Hinterachse /Lenkung Polo 6r

  • Hallo. :)


    Da ich leider kein Techniker/Schrauber bin hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Folgendes Problem:
    Mein Polo6R zieht nach rechts. Das Lenkrad steht auch schief (nach links geneigt).


    Beim Ausmessen der Hinterachse haben wir festgestellt, dass die gesamte Achse nicht gerade steht sondern nach links „zeigt“. Man erkennt es ebenfalls wunderbar am hinteren rechten Rad. Ich gehe davon aus, dass dadurch das Auto nach rechts gedrückt wird oder sehe ich das falsch?


    Kann man an der Hinterachse Einstellungen vornehmen bzw. sie wieder etwas nach hinten rechts „ziehen“ damit beide Räder wieder geradeaus zeigen?


    P.S. An dem Wagen wurde nichts verändert.



    Vielen Dank vorab!!


    LG Philip

  • Habe das Auto Ende letzten Jahres gekauft. War auch mit dem Verkäufer beim TÜV weil ich meinte, dass der Wagen zur Seite zieht und an der Achse etwas nicht stimmt. Beim TÜV wurde nur untergeschaut und nichts festgestellt. Es wurde mir nur gesagt, dass die Reifen 8 Jahre alt sind, ich mir neue kaufen soll und eine Achsvermessung/Spureinstellung vornehmen lassen soll.


    Der Wagen ist auch schon von 2012. Daher weiß ich nicht ob der Vorbesitzer mal gegen einen Bordstein gefahren ist.

    • Offizieller Beitrag

    Dass die Hinterachse schief steht hast du da bereits festgestellt. Fraglich ist halt, ob die Achse selbst krumm ist, oder die Karosserie verzogen ist. Sollte die Achse krumm sein, müsste diese ersetzt werden. Das wäre ja noch das kleinere Übel. So oder so hätte ich persönich von einem Kauf Abstand genommen bzw. würde ich zumindest versuchen den Kauf zurück abzuwickeln. Wie ein Prüfer sich zu so einer Aussage hinreißen lässt, finde ich auch mindestens fragwürdig.


    Solltest du an dem Wagen festhalten (wollen) solltest du erst die Gründe der Schiefstellung herausfinden lassen und danach entscheiden. Neue Reifen kommen dann zum Schluss.