Hupe tönt ständig und Scheibenwischer steht mitten in der Scheibe

  • Hallo Forum,
    Ich bräucht mal eure Hilfe. POLO 6R, 1,4 86PS, Bj. 2010 Modell Team


    Meine Frau hat mich heute früh um 5Uhr aus dem Bett geschmissen als sie zur Arbeit wollte.
    An ihrem Polo ging sofort nachdem die Zündung an ist die Hupe los und der Scheibenwischer steht mitten in der Scheibe und macht nichts mehr.
    Sie hatte gestern das Auto geputzt und ausgesaugt. Am Dienstag war sie auch in der Waschanlage.Vorher war alles ok.
    Kann man da was kaputt machen? Ist da etwa irgenwo Wasser reingelaufen?
    Ich habe mal ein paar mal schon auf die Hupenknöpfe geklopft ohne Wirkung.


    Gruß aus Franken
    Jürgen

  • So, habe heute ein wenig geschraubt. Ich hab mir den freien Tag etwas anders vorgestellt.


    Jetzt hat sich das "So wird's gemacht" mal bewährt.


    Scheibenwischer war nur in der Wartungsposition.


    Anscheinend ist das Hupendoppelhorn Defekt.


    Bei Messung an den Anschlüssen ohne Last hatte ich 6V ohne Betätigung der Hupe und 12V bei Betätigung. Die 6V haben mich etwas verwirrt. Habe dann eine Prüflampe zuerst 21W dann 4W dran angeschlossen. Die 21W hat einige mal funktioniert und dann Dauerleuchten wie die Hupe.


    Bei 4W alles ganz normal. Die Hupe schaltet aber nicht wie üblich gegen Masse sondern hat im Armaturenbrett irgendwo versteckt ein Relais (elektronisch? wegen den 6V) welches man klacken hört


    Hab die Hupen mal ausgebaut und gemessen, ohmscher Wert ca. 0,7 Ohm. Klingt etwas wenig?


  • Aber sehe es wie du, aus elektrischer Sicht macht das Ganze am Ende keinen Sinn.


    Hallo zusammen!


    Aus elektrischer Sicht macht es vielleicht Sinn, wenn die Masseverbindung an den Signalhörnern nicht mehr ordnungsgemäß ist/war..... also hochohmig wird.
    Dann wäre es möglich, dass man soetwas wie 6V am Signalhorn messen kann.
    Das würde ggf. auch erklären, warum nach dem Austauschen der Hupen das Problem nun weg ist.


    Im Nachhinein sind das aus der Ferne aber auch alles nur Spekulationen. :rolleyes:


    Grüße,
    Cassio

  • Hallo Jürgen,


    ...., aus elektrischer Sicht macht das Ganze am Ende keinen Sinn. Vorallem das der Scheibenwischer immer in der mittleren Stellung stehen geblieben ist, macht es noch eigenartiger....

    Meine Frau hatte heute wieder das gleiche Problem.
    Beim Bremsen an einer Kreuzung gingen die Hupen los. Ich hatte vorsorglich die Sicherung mit einem kleinen Kabelbinder versehen - als Reißleine im Notfall -, den sie auch gleich verwendet hat. 200km von zu Hause weg.
    Als sie wieder zuhause war hab ich die Sicherung wieder rein und alles war wieder wie es sein soll.
    Ich hab am Samstag TÜV-Termin, hoffentlich ist Ruhe.
    Ich vermute jetzt irgendwo doch Feuchtigkeit, weil das Fahrzeug letzte Nacht draußen stand statt in der Garage. Damals war es ja auch nach der Autowäsche.



    Scheibenwischer war damals Bedienerfehler in der Panik --> Wartungsposition

  • Hallo Jürgen!


    Na ups.... das ist ja böld, dass der Fehler doch wieder auftritt. :S
    Seltsam, dass es an der Feuchtigkeit liegen soll.


    Eigentlich geht nur eine Ader vom Bordnetzsteuergerät direkt zu den Signalhörnern.
    Es fließt als nur dann ein Strom zu Hörnern wenn das Steuergerät durchschaltet.
    Wie nun durch Feuchtigkeit da genug Spannug/Strom auf die Adern kommen soll, so dass die Hörner lautstark auf sich aufmerksam machen, ist mir gerade etwas schleierhaft.


    Die Betätigung kommt natürlich vom Lenkrad und wird über Wickelfeder/Schleifring geführt.
    Ich persönlich finde die Stelle anfälliger, als die eine Ader zu den Hörnern. ;)


    Grüße,
    Cassio


  • Denkanstoß an den TE:


    Ist durch das "Draußenstehen" eventuell auch Feuchtigkeit ins Fahrzeug gewandert, oder hatte das Auto mal einen Wasserschaden im Bereich vorne links Fußraum / Armaturenbrett?


    Würde zumindest, wie Cassio sagt, einen Hinweis geben, ob von dort in einer Verbindung zum Schleifring etwas passiert.
    Mich würde ja mal interessieren, ob auf dem Weg von BCM zu Hupenknopf und BCM zu Hupe Steckverbindungen sind, die mehrfach belegt sind - dann könnte man zumindest das ganze eingrenzen, ob in diesen Steckern Feuchtigkeir zur Korrosion geführt hat, dass da mehrere Pins kontakt untereinander bekommen o.ä...


    auf jeden Fall ein sehr kurioses Problem, ich bin gespannt, was da bei rauskommt.

  • Hallo zusammen!


    Wenn die Reparatur-Unterlagen wenigstens einmal eindeutig wären, dann würde die Fehlersuche manchmal auch schneller gehen. ;)


    Aktuell habe ich hier zwei wiedersprüchliche Infos. :S
    1) Einmal geht die schwarz/gelbe Ader zu den Signalhörnern vom BCM aus direkt durch (was ich mir kaum vorstellen kann).


    2) In einem anderen Plan gibt es eine 6-polige Steckverbindung im Motorraum links (da soll es aber zwei 6-polige Verbindungen geben!).


    Aktuell rausgefunden habe ich lediglich nur drei Pins mit folgender Belegung:
    Pin 1 = Nebelscheinwerfer rechts (über Sicherung A44 und Relais)
    Pin 3 = Signalhörner
    Pin 6 = Außentemperaturfühler


    Stellst sich nun die Frage, ob die Nebelscheinwerfer (oder Kurvenlicht) gerade eingeschaltet waren wenn die Hupe trötet.
    Dann wäre zumindest schon mal Strom auf Pin 1.


    Warten wir also mal ab, was Jürgen so entdecken kann und berichtet. 8)


    Grüe,
    Cassio