Helix Anlage mit schlechtem Klang

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Polo 6r (Bj.2013) und habe seit einer Woche das Helix System verbaut.
    Der Polo wurde mit dem RCD 310 und sechs Lautsprechern ausgeliefert. Ich habe selbst ein RCD 330 (Visteon) und den Helix Sub verbaut.
    Der Klang des Systems lässt nun stark zu Wünschen übrig. Ich war mit der Standartanlage eigentlich sehr zufrieden, wollte jedoch die Möglichkeit nutzen etwas mehr „Volumen“ zu bekommen. Nun hat sich der Klang allerdings eher verschlechtert. Der Sub ist kaum wahrnehmbar, erst ab mittlerer Lautstärke beginnt er merkbar zu spielen. Die Hoch- und Mitteltöner scheinen verhältnismäßig laut und beginnen daraufhin zu klirren, wobei man freiwillig wieder leiser dreht. Wenn man den Bass mittels Equalizer erhöht, kann man merken, dass eigtl. Potential vorhanden wäre. Den Subwoofer habe ich auf das Auto passend codiert gekauft. Die Status LED leuchtet grün und beide Membranen arbeiten. Ich habe keine Idee mehr was das Problem sein könnte, allerdings kann das so nicht richtig sein. Getestet habe ich über verschiedene Eingänge, Smartphones und immer mittels Spotify auf höchster Audioqualität. Nach dem Einbau des RCD 330 und vor dem Einbau der Helixanlage habe ich schon eine Verschlechterung des Klangs bemerkt allerdings nur minimal. Liegt es evtl. an dem RCD 330, alternativ könnte ich noch das RCD 310 ausprobieren. Kann man die VW Radios auf das Helix System programmieren? Ich habe mal gehört die Endstufe ersetzt den Verstärker im Radiobedienteil oder wird das bereits verstärkte Signal ein weiteres mal verstärkt?


    Grüße Benedikt

  • Ich hätte jetzt auch erstmal auf eine falsche Codierung getippt. Du sagst du hast es codiert. Probiere doch mal eine andere Codierung aus für einen Polo 3 bzw. 5 Türer bzw weniger Lautsprecher. Nur mal zum testen ob du dort einen Unterschied hörst.

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Ich habe die Helix Anlage fertig codiert von einem VW Händler bezogen. Ein Dongle habe ich leider nicht, sonst hätte ich das schon probiert. Wie schon geschrieben leuchtet die Status LED grün, also eine Codierung ist auf jeden Fall vorhanden. Wenn hier jemand eins verleiht wäre ich interessiert. Die Radios können meines Wissens auf Dynaudio programmiert werden. Ist das fürs Helix System auch möglich?

  • Hier gibts nen seitenlangen Thread dazu. Viele, die das System "vorcodiert" bestellt haben, mussten feststellen, dass dem nicht so war und es neu codieren.
    War bei mir auch so. Bin dann einfach zum Händler gefahren und konnte mir das Dongle für ein paar Euro in die Kaffekasse ausleihen und das System auf dem Hof passend codieren.
    Am Radio selbst musste ich nichts ändern, das geht soweit ich weiß auch nicht