Sitzbezug Rückenlehne Fahrersitz abziehen f. Reparatur Sitzheizung

  • Hi zusammen,
    ich möchte - bevor es wieder so richtig kalt wird - bei meinem Polo 6R gerne die Sitzheizung am Fahrersitz reparieren.
    Durch Testen mit langen Prüfleitungen und dem Beifahrersitz weiß ich, dass die Heizmatte in der Lehne kaputt ist.
    Diese habe ich nun bestellt und möchte demnächst den Austausch machen.
    Hat das bereits jemand gemacht und kann berichten?
    Kann man den Bezug der Lehne im eingebauten Zustand runter machen oder muss der Sitz dafür raus (habe den 3-Türer).
    Auf was muss sonst geachtet werden?


    Würde mich über Input freuen.
    Danke vorab!

  • Hi Jan! Danke für Deine Antwort. Dass das nicht in 15 Minuten gemacht ist, habe ich mir gedacht. Hoffe das Thema ist mit zwei Stunden Aufwand zu meistern.
    Frage mich nur wie ich die Plastikblenden etc. ab bekomme ohne was kaputt zu machen und wo und wie dann der Bezug befestigt ist.
    Stecker der Heizmatte hoffe ich kann ich am Kabel der defekten nach unten ziehen (abknipsen, festkleben, ziehen).
    Bei Notwendigkeit Ausbau Sitz. Ist das gefährlich bezüglich Airbags? Batterie vorher abklemmen?

  • Hallo Josch!


    Um den Lehnenbezug abzunehmen ist es natürlich bequemer, wenn du den Sitz vorher ausbaust. ;)
    Ich würde es an deiner Stelle aber erst mal so probieren, bevor du dir den ganzen Aufwand mit der Sitzdemontage machst.


    Prinzipiell musst du dann schauen, dass du unten an der Lehne die beiden Kederleisten mit einem Schraubendreher lösen kannst.
    Dann sind links und rechts noch Spanndrähte die du aushängen musst.
    Danach kannst du den Bezug soweit hochkrempeln dass du an die Polsterdrähte kommst, die am Spannrahmen eingehängt sind.
    Diese Polsterdrähte musst du aushängen.
    Dafür gibt es zwar ein passendes Werkzeug, aber du kannst auch einen Schlitzschraubendreher nehemen und vorne eine V-Nut reinflexen. ;)


    Wenn du auf der Vorder- und Rückseite alle Polsterdrähte ausgehängt hast, kannst du den Bezug über die Kopfstützenführungen abziehen.



    Ach so.... wenn du das neue Heizelement aufbringst denk daran, dass die Klebefläche möglichst staubfrei ist und du es absolut faltenfrei aufklebst.
    Ich wünsche dir gutes Gelingen.....
    und plane vorsichtshalber mal etwas mehr als nur zwei Stunden für alles ein. ;)


    Grüße,
    Cassio