Skurriles Fernlichtproblem

  • Guten Abend,


    bei meinem Mitarbeiter-Polo 1.2, 60 PS hat sich ein eigenartiges H4-Fernlichtproblem eingestellt. Abblendlicht und Parklicht funktionieren beidseitig normal, beim Umschalten auf Fernlicht leuchtet jetzt nur noch das rechte Fernlicht, der linke Scheinwerfer bleibt dunkel, Lichthupe funktioniert auch nur rechts. Die kleine blaue Kontrolleuchte ist ebenfalls komplett verschwunden. Alle Sicherungen, Lampen und Kabelschuhe sind in einwandfreiem Zustand. Verdacht: Relais, Lenkstockschalter oder Kabelbruch. Da Lichthupe und Fernlicht zumindest einseitig funktionieren, kann es am Lenkstockschalter vermutlich nicht liegen – oder sehe ich das falsch? Das Relais wurde durch ein baugleiches ersetzt, ohne Änderung der Symptomatik. Zumindest konnte eruiert werden, dass bei eingeschaltetem Fernlicht am entsprechenden Kabel der Scheinwerfersteckbuchse keine Spannung anliegt. Der Suchende tappt ansonsten völlig im Dunkeln …


    Für jeden Tipp schon jetzt meinen besten Dank


    Hartkern

  • Hallo Hartkern!


    Erster Tipp von mir wäre:
    Prüfe mal die Sicherung Nummer 34 und 36, beim Sicherrungshalter unter dem Lenkrad.


    Zweiter Tipp:
    Wechsel doch mal das Leuchtmittel aus. ;)


    Deiner Beschreibung nach kann ich gar kein seltsames Verhalten vom Fernlich feststellen. ?(
    Du schreibst ja selbst, dass sowohl bei der Lichthupe als auch beim Fernlich nur ein Leuchtmittel leuchtet.
    Das Abblend und Parklicht hat damit doch gar nichts zu tun. :|


    Außerdem......
    Ich wusste gar nicht dass es für das Fernlich überhaupt ein Relais gibt. :rolleyes:
    Welches hast du denn da geprüft? 8)


    Viele Grüße,
    Cassio

  • Moin Cassio,


    die von dir genannten Sicherungen hatte ich schon geprüft, alle sind in Ordnung.
    Das Leuchtmittel wurde ebenfalls getauscht, leider ohne positives Ergebnis.


    Da ich keinen Stromlaufplan besitze, hatte ich der Reihe nach einfach mal jedes Relais gezogen, um zu sehen, ob sich irgendetwas verändert – war aber nicht der Fall.
    Die interne Verkabelung des Scheinwerfers ist ebenfalls fehlerfrei, die Unterbrechung müsste sich also zwischen Sicherungsträger und Scheinwerfer befinden.
    Wenn ich den Farbcode der Fernlicht-Plusleitung oder den Nummern-Code auf dem Stecker des linken Scheinwerfers in Erfahrung bringen könnte, würde mir das weiterhelfen, ein Stromlaufplan der Beleuchtung wäre sicher auch hilfreich. Kannst du oder ein anderes Forenmitglied evtl. weiterhelfen?


    Angeblich soll auch der Lenkstockschalter als Verursacher infrage kommen, wie ich hier schon mehrfach gelesen habe.
    Kann man das ausschließen, wenn das rechte Fernlicht funktioniert, oder werden die Stromkreise durch den Blinkerhebel getrennt geschaltet?


    An der Massekabelisolierung der Batterie konnten außerdem Bissspuren festgestellt werden. Ein Marder könnte demzufolge irgendwo in den Kabelbaum gebissen und die Fernlichtleitung erwischt haben.
    Da die nächste Hauptuntersuchung ansteht, muss der Fehler zeitnah beseitigt werden, sonst wird das nichts mit der Plakette.


    Besten Dank und Gruß


    Hartkern

  • Hallo Hartkern!


