Innenspiegel Regensensor und Abblendend nachrüsten

  • Hallo liebe Polofreunde,


    ich muss demnächst meine Frontscheibe wechseln lassen, da der TÜV den Steinschlag im Sichtfeld nicht mag. Bei der Gelegenheit würde ich gerne den größeren Spiegel mit automatischer Abblendfunktion und Regensensor nachrüsten, bin mir aber nicht komplett sicher was ich alles brauche.


    Kurz zum Wagen: Polo 6R, 1.6 TDI, Bj 2010


    Hier meine geschätzte Liste:

    • Innenspiegel Abblendend
    • Regensensor
    • Kabelbaum Regensensor/Abblenden
    • Lichtschalter mit AUTO-Funktion
    • Kabelbaum Lichtschalter


    Um die Suche in der Bucht zu erleichtern, würde ich mich freuen falls jemand Teilenummern zu den Komponenten hat. Ansonsten blicke ich bei den Steuergeräten nicht ganz durch, welche Endung muss ich haben, damit der Regensensor funktioniert?
    Habe ich sonst noch Teile vergessen?


    Freue mich über jede Info!


    Danke im Voraus

  • Zunächst einmal gibt es Unterschiede zwischen 6r und 6c.


    Hatte mich damals, bei meinem alten 6r, mit der Nachrüstung des Regensensors beim 6r beschäftigt.


    Grundsätzlich fehlen folgende Teile:
    - Frontscheibe mit der Aufnahme für den Regen-Lichtsensor
    - Regenlichtsensor
    - Abblendbarer Innenspiegel
    - Kabelbaum für die Abblendung und den Regensensor


    Falls nun auch noch Automatiklicht und Coming Home und Leaving Home gewünscht wird, fehlen dazu noch:
    - Lichtschalter mit Autofunktion
    - Kablebaum für die Autofunktion


    Mit den Teilenummern ist das alles was schwierig, da die Kabelbäume nicht von VW sind und der Rest ist alles ausstattungsabhängig.



    Ich glaube ich müsste noch alle Teile für den Regensensor da haben, außer der Frontscheibe, die könntest du haben.
    Falls Interesse besteht, kannst du dich ja gerne melden und ich könnte dir mit den Teilenummern helfen.


    Grüße

  • Ich würde mich hier mal anhängen, da mein Polo 6C zwar den Licht und Regensensor verbaut hat, aber dafür den Rest nicht. Die Frage die sich mir hier stellt ist, ob der Umbau beim 6C analog erfolgen kann.


    Beste Grüße
    Michael

    Moin Michael,


    Da du schon einen 6c hast, der schon einen Regen-Lichtsensor verbaut hat, ist das nicht so aufwendig, wie beim 6r.
    Du brauchst einen passenden Lichtschalter mit Autofunktion und alles muss dann noch codiert werden.


    Kannst dic ja mal bei mir melden, könnte dir alles verbauen und codieren.


    Grüße

  • Moin Michael,
    Da du schon einen 6c hast, der schon einen Regen-Lichtsensor verbaut hat, ist das nicht so aufwendig, wie beim 6r.
    Du brauchst einen passenden Lichtschalter mit Autofunktion und alles muss dann noch codiert werden.


    Kannst dic ja mal bei mir melden, könnte dir alles verbauen und codieren.


    Grüße

    Grüß dich Mickel!


    Den Einbau kriege ich selber hin. Codierung eventuell durch einen Freund von mir, da ich selber kein VCDS habe. Ich müsste nur wissen, ob der Lichtschalter ausreicht dafür oder ob ich noch weitere Sachen benötige. Da wäre ich dir sehr dankbar für.


    Viele Grüße
    Michael

  • Grüß dich Mickel!
    Den Einbau kriege ich selber hin. Codierung eventuell durch einen Freund von mir, da ich selber kein VCDS habe. Ich müsste nur wissen, ob der Lichtschalter ausreicht dafür oder ob ich noch weitere Sachen benötige. Da wäre ich dir sehr dankbar für.


    Viele Grüße
    Michael

    Moin Michael,


    Wenn du wirklich einen Regen-Lichtsensor hast, dann reicht es den Lichtschalter zu tauschen und zu Codieren.
    Habe selber damals Wochen gebraucht, die passende Codierung zu finden, da es nicht nur Haken setzen ist.
    Wenn man nicht weiß, was man macht, kann man da schon was zerschießen.


    Wohne etwa 1h von dir weg, könnte dir das codieren.
    Die Codierung selber gebe ich nicht raus, da man damit schon viel falsch machen kann...



    Grüße


  • Das hört sich prinzipiell schonmal gut an. Sollte ich da im Detail Bedarf haben, würde ich mich mit einer PN an dich wenden. Könntest du mir nur sagen welche Teilenummer der Lichtschalter hat für die Nachrüstung? Bin nach etwas Suche auf die Teilenummer 6C0941431WZU gestoßen. Der Lichtschalter verfügt laut Beschreibung zusätzlich über die Möglichkeit des CH / LH, was auch freischaltbar ist und ich sogar schon die vollständige Codierunganleitung für da habe. Ich nehme an, dass das mit dem Lichtschalter klappen sollte richtig?


    Beste Grüße
    Michael

  • Das hört sich prinzipiell schonmal gut an. Sollte ich da im Detail Bedarf haben, würde ich mich mit einer PN an dich wenden. Könntest du mir nur sagen welche Teilenummer der Lichtschalter hat für die Nachrüstung? Bin nach etwas Suche auf die Teilenummer 6C0941431WZU gestoßen. Der Lichtschalter verfügt laut Beschreibung zusätzlich über die Möglichkeit des CH / LH, was auch freischaltbar ist und ich sogar schon die vollständige Codierunganleitung für da habe. Ich nehme an, dass das mit dem Lichtschalter klappen sollte richtig?


    Beste Grüße
    Michael

    Moin Michael,


    Es gibt bei der Nachrüstung nicht die Teilenummer vom Lichtschalter, die passt. Aber nach der Teilenummer sollte es passen.
    Wenn deine Anleitung weit mehr als 3 Dinge hat, die codiert werden müssen, könnte alles dabei sein.
    Ich hatte damals nur Anleitungen gefunden, wo nachher was nicht funktioniert hat.
    Klar, kannst dich ja mal per PN melden, wenn dir was fehlt.


    Grüße