Dachfenster öffnet sich bei Schließbefehl

  • Hallo,
    mir ist es heute zum 3. mal vorgekommen, das mein nicht ganz geöffnetes Dachfenster sich weiter öffnet, wenn ich den Drehregler wieder in Richtung Mitte zum Schließen drehe.
    Die vielen anderen Male hat ganz normal funktioniert


    Noch habe ich Garantie und möchte deswegen auch zum Freundlichen fahren, bevor es vlt auch ein größeres Problem werden kann.
    Allerdings kann ich mir vorstellen, das die dort auch nur ein paar mal am Regler drehen und sagen, das doch gar nix damit ist.


    Daher wollte ich fragen, ob von euch auch schonmal jemand so ein Problem hatte oder sich etwas damit auskennt, woran es liegen könnte?
    Damit ich den Freundlichen damit konfrontieren kann, wenn er meint das doch gar nix sei...


    Gibt es vlt auch irgendwo im Internet ein Schaltplan für das Dachfenster? Da ich mir vorstellen könnte, das es vlt etwas elektrisches ist, wenn dies nur so sporadisch auftritt.
    Und ich würde mir das ganze natürlich selber mal anschauen aus Interesse, um zu wissen wie das geschaltet ist :D


    Mfg. Doooom12

  • Bis jetzt hat sich wieder alles normal schließen lassen, egal in welcher Position. Die Aussetzer sind ja wirklich nur selten.
    Die ersten beiden mal kann ich noch minimal verstehen, da ich das Dachfenster zuvor per Fernbedienung geöffnet habe.


    Da würde ich jetzt mal einen Vergleich zu einer SPS ziehen, da diese auch manchmal Aussetzer haben, wenn eine Schrittkette aufgrund minimaler Abweichungen nicht abgeschlossen werden kann oder durcheinander gebracht wird.
    Alles schon erlebt, dank schlampiger Programmierung oder Fehlerbilder die so dämlich sind. Das da kein Ingenieur bzw Programmierer daran denkt, der nicht in der Praxis arbeitet oder die Systeme/Maschinen nur neu kennt und auch nicht die Blödheit von manch Bediener/Nutzer kennt. Das bekommt man nur als Instandhalter mit. Aber ich schweife etwas ab :D
    So wieder zum ursprünglichen Gedanken zurück:
    Und vielleicht gab es durch das Öffnen via Fernbedienung und später durch einen falschen kurzen Befehl/Impuls am Drehregler, etwas womit die Steuerung oder der Programmierer/Ingeneur nicht gerechnet hat.
    So würde ich mir jetzt auch eins von vielen Steuergeräten im Auto vorstellen. Mit Eingängen und Ausgängen und Schrittketten für einzelne Funktionen. Wie jetzt z.B. "Dachfenster öffnen" als Funktion/Aufgabe, über Schalter und Fernbedienung als Eingänge und schließlich den drehenden Motor zum Schließen oder Öffnen des Fensters als Ausgang (bzw die gesetzten Relais die dann den Motor schalten).


    Aber bevor ich weiter fantasiere: Funktioniert so überhaupt ein Steuergerät im Auto oder so ähnlich?


    Oder ist das alles Bullshit den ich mir zusammengereimt habe, da SPS und Steuergeräte in Autos zwei unterschiedliche Welten sind? Programmiersprache und interne Umsetzung der Steuerung mal außen vor gelassen, da diese natürlich nicht gleich sind.


    Und könnte mein Gedanke auch eine logische Erklärung für den Fehler bei den ersten beiden mal sein?

  • Bei meinem Polo 9N ist es auch hin- und wieder passiert, daß das Schiebedach nicht zu sondern aufging. Aber nur so 2-3 mal im Jahr. Das hat mich nicht wirklich gestört. Es ist über die 16 Jahre, die ich das Auto hatte, auch nicht schlimmer geworden. Wahrscheinlich passiert das, wenn das Schiebedach gerade in einer ungünstigen Position steht.
    Ob man Dir da in einer Werkstatt helfen kann, weiß ich nicht. Ich persönlich gehe nur dann in die Werkstatt, wenn es unbedingt sein muß. Mir gefällt es nicht, wenn dauernd irgendwelche Leute an meinem Auto rumfummeln.
    Gruß
    Bernd