Multifunktionslenkrad nachrüsten

  • Schönen guten Tag,


    nachdem ich eine wunderbare Anleitung zum nachrüsten des Multifunktionslenkrades beim Polo 6R gefunden hatte wollte ich dieses auch bei meinem Polo 6R nachrüsten.


    Um das Projekt zu realisieren habe ich mich für ein MFL aus einem Polo 6C entschieden und dieses inkl. Airbag und Airbagkabel nachgerüstet.


    Wie in der Anleitung erwähnt habe ich auch zwei Kabel zum BCM gezogen und verlötet.


    Nachdem die Teile alle verbaut waren wurde das MFL selbstverständlich auch per VCDS im BCM freigeschaltet/aktiviert.


    Die Bedienung mit den Multifunktionstasten funktioniert auch wunderbar.


    Jetzt kommen wir zu meinem Problem. Leider wird die Beleuchtung des MFL bei eingeschaltetem Licht nicht angesprochen und die Tasten bleiben daraufhin dunkel.


    Hat hier irgendjemand Erfahrung oder eine Vermutung, woran es liegen könnte bzw. eine Idee wie ich das Problem eventuell lösen könnte?



    Mit gründlich Grüßen

  • Gute Morgen,


    Zunächst einmal, hast du einen 6R oder 6C?
    War das alte Lenkead schwarz lackiert?


    Spontan würde icb darauf tippen, dass eine Leitung falsch angeschlossen wurde.
    Beim 6R müssen die Leitungen wie folgt gezogen werden:
    1. Lenkstockschalter Pin 9 an Sicherung SB4, 10 oder 11 geht auch, je nach Baujahr und welche frei ist.
    2. Lenkstockschalter Pin 10 an BCM Stecker B Pin 17, der am BCM muss gelötet werden.



    Hoffe ich konnte helfen


    Grüße Mickel

  • Mahlzeit Mickel,


    vielen Dank für das schnelle Feedback.


    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein VW Polo 6R BJ 12.


    Ich bin mir leider etwas unsicher was du mit schwarz lackiertem Lenkrad meinst.
    Mein altes Lenkrad war ein Lederlenkrad mit der Teilenummer: 6R0419091E


    Die Verkabelung habe ich bereits auch schon im Verdacht, finde es aber merkwürdig, dass die Tasten via Can-Bus reagieren die Beleuchtung aber nicht.
    Hast du eventuell Spannungswerte o.ä., wie ich es am besten überprüfen kann?


    Laut dem Anschlußplan den ich erhalten habe sollte ich die Kabel wie folgt anschließen:
    1. Lenkstockschalter 9 in BCM Stecker A Pin 44
    2. Lenkstockschalter 10 in BCM Stecker B Pin 17


    Mit freundlichen Grüßen

  • Habe jetzt mal ein Multifunktionslenkrad inkl. Airbag und Airbagkabel aus ein Passat B7 CC verbaut.


    Ohne etwas an meiner MFL Verkabelung zu tauschen funktionieret jetzt die Beleuchtung der Tasten am Lenkrad.


    Daraus resultiert also die These, dass entweder die Tasten nicht zu 100% mit dem Steuergerät kommunizieren oder die Pinbelegung am Airbagkabel seitens VW verändert wurde.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein normales Lenkrad im Polo 6R gegen ein MFL getauscht. Die zusätzlichen Kabel habe ich gezogen und die Tasten funktionieren auch einwandfrei nachdem ich die Codierung Bordnetzsteuergerät 09 mit Byte 9 und Bit 3 aktiviert habe.


    Leider funktioniert meine Hupe noch nicht und ich würde mich über einen Tipp freuen!

    • Offizieller Beitrag

    Meint Ihr vielleicht diesen Thread:


    WRC/GTI/Scirocco/R-Line Lenkrad mit und ohne MuFu nachrüsten


    Der ist jedenfalls groß. ;)

  • Ja genau den habe ich jetzt auch gefunden und mich schon durch 43 Seiten durchgelesen gestern Abend. Anscheinend gibt es nur die lange Kodierung zum anpassen mit dem 10. Hex, das habe ich aber durch meine oben genannte Kodierung schon erledigt. Bei mir ist es in dem Fall der Wert 38, da ich 5 Türen habe.


    Dann muss ich wohl mal schauen, ob ich mit der Hupe ein anderes Problem habe. Checke heute mal die Sicherungen.... Gibts ne Info wie in etwa die Hupe am Lenkrad funktioniert? Gibts da nen Taster oder Kontakt der die Hupe auslöst? Also irgendwas das ich noch prüfen könnte?

  • Kleines Update:


    Ich musste gestern das Lenkrad noch mal demontieren um den Lenkwinkelsensor zu beruhigen (hatte die Wickelfeder wohl aus Versehen um 360 Grad weiter gedreht). Dabei habe ich mir den Airbag noch mal angeschaut und gesehen, dass der Kontakt für den Metallring rundherum nicht richtig steckte. Dieser Metallring wird als Kontakt für die Schalter (Federn) der Hupe genutzt. Alles wieder dran gesteckt und zusammengebaut, kurz den Lenkwinkelsensor auf Grundeinstellung gebracht und Hupe getestet.


    ABS spinnt nicht mehr rum und Hupe funktioniert wieder, damit wäre dann auch mein Umbau auf ein MFL abgeschlossen.


    Danke für alle Tipps!

  • Ich habe es nun endlich geschafft, bei meinem Polo 6C die MuFu bei VW nachrüsten zu lassen.

    Hab bei meinem Polo 6C die Highline Ausstattung mit Navi, Tempomat und DAB+.

    Hab das Lenkrad und das Steuergerät nicht wechseln müssen.

    Nur die MuFu Tasten mit der Blende wurden getauscht.


    Mit Teile, Einbau und Codierung hat mich das ganze 570 Euro gekostet. :)

    Ich bin mega zufrieden.