Gewinde kaputt - welchen Helicoil Gewindeeinsatz brauche ich?

  • Hallo POLO Freunde,
    ich habe ein Problem an meinem Polo WRC. Ein Gewinde im Getriebegehäuse, in welchem die Drehmomentstütze verschraubt wird, ist (völlig) kaputt. Das Auto ist zum tracktool umgebaut, u.a. auch mit härterem Motor- und Getribelager (Vibratechnics). In der Drehmomentstütze ist eine Superpro PU Buchse. Ausserdem hat das Auto etwas mehr Drehmoment. All dies sind mögliche Ursachen für mein Problem.


    Ich möchte nun Helicoil Gewindeeinsätze verwenden, und hoffe das hier im Forum jemand ist, der mir genau sagen kann welchen Helicoil ich bestellen muss (Getriebegehäuse = Aluminium). Über einen Tipp wo ich die Dinger schnell und zuverlässig bestellen kann freue ich mich auch.
    Danke und Grüße, Stephan

  • Hallo Boback,
    wahrscheinlich ist deine Kritik berechtigt. Mein technisches Verständnis hält sich leider in Grenzen. Was ich an Infos geben kann, ist das die Dehnungsschraube die hier Standardmäßig verbaute, also eine M10er mit einer Länge von 3,5cm ist. Davon muss noch die Pendelstütze abgezogen werden, um die Bohrlochtiefe zu ermitteln. Ich weiss auch leider nicht, ob man auf ein Übermass gehen muß, oder ob die Helicoils in unterschiedlicher "Wandstärke" verfügbar sind.


    Welche Infos braucht es noch um mir zu helfen?


    Danke jedenfalls für deine Antwort, Gruß Stephan.

  • Die Frage ist doch
    Du musst ja die Gewindetiefe der Schraube wissen


    im Prinzip
    Das Gewinde wird größer im Durchmesser und tiefer


    brichst du vielleicht irgendwie durch wenn du aufbohrst?



    1x Gewindeeinsatz, dazu noch Bohrer und Gewindebohrer
    Bekommst du das?
    Kannst du damit umgehen?



    Oder gleich ein M12?


    a.) welche Güteklasse hat die Schraube
    b.) wie tief ist das Gewinde


    Gewindeeinsätze gibt es von 1xd bis 3xd


    es langt
    HELICOIL Classic Free Running