Unbekanntes Problem... ! VW POLO GTI 1,8 BAUJAHR 2015 141 KW

  • Hey !


    Ich hab folgendes Problem...!


    Ich musste zu den CD PLAYER der ja im Handschuhfach ist. Daher musste ich das Handschuhfach aufschrauben das ich da nach hinten komm. Hab aber den AIRBAG abstecken müssen weil ich ja sonst nicht nach hinten gekommen wäre. Hab aber nicht die Batterie davor angehängt und ich glaub den Zündschlüssel in der Zündung lassen. Nach einer Stunde war ich dann sozusagen fertig und wollte dann wieder das Auto starten aber es ging nicht mehr an sondern es leuchtet alles auf wie ZB: Esc , Reifenkontrollleuchte, Airbag Fehler, Einparkhilfe, also alles Fehlermeldungen. Hab dann den ÖAMTC angerufen und auf einmal ging alles wieder Auto ist wieder gestartet und alles war ok. hab dann den ÖAMTC angerufen das alles wieder geht. gut THEMA WAR BEENDET. Das war der DIENSTAG.


    Jetzt kommt der FREITAG:


    Freitag hab ich dann wieder beim Handschuhfach herumgetan und wieder alles aufgeschraubt weil ich wieder zum CD PLAYER musste. Hab dann wieder den AIRBAG abgehängt und dann erst die Batterie aber erster von plus und nicht vom minus was ja falsch war. Wo ich erst dann im nachhinein leider zu spät darüber nachgelesen hab. Wie ich dann wieder fertig war mit dem Handschuhfach hab ich wieder alles zurückgeschraubt und wollte das Auto starten und was war es ist wieder das gleiche Problem da wie am Dienstag. Auto startete nicht mehr und alle Fehler sind wieder aufgeleuchtet. Hab dann ÖAMTC gerufen und der kam dann auch und der hat CA 2 stunden alles versucht das es wieder geht. Er hat alle Sicherungen gemessen und auch die Batterie wo alles OK war und natürlich auch das Steuergerät ausgelesen was natürlich viele Fehlermeldungen angezeigt hat. Aber er hat das Problem nicht lösen können.


    HAT VIELLEICHT EINER VON EUCH EINE IDEE WAS DA DAS PROBLEM SEIN KÖNNTE ?


    Ich bedanke mich jetzt schon im vorhinein für TIPPS.



    LG



    ALEX

  • Das ist echt kaum zu glauben... oder ist das hier versteckte Kamera?
    Du schraubst an Deinem Auto, machst am Airbag rum ohne die Batterie abzuklemmen, klemmst die Batterie dann falsch an (soweit ich Dein Geschreibsel überhaupt verstehen kann) und wunderst Dich dass die Karre dann alle möglichen Fehler schießt?
    Der arme ÖAMTC Mensch vertut seine Zeit für einen solchen Unfug...
    Lass Dein Auto (wahrscheinlich vom ÖAMTC) zum Händler schleppen und lass den Wagen prüfen. Und wenn Du wirklich so rumgemurkst hast wie Du "schreibst" dann richte Dich schon mal auf die Rechnung für ein neues Steuergerät ein...

  • Also als Erstes muss ich sagen, dass die Antworten von @smartpolo und @Lucky7 in diesem Kontext absolut unangebracht sind. Jeder macht mal Fehler und auch Sachen die einfach durch mangelnde Erfahrung schief gehen. Es bringt ihm nichts wenn ihr hier einen auf sarkastsisch macht und er einfach nur ernsthaft nach Rat gefragt hat. Ich finde sowas in Foren wo es darum geht sich gegenseitig weiterzubringen einfach nur ekelhaft, aber es muss sich ja jeder menschlich selber plazieren wo er möchte ;).


    Nun zu deinem Problem:
    Als erstes mal Glück im Unglück, dass der Airbag dir nicht nicht ins Gesicht geflogen ist. Beim nächsten Mal bitte erst Minus und dann Plus Pol abklemmen und das Auto am besten 10 bis 15 Min stehen lassen um alle Kodensatoren zu entladen. Danach an einer Heizung erden bevor du den Airbag abklemmst. Kleiner Tipp von mir falls ein Motoradhelm im Haushalt vorhanden ist, diesen bitte als zusätzliche Sicherheit aufziehen wenn du den Stecker ziehst und den Airbag ausbaust :thumbup: .
    Aus deinem Text heraus konnte ich nicht erfasssen, was du genau machen wolltest hinter dem Handschuhfach / CD Player. Falls du die Verkabelung geändert hast Prüfe diese bitte (natürlich ohne Strom).
    Falls du nichts an der Verkabelung geändert hast und dein Auto noch Garantie hat würde ich zu deinem VW Händler gehen und Fragen ob die sich das anschauen können. Wenn die Fragen ob irgendwas am Auto gemacht wurde weist du hoffentlich was du antwortest :D .
    Ich schätze es wird irgend ein Kurzschluss im System entstanden sein, entweder durch das falsche wieder Anklemmen der Batterie (was zwar nicht so oft passiert) oder durch das was du am "CD Player" gemacht hast. Ein neues Bordnetzsteuergerät (BCM ) liegt bei ca 400 Euro im Zubehör, allerdings ohne Einbau.


