Polo 1.2 TSI: Steuerkette getauscht, aber beim Kaltstart weiter Rasseln bis er abtourt

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen VW Polo 6R 1.2 TSI und weiß, dass vor 2 Jahren beim Kaltstart das Rasseln nach 2-3 Sekunden aufgehört hat, so wie es sein soll wegen Öldruck aufbauen etc.
    Seit ein paar Monaten war dies eben nicht mehr so und es wurde die Steuerkette (die alte war gelängt), Kettenspanner, Gleitschienen (die alten waren deutlich verkratzt) und das Nockenwellenrad getauscht.


    Beim Kaltstart gibt es aber weiterhin kein Rasselgeräusch, was nach 2-3 Sekunden aufhört, das Rasseln hört erst mit einem kurzen Scheppern auf, wenn er runtertourt.
    Ist das normal oder wurde da evtl. die Steuerkette nicht korrekt erneuert?
    Kann da einer was zu sagen?



    Danke euch :)

  • Ich habe ebenfalls diesen Motor (CBZB) und hatte dieses Klappern wenige Sekunden (ca. 2). Ich habe in einem anderen Forum (weiß nicht mehr wo) gelesen, dass das gar nicht die Kette sei, sondern der Nockenwellenversteller. Beim Starten klappert er dann mehrmals an den Anschlag, bis wieder Öldruck da ist. Seit dem ich vor dem Ausschalten des Motors wenige Sekunden warte (solange wie es dauert sich abzuschnallen und das Sḿartphone auszustöpseln), habe ich das Problem nicht mehr. Wird diese Wartepause nicht durchgeführt, klappert es sofort wieder.