Keine Leistung beim Anfahren 1.6 TDI

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Polo bemerkt das er sich mit dem Anfahren sehr schwer tut. Jetzt könnte man denken ich wäre übermäßig fett und der Polo hätte hart zu kämpfen, das wäre mir auch lieber dann wüsste ich wenigstens den Grund, aber so ist es leider nicht.


    Wenn ich an der Ampel anfahre mit ca. 1200 Touren und die Kupplung kommen lasse, dann rutscht die Drehzahl wieder runter und es ist so als hätte ich aufgehört Gas zu geben. Manchmal der geht der Motor dann auch aus und ich darf neustarten bzw. er startet von alleine.
    Ich hatte bis jetzt keinen Diesel und auch nicht so einen kleinen Motor, aber es kann doch nicht sein, das ich den Wagen erst auf 2000 U/Min bringen muss damit er richtig anfährt oder? Fehlerspeicher ist komplett grün, also keine Probleme von der Seite.


    Jemand ne Idee was es sein könnte und/oder was ich prüfen könnte?


    Viele Grüße
    Dominic

  • Hallo Dominic, bevor Du großartig anfängst nach etwas zu suchen, prüfe die Kompression auf allen Zylindern. Ich weiß jetzt nicht wie hoch die bei einem Dieselmotor sein sollte, aber auf jeden Fall höher als bei einem Benziner ... mein kleiner BiFuel - Motor hat nun auf allen Zylindern 13 Bar Kompressionsdruck. Beim Diesel ( ich glaube ) sollten es so um die 20 Bar sein; jedenfalls sollte der Kompressionsdruck auf allen Zylindern annähernd gleich hoch sein.
    Ferndiagnosen zu stellen ist immer so eine Sache für sich - sieh mal .... https://www.polo6rfreunde.de/i…?postID=442158#post442158 ... auch ich hatte keine Fehlercodes im Speicher .....