Pumpengeräusch beim Öffnen der Heckklappe oder einer Tür

  • Bei meinem alten Polo 9N lief diese Pumpe für einige Sekunden, wenn ich die Zündung eingeschaltet habe. (Vermutlich wird kurz Benzin gefördert, um Luftblasen beim Anlassen des Motors zu verhindern.)




    Bei meinem jetzigen Polo 6C (Baujahr 2016) läuft diese Pumpe, sobald ich eine Tür oder die Heckklappe aufmache. Weil ich bei der Ausübung meines Hobbys innerhalb von 2-3 Stunden bestimmt 10 mal die Heckklappe oder auch eine Tür aufmache, läuft 10 mal diese Pumpe.




    Ich kann ja verstehen, dass die Pumpe läuft, wenn man die Fahrertür aufmacht, weil man dann normalerweise anschließend den Motor anlässt. Aber warum beim Öffnen der Heckklappe, wenn man nur be- oder entlädt? Ist das normal so oder liegt da bei meinem Auto ein Fehler vor?




    Zudem läuft nach dem Einschalten der Zündung, wenn man eigentlich nur die Fensterheber betätigen will, möglicherweise der Kompressor der Klimaanlage. Zumindest hört man, wenn man mit dem Ohr an die Konsole geht, in der sich die Bedienelemente der Klimaanlage (Climatronic) befinden, ein leises Brummgeräusch aus diesem Bereich, welches nach ca. 1 Minute wieder verstummt. Auch darin sehe ich eigentlich keinen Sinn.




    Es wäre schön, wenn mir da jemand mitteilen könnte, ob das bei seinem 6C auch so ist.




    Gruß


    Bernd

  • Sicher das es nach dem Abstellen des Motors die selbe Pumpe ist? Bei mir läuft hier lediglich noch eine Pumpe zum Kühlen des Motors.


    Ich weiß es nicht genau aber es kann durchaus sein das die Pumpe jedes mal läuft wenn man eine Tür auf macht, so nach dem Motto 'in 90% der Fälle fährt der Fahrer danach los, lass mal lieber die Pumpe an machen'. Bei der Entwicklung macht man sich nicht um jede Eventualität Gedanken.
    Ähnlich wie bei dem 'Problem' die letzten Tage, bei der jemand ohne Zündung an noch die Fenster nach längerer Zeit verstellen wollte ohne die Zündung an zu machen. Nicht alles ist absehbar oder trifft nicht immer den Großteil der Nutzerschaft.


    Wenn noch jemand eine genaue Info hat, gerne her damit.

  • boback:
    Ich habe doch niemandem Inkompetenz unterstellt. Aber wenn Du eine logische Erklärung dafür hast, warum beim Öffnen der Heckklappe oder beim Abziehen des Schlüssels diese Pumpe läuft, dann teile uns diese doch bitte mit. Das interessiert vermutlich nicht nur mich.


    christoph292:
    Die "Pumpe", die nach dem Abstellen des Motors läuft, um den Motor zu kühlen, wird der Kühlerventilator sein, den meine ich jetzt nicht. Ich meine die Pumpe, die nur etwa 2 Sekunden lang läuft und sich ganz offensichtlich hinten im Auto befindet, also beim Tank.


    Gruß Bernd


  • christoph292:
    Die "Pumpe", die nach dem Abstellen des Motors läuft, um den Motor zu kühlen, wird der Kühlerventilator sein, den meine ich jetzt nicht. (...)

    Lieber Bernd,
    wenn Du so besserwisserisch weiter machst, wirst Du sicher über kurz oder lang gar keine Antworten mehr bekommen.


    Es gibt tatsächlich Kühlmittelpumpen, die nach dem Abstellen des Motors weiter laufen.

  • Lieber Bernd,wenn Du so besserwisserisch weiter machst, wirst Du sicher über kurz oder lang gar keine Antworten mehr bekommen.


    Es gibt tatsächlich Kühlmittelpumpen, die nach dem Abstellen des Motors weiter laufen.

    Die ist/sind aber mit Sicherheit nicht hinten im Auto verbaut - Ausnahme evtl Porsche 911`er und andere Autos mit Heckmotor (ohne Luftkühlung) oder Bimoto Automobile.


    Das hat beim Bernd nichts mit "besserwisserisch" zu tun ... das ist Fakt.


    ... also selber auch "mal den Ball flach halten".

  • Tut mir leid, wenn ich besserwisserisch rübergekommen bin, war jetzt nicht meine Absicht.
    Daß nach dem Abstellen des Motors nicht nur evtl. der Kühlerventilator läuft, sondern auch noch eine Kühlmittelpumpe, wußte ich nicht.
    Bei mir ist da bisher nichts derartiges gelaufen, auch nicht bei 30 Grad Lufttemperatur. Allerdings habe ich den Motor bisher auch noch nie gleich nach einer Bergauffahrt abgestellt.
    Diese Diskussion sollte jetzt nicht unbedingt in einem Streit ausarten, dann lassen wir es lieber. Eigentlich wollte ich ja nur wissen, warum immer wieder diese Pumpe hinten im Auto läuft, z.B. wenn ich die Heckklappe aufmache oder den Schlüssel abziehe.


    Gruß
    Bernd

  • Die ist/sind aber mit Sicherheit nicht hinten im Auto verbaut - Ausnahme evtl Porsche 911`er und andere Autos mit Heckmotor (ohne Luftkühlung) oder Bimoto Automobile.
    Das hat beim Bernd nichts mit "besserwisserisch" zu tun ... das ist Fakt.


    ... also selber auch "mal den Ball flach halten".

    Lieber Axel,
    in Einem hast Du recht: Ich hab etwas überreagiert, zumal ich ja nicht mal selbst betroffen war. Möglicherweise gibt es diese Pumpe auch nur beim WRC. Mein AW GTI hat auch eine und die läuft immer nach, insofern konnte ich gut nachvollziehen, worauf Christoph hinaus wollte.


    @Bernd126 Ich entschuldige mich für meine wenig hilfreichen Antworten. Warum die Kraftstoffpumpe bei deinem Polo so oft angeht und ob das normal ist, weiß ich nicht. Das Geräusch, das Du am Klimabedienteil wahrnimmst, ist ein kleiner Lüfter im Bedienteil der Luft durch die kleinen Öffnungen in den unteren Ecken ansaugt.