Sitzkühlung gesucht

  • Hallo liebe Autofreunde.


    Bei den aktuellen Temperaturen ist der Rücken und der A.... schon nach den ersten 50km vom bloßen Sitzen durchgeschwitzt. Sehr unangenehm. Im Mustang gibt es analog zur Sitzheizung eine Sitzkühlung. Gibt es so was zum Nachrüsten auch für den Polo/von VW? Falls nicht - was würdet ihr als Behelfsmaßnahme für eine AKTIVE Kühlung vorschlagen? Und bitte keine sinnfreien Vorschläge wie "Handtuch drunter legen" :D Danke!

  • Sprich mit 'nem Autosattler...


    Entweder teure Sitze nachrüsten (ich glaub vom Mercedes gibt es auch so etwas),
    aber das wird dann satt vierstellig.


    Oder günstiger Sitze neu aufpolstern und bessere, atmungsaktive Materialien verwenden (oder austauschen),
    das wird auch nicht billig, aber bleibt noch dreistellig.


    Sitze sind sehr unterschiedlich... im neuen Seat Arona meiner liebsten ist alles aus einfacher Plaste (wo in meinem Polo z.B. eine weiches Amarturtenbrett ist, ist da nur Hartplaste, wo Stoff an den Türen nur Plaste usw) und auf den Sitzen schwimme ich nach 15min - während ich in meinem Polo Cross den ganzen Tag durch die Lande brettern kann. Auch in meinen anderen Autos meide ich Leder/Kunstleder/Schaumstoff und der Sattler soll Kokosmatten und gute Stoffe o.ä. nehmen... damit bin ich dann auch in Wüsten bei 50 Grad im Schatten unterwegs...

  • Also ich muss @orangina da teils widersprechen und teils zustimmen... Andere Sitze verbauen wird nahezu unmöglich, da die Konsolenanpassung allein schon sündhaft teuer werden dürfte, und durch den Faktor Airbag im Sitz eine Eintragung quasi unmöglich wird, aufgrund der Form und Position....


    Auf der anderen Seite: Ja, vernünftige Materialien machen einen riesigen Unterschied.



    Mein persönlicher Senf dazu wäre folgender: Als ""einfache"" Lösung könnte man theoretisch kleine 12V-Lüfter nehmen, in das Polster der Fläche und Rückenlehne kleine Aussparungen schneiden, Luftlöcher Richtung Sitz-/Rückenfläche bohren / stechen und schauen, was es bringt ....
    Da is nur wieder die Sache, inwiefern das den Komfort der Sitze und die Stabilität verändert, da ja Material am Polster entfernt wird... wäre aber bestimmt interessant mal auszuprobieren.

  • also eine sitzkühlung funktioniert so: in den Sitzen sind "Luftsäcke" ingearbeitet ähnlich wie eine Tüte aus dicker Folie die auf der Oberseite gelocht ist, ein Gebläse füllt sie mit Luft, die dann an der Oberseite austritt. Dafür müssen die Sitzbezüge allerdings auch perforiert sein sonst kann die Luft nicht ungehindert austreten und kühlen.
    Es gibt Systeme zum nachrüsten aber der Aufwand ist sehr groß die poster und Bezüge müssen geändert werden. Es gibt aber auch Auflagen die mit 12V vom zigarettenanzünder betrieben werden und den gleichen Effekt bringen sollen. Wie gut sie funktionieren weiß ich aber nicht.


    Bezüge mit Einsätzen aus Holzperlen (ganze perlenbezüge können gefährlich sein) oder sogenannten 3D mesh bzw. Air mesh bezüge können helfen. 3d Mesh kenne ich als überzug für Motorrad Sitzbänke da helfen sie.

  • ist doch alles viel zu teuer für die drei Tage im Jahr.
    Kauf dir so etwas: Klima-Sitzauflage mit Ventilator, von Norauto, 1 Stück jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger
    Funktioniert gut, vor allem wenn man die Klima im Auto auch noch auf Fußraum stellt. Etwas nachteilig ist, dass die matte natürlich recht dick ist, wenn man also schon auf der tiefsten Position des Sitzes mit dem Kopf fast oben anstößt, ist das nix. Bequemlichkeit geht so.

  • ist doch alles viel zu teuer für die drei Tage im Jahr.
    Kauf dir so etwas: Klima-Sitzauflage mit Ventilator, von Norauto, 1 Stück jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger
    Funktioniert gut, vor allem wenn man die Klima im Auto auch noch auf Fußraum stellt. Etwas nachteilig ist, dass die matte natürlich recht dick ist, wenn man also schon auf der tiefsten Position des Sitzes mit dem Kopf fast oben anstößt, ist das nix. Bequemlichkeit geht so.

    Ich glaube, so ein Ding werde ich mir holen! :) Vielen Dank für eure Ideen!

  • So, heute direkt bei ATU gewesen und das Ding besorgt. Und - Rücken und Arsch sind trocken geblieben! :thumbup:


    - Man sitzt merklich und deutlich höher! Wer wie ich seinen Autoschlüssel am Schlüsselbund hat, für den wird's in Sachen Platz für die Beine knapp.
    - Das Ding macht Lärm! Ich hab erst gedacht, meine Klima spinnt, aber das Ding ist lauter als die Klimaanlage auf Stufe 2!
    - Es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig und ob ich es auf Langstrecken einsetzen würde - ich weiß nicht.


    + Es bringt merkliche Abkühlung! Und zwar auf angenehme Weise. So, als wäre es genau richtig. Die Eier frieren nicht ab und das Knochenmark gefriert ebenfalls nicht. Also keine Gefahr der Querschnittslähmung. :whistling:
    + Das Ding ist perforiert. D.h., an den Stellen, wo keine aktive Kühlung durch die Luftauslässe geschieht, klebt der Rücken trotzdem nicht fest. Und das funktioniert tatsächlich!
    + Es ist plug and play instant on! 12V Stecker rein, fertig. Verrutschen tut es wenn überhaupt nur seitlich beim Einsteigen ins Auto. Ansonsten ist ein Band oben zum über die Kopflehne stülpen.


    Fazit:
    - Eine einfachere, schnellere und günstigere Lösung dürfte es nicht geben.
    - Für das Gebotene ist der Preis ok.
    - Es schafft die gewünschte Abhilfe
    - Die negativen Dinge fallen nicht zu sehr ins Gewicht.
    - Vermutlich werde ich es behalten :)