    Wenn die Sicherung 34 und das Leuchtmittel wirklich soweit in Ordnung sind, dann können wir diese Fehlerquellen schon mal ausschließen.


    Der Lenkstockschalter kann es eigentlich nicht sein, weil der nur einen Kontakt hat um das Fernlicht einzuschalten.
    Erst NACH dem Lenkstockschalter teilen sich die Leitungen für beide Scheinwerfer auf..... und schreibst ja, dass das rechte Fernlicht funktioniert. ;)


    Wie du schon vermutet hast, kann der Fehler nur zwischen Sicherung und Scheinwerfer liegen.
    Wenn ich mich recht erinnere hast du geschrieben, dass die blaue Kontrollleuchte im Kombiinstrument beim Einschlaten des Fernlichts ebenfalls nicht mehr leuchtet.
    Das würde auch passen, weil die Kontrollleuchte an der Stromversorgung des linken Fernlichtes hängt. :!:


    Wenn das linke Fernlicht nun keinerlei Strom bekommt, dann leuchtet die Kontrolleuchte ebenfalls nicht.
    Da die Sicherung 34 aber in Ordnung sein soll, bleibt nur noch eine Unterbrechung auf dem Weg vom Sicherungsverteiler zum Scheinwerfer.


    Bei beiden Scheinwerfern (links + rechts) geht nach den Sicherungen jeweils eine weiß/grüne Ader (1,0mm²) dirket zum Scheinwerfer.
    Dazwischen gibt es nichts.
    Einzig, wie eben schon erwähnt, wird irgendwo an der Ader zum linken Scheinwerfer eine weiß/grüne Ader (0,5mm²) abgezweigt und geht zur Kontrollleuchte im Kombiinstrument.


    Es bleibt dir also nichts weiter übrig als den Leitungs-(Strom)-Weg von der Sicherung 34 bis zum linken Scheinwerfer zu verfolgen.



    Viel Erfolg und gib mal eine Rückmeldung, wenn du den Fehler gefunden hast...... oder auch nicht. 8)


    Grüße,
    Cassio


    PS:
    Deinen Wunsch einen Schaltplan einzustellen ist etwas problematisch, weil sich dieser über zig Seiten erstreckt.
    Es gibt also keinen zusammenhängenden Schaltplan nur für das Fernlicht. ;)

  • hm hab das mal kurz gelesen. Als gelehrnter automatiker würde ich mir mal den stecker des scheinwerfers genauer ansehen. Leitungen gehen in den meisten fällen nie kaputt. Sonder nur die verbindungsstellen. Es kann natürlich auch eine andere verbindung zwischen sicherung und scheinwerfer defekt sein. Aber ein reiner kabelbruch ist selten.


    Ps: oben steht man kann nur strom messen wenn eine last anliegt. Das ist quatsch. Gegen masse kann man die spannung 12v immer messen. Mit einem multimeter von der sicherung ab stück für stück spannung überprüfen bis mann nichts mer miesst so sollte man relativ schnell die unterbrechung finden.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Guten Morgen,


    vorab vielen Dank für eure Kommentare und die Schaltplanauszüge.


    Letztere sind zwar sehr verpixelt bzw. unscharf, aber wenn ich sie richtig interpretiere, befindet sich der Plusabzweig für die Fernlichtkontrolleuchte zum KI im Bereich der Innenraumverkabelung. Da die Leuchte auch nicht mehr funktioniert, müsste die Unterbrechung noch vor diesem Abzweig zu finden sein, da sie ansonsten noch mit Spannung versorgt werden würde. Ist das korrekt, oder unterliege ich hier einem Denkfehler? Falls dem so sein sollte, könnte der Suchbereich weiter eingeschränkt werden. Der Bereich hinterm Sicherungsträger lässt sich jedoch nur sehr schwer einsehen ohne sich das Genick zu brechen. Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, müsste idealerweise die Verkleidung unterhalb der Lenksäule entfernt werden. Bis auf zwei Schrauben links und rechts des Sicherungsträgers sehe ich aber keinerlei Demontagemöglichkeiten. Wie lässt sich diese entfernen?


