1.4L GTI Getriebe Probleme.

  • Hallo zusammen!


    Bin neu in der Polo Welt und bin direkt in den Sack mit der Katze gefallen. Und zwar, ich hab mir einen Polo 1.4L GTI 7-Gang DSG gekauft. 38tkm gelaufen, Top gepflegt. Auto steht dran wie eine 1.
    Nun, auf dem Heimweg fiel mir dann nach ca 400km auf das dass Getriebe ruckelt. Jetzt ist es schon so das ich beim anfahren sehr starkes ruckeln habe. Gerne Schaltet er mal unter Last nicht richtig die Gänge und ruckelt auch bei höheren Geschwindigkeiten bei höherer Last. Hat das schon mal jemand gehabt? Hat da jemand irgendeine idee was das sein kann? Hoffe wirklich es ist nichts wildes und ich muss jetzt kein neues Getriebe kaufen.


    Danke für eure Hilfe! Mit freundlichen Grüßen
    Nick

  • Das hört sich an, wie das Problem, welches ich Anfang des Jahres hatte.


    Geholfen hat nur der Einbau vom "Reparatur Satz für DSG Getriebe" (so steht das auf meiner Rechnung) - bezahlt habe ich in einer freien Werkstatt knapp 2000,- € :cursing: ... bei VW wäre es noch teurer geworden


    Die Kupplung, die getauscht werden musste war grade mal ca. 55000 km im Auto - mein GTI frisst Kupplungen schneller als ich Kartoffel-Chips.


    Hier habe ich was dazu geschrieben (runter scrollen - Post vom 22. Januar 2020)


    Nachdem die Kupplung repariert worden war habe ich gleich das Software Update von TVS drauf spielen lassen - soll jetzt wohl weniger verschleißen ... waren aber nochmal 500,-€ oben drauf.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es in deinem Fall ein anderes Problem ist, fürchte aber dass das nicht so ist.


    Vielleicht kannst du den Kauf ja noch wandeln?

  • als tipp:
    nicht zu vw, ein getriebe instandsetzter macht dir das deutlich billiger ;)
    am dq200 bzw allgemein gibt es an den dsg getrieben kaum kleinigkeiten, wenn was kaputt, dann wirds teuer.
    und wie rumpel666 es schon geschrieben hat, vernünftige software drauf, sonst hast nach diversen kilometern das gleiche wieder.