    Ich hoffe auf weitere Aufklärung :thumbup: @Alex86

  • Danke du hast es auf dem Punkt gebracht!!!!


    Danke für die Tipps... !



    Werd das aufjedenfall so machen!


    Und zur Frage zurück was ich eigentlich machen wollte und warum ich da zum Cd Player musste... !


    Ich wollte meinen AKTIV SUBWOOFER einbauen und da musste ich mein HIGH LOW ADAPTER an den vorderen BOXEN KABELN anschließen.


    LG


    Alex

  • @GTI-Linse


    Jetzt ist nichts dran gehängt es ist alles im originalen Zustand.


    Ich werde nächstes Jahr März / April es reparieren lassen. ( Das Auto ist mein Hobby. Ich nutze es vielleicht im ganzen Jahr 4-5 mal )nächstes Jahr mach ich dann weiter mit diversen dingen die ich mir vorgenommen hab wie ZB: die Anbauteile in echt Carbon laminieren lassen.


    Und natürlich den Aktiv Subwoofer von einen Fachmann einbauen lassen.


    Werde das hier dann posten was dann wirklich kaputt war.


    LG

  • Ich würde ziemlich zeitnah einen Temrin bei VW machen, da die sicherlich nicht positiv reagieren werden wenn du das Auto nächstes Jahr zu denen bringst und sie dann den Fehlerspeicher auslesen..... Da muss man sich nur unnötig rechtfertigen.

    vw kann da nicht viel machen, ausser eine horrende rechnung stellen...
    zudem ja nur gesagt wurde vom te, das nichts dran hängt... meine frage aber somit nicht beantwortet wurde, wie soll man also helfen?
    stellst sich halt die frage, was da genau dran hing... wurden kabel durchtrennt und wieder angelötet... ist es ein spezieller adapter für polo/golf der einfach angesteckt wurde... sind alle stecker wieder richtig drin und auch eingerastet?
    mit so spärlichen angaben und halben antworten kann man nur spekulieren...

  • Wenn sich der TE mit der Reparatur bis nächstes Jahr Zeit lässt, wird das Fahrzeug wohl keine Garantie mehr haben...


    der Fall ist von vorne bis hinten seltsam, selbst wenn man helfen wollte, weiss man gar nicht wo man hier ansetzen sollte...
    wenn das alles so war wie man das nach der Beschreibung des TE versteht, dann liegt hier Eigenverschulden vor, da wird VW lachend abwinken...

  • WAS SOLLTE HIER SELTSAM SEIN ?


    Es ist ja kein Flugzeugabgestürzt und 200 Menschen sind gestorben. Wollte einfach nur eure Meinung lesen mehr auch nicht !


    Auto wird nächstes Jahr hingestellt und auf meine eigene Rechnung ohne Garantie bezahlt und PUNKT ENDE ! Wo liegt das Problem?


    Ich lebe und mir ist nichts passiert ...!!!!!!! Das Auto kann man reparieren und sollte das letzte Problem im leben sein ... !!!!!

  • jetzt bleib mal locker... wie sollen wir dir hier helfen, wenn auf einfache fragen keine Antwort kommt?
    da bleibt von unserer seite nur eins: spekulatius futtern :thumbup:


    und ja es ist seltsam, weil auch sämtliche infos von deiner seite FEHLEN und selbst bei mehrmaligen Nachfragen diese Fragen einfach ignoriert werden... und anstatt normal zu antworten und sämtliche fragen abzuarbeiten hampelst hier nur rum und denkst irgendwer will dir was böses :facepalm:

  • Anfangen könnte man mal damit was man gemacht hat und wozu.
    Dann könnte sich vielleicht auch jemand vorstellen was da schief gegangen sein könnte. Mit ner dünnen Story wie "Ich hab in der Nase gebohrt, jetzt kann ich nicht mehr aufs Klo" kann man leider keine Fehlerdiagnose machen, sorry. :whistling:

  • Also als Erstes muss ich sagen, dass die Antworten von @smartpolo und @Lucky7 in diesem Kontext absolut unangebracht sind. Jeder macht mal Fehler und auch Sachen die einfach durch mangelnde Erfahrung schief gehen. Es bringt ihm nichts wenn ihr hier einen auf sarkastsisch macht und er einfach nur ernsthaft nach Rat gefragt hat. Ich finde sowas in Foren wo es darum geht sich gegenseitig weiterzubringen einfach nur ekelhaft, aber es muss sich ja jeder menschlich selber plazieren wo er möchte ;).

    „Stimmt. Ich bin zwar ein kleines Arschloch, aber die Welt braucht Arschlöcher. Wo würde denn sonst die gesamte Scheiße rauskommen?" :saint:

  • Hallo Alex,


    ich habe zwar auch keine spontane Idee, aber ich hätte da mal eine Frage zum Verständnis:


    Musstest du wirlich den Beifahrer-Airbag hinter dem Handschuhfach ausbauen/abklemmen, oder meinst du den Schalter im Handschuhfach zum Deaktivieren des Beifahrer-Airbags?


    Viele Grüße,
    Cassio