    Einen schönen Sonntag und beste Grüße


    Hartkern

  • Moin Hartkern!


    Ich gehe auch davon aus, dass der Abriff für Kontrollleuchte im Innenraum erfolgt, vielleicht sogar direkt am Sicherungsträger.
    Die Verkleidung unter dem Lenkrad lässt sich leider nicht demontieren. Sie gehört zur kompletten Schalttafel. Das habe ich auch schon zig mal verflucht. ;)


    Ich kenne deine messtechnischen Möglichkeiten nicht und weiß nicht ob du Kenntnisse im Bereich Elektro/Elektronik hast.
    Mit einer dünnen Messspitze (oder Draht) solltest du aber von vorn zu den Kontakten im Sicherungsträger kommen.
    Nimm also die Sicherung heraus und miss mal an beiden Kontakten.
    Wenn das Fernlicht eingeschaltet ist, dann muss an einem Kontakt auf alle Fälle +12V gegen Masse gemessen sein.


    Solltes so sein, musst du dich auf den Stromweg nach dem Sicherungsträger konzentrieren.
    Dazu kannst du z.B. eine Einzelader mit zwischengeschalteter Sicherung nehmen, welche du an einem Ende mit +12V versorgst und das andere Ende in den Sicherungsabgang zum Scheinwerfer steckst.
    Wenn alles in Ordnung ist, würde das Licht leuchten und die Kontrollleuchte auch.
    Nimm aber bitte eine Ader mit Sicherung dazwischen, falls es irgendwo einen Fehler geben sollte.


    Kannst du aber an den Kontakten der Sicherung keinerlei Spannung messen, liegt es zwischen dem Abgang vom Lenkstockschalter zum Sicherungsträger.
    Die Abdeckung am Lenrad kannst du auch ohne den Airbag und das Lenkrad zu demontieren abbauen. Falls dies notwendig werden sollte.


    Da der Schaltplan leider über viele Seiten geht zeichne ich dir vielleicht gleich mal eine kurze zusammenhängende Übersicht und stelle sie hier ein.


    Bis später,
    Cassio

  • Hallo und guten Morgen


    Es ist vollbracht, Ursache gefunden!


    Zuerst wurde der Sicherungsträger gelöst und nach unter herausgezogen. Etwa 20 Zentimeter oberhalb geht der Sicherungskabelstrang in den Hauptkabelbaum über und teilt sich an dieser Stelle in drei weitere fingerdicke Äste, die zum KI, zum Lenkstockschalter und zum Zündanlass-Schalter führen.
    An beiden Fernlichtkontakten konnten 12,4 Volt Spannung gemessen werden. Um das weiterführende weiß-grüne Kabel auf Durchgang bis zum Lenkstockschalter prüfen zu können, mussten Airbag, Lenkrad und Verkleidungen entfernt sowie der Hauptstecker entriegelt und vom Lenkstockschalter abgezogen werden. Der Sicherungssteckplatz 36 (Fernlicht links) hatte Durchgang zu drei Pins im Stecker, der Steckplatz 34 (Gegenprobe Fernlicht rechts) aber zu vier Pins. Nach Öffnen des Steckergehäuses konnte dann auch ein loses Kabel festgestellt weden. Heute folgen die abschließenden Reparaturarbeiten …


    An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an alle Unterstützer, ein Extradank an Cassio für seinen individuellen Stromplan, der die Fehlersuche stark eingegrenzt und erleichtert hat …


    Beste Grüße


    Hartkern

  • Hallo Hartkern!


    Es freut mich natürlich, dasss du den Fehler gefunden hast..... :thumbup:
    aber aus deiner Beschreibung werde ich jetzt nicht ganz schlau. ;)


    Vielleicht hast du ja ein paar Bilder von der Ursache und deiner Suche gemacht.
    Dann verstehe ich deine Zeilen vielleicht besser. 8)


    Grüße,
    Cassio