Auto im Felgengutachten nicht aufgeführt

  • Moin!


    Ich habe mir gebrauchte OZ Racing Superturismo Felgen aus 2003 gekauft. Bei OZ habe ich das Gutachten angefordert und dort steht der Polo nicht drin...logisch, das Auto ist aus 2010.
    OZ hat mir ebenfalls ein Traglastgutachten dazu gegeben. Ich habe mir das Gutachten der aktuellen Superturismo GT Felge rausgesucht, welche von den Maßen (8J x 17H2) und ET (35) identisch mit der älteren Superturismo Felge ist. Einziges Manko: die alte Felge hat eine Tragalst von 600kg und die neue von 650kg. Bricht mir der Unterschied das Bein oder ist das im Rahmen? Maximal Achslast ist beim 1.2TDI ist irgendwas knapp unter 900kg. Sollte doch von daher passen. 2 x 600kg macht 1200kg.
    Da gleichzeitig ein neues TA taugtnix ( ;) ) Gewindefahrwerk mit eingetragen werden soll, läuft die Abnahme auf eine §21 er raus (?).
    Dem DEKRA Typ würde ich das Gutachten der älteren Felge + Gutachten der neuen Felge (als Vergleich, wegen den Maßen und der Reifengröße) + Tragfestigkeitsgutachten geben.


    Würde mein Plan aufgehen? Hat damit jemand Erfahrung?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Max!
    Wegen der Felge wird es dann doch auf eine Vollabnahme nach §21 werden. Und mit der KBA Nummer der Felge sollte der Prüfer ein passendes Gutachten in seiner Datenbank finden, wird halt nur teurer für Dich, weil eine Vollabnahme wird nach Zeit abgerechnet und nicht pauschal. Du solltest also gut vorbereitet in die Vorführung gehen. Ein vorheriges kostenloses Gespräch klärt schon mal vieles. Meine Erfahrung.
    Und mit einem Gutachten einer ähnlichen Felge wirst Du nur Gelächter auslösen, also muss das schon von DEINER Felge sein.


    Viel Glück! Stefan :thumbup:

  • Moin Cucu!


    Das originale Gutachten der Felge habe ich mir bei OZ besorgt, genauso wie das Festigkeitsgutachten. Da aber mein Polo nicht im Gutachten drin steht (Auto ist Baujahr 2010 und Felge von 2003), hätte ich zum originalen Gutachten noch ein Vergleichsgutachten einer identischen Felge mit den selben Maße, Höhe, ET, Traglast, mögliche Reifengröße usw. vorgelegt, in der mein Auto gelistet ist.