ein WRC auf dem Magny Cours in Nevers/ F

  • 01 vor den Toren.jpg02 auf dem Ring.jpg03 Pneu nach den Runden.jpg05 ein Selfie nach der Einfahrt musste sein.jpg06 ein 2tes Selfie nach der Abkühlung.jpg


    Guten Abend werte Forengemeine


    Mit viel Beziehung und Netzwerk konnte ich, schreib Mal "einen Traum" mir erfüllen mit einer Einladung von einem Porsche Club aus der Schweiz. (Ja, nach dem NbR hatte ich Blut geleckt!)
    An diesem Dienstag, 15. Juni 2020 war ich mit meinem Mädchen auf dem Formel 1- Ring in Magny Cours/ F, das war ein Erlebins das in keiner Weise zu irgendetwas steht. Ich kann es Beschreiben, Euch Bilder/ Vids posten und dennoch das zu erleben, so wie ich es erlebt habe muss man selber erleben!


    Da durfte ich einen Crash- Kurs "fahren auf einer Formel 1- Piste", Spielregeln, Fahren auf einer Strecke (Kurventechnik), Verhalten auf der Piste, Flaggen und Signale, Notfall!, Sitz- Angurttechnik, Schalten, etc. und vieles, vieles mehr durch einen lizenzierten Profi von der Porsche, er ist Sportwart über mich ergehen lassen mit anschliessender Praxis auf der Strecke. Die Dauer des Crash- Kurses war ca. 12 min! "Und den Rest wirst Du selber herausfinden", meinte er zum Schluss :D
    Ja, das hab ich mit Hilfe einer Streckenübersicht nach der Fahrt, ich hatte jede Kurve und Abschnitt vor den Augen- mit diesen Impressionen konnte ich mich auf die weiteren Runden vorbereiten.


    Ein weiterer Kollege hat mir mit der Ausrüstung ausgeholfen (Anzug, Haube und Helm), so herzlich und mit viel Verständniss, das ich ein totaler Anfänger auf einer Rennpiste bin mit Rücksichtnahme auf der Piste, aufgenommen zu werden das war unbeschreiblich. Auch das staunen über eine lebendiges Exemplar vom WRC wurde vom Porsche- Chefmechaniker mit leichtem Schluckauf aufgenommen- ist giftig und als Serie mit der Leistung die Du hast, auf dem Ring ist sie "respektabel" meinte er.


    Ich war nicht am Puls der Rennstrecke, sondern ich war mitten im Herzen, die den Puls erzeugt!


    Im Anhang einige kleine Impressionen mit einem kleinen Vid von meinem Kollegen ( entschuldigt die Bildquali), viel Spass beim betrachten- UPS, darf nicht Hochgeladen werden, geblockt- Schade!


    Beste Grüsse aus Zürich/ Schweiz
    Edi

  • Guten Abend werte Forengemeinde


    Aufgrund meinem Besuch nach der F1- Strecke in F hab ich mir einen Satz:


    MICHELIN Sport Cup 2 Racing Reifen|Autoreifen SCHWEIZ


    gegönnt und zwar in 225/ 35/ 18! , wurde mir am letzten Samstag, 10102020 aufgezogen.


    Nach einigen patzern/ wetterbedingt war ich kurzerhand später auf dem Albispass rauf- runter:
    Google Maps



    Glaubt mir, auf trockenem Asphalt kleben diese Pneus wie Kaugummi auf der Strasse- ohne Werbung dafür zu machen.


    Mit den Originalen, bekommenen Contis wurde ich nie richtig warm- doch mit diesen Reifen ist es ein Traum über die Kurven zu flitzen im 2-3.Gang :o) bergauf- und runter.



    Beste Grüsse aus der Schweiz/ Zürich


    Edi

  • Schöne Reifen, allerdings seit wann gibt es Pilot Sport Cup 2 in 225/35/18? Soweit ich weis erst ab 40er Höhe bei 17 und 18 Zoll. Sonst würde ich die auch fahren wollen :thumbup: .

    Guten Abend werte Forengemeinde


    Danke joshuawi99, Du hast absolut Recht- ich hab doch tatsächlich den falschen Link erwischt :facepalm: , unterstehend der Richtige.
    Mit welchen Reifen bist Du im Sommer unterwegs? Grösse? Und welche Erfahrungen hast Du mit denen gemacht?


    MICHELIN Pilot Super Sport Rennreifen - Michelin Deutschland


    Beste Grüsse aus der Schweiz/ Zürich


    Edi

  • Ich bin aktuell sehr unentschlossen was meine Reifenwahl für nächstes Jahr angeht. Ich werde mir nächstes Jahr zur Stage 3 eine anderen Satz Felgen mit 8er Breite holen, damit die originalen WRC Felgen geschont im Keller liegen können solange da noch nichts dran ist. Allerdings sind 215er Reifen für eine 8er Felge etwas dürftig, vorallem bei einer Höhe von 35. Ich würde gerne 225er fahren oder 215/40/18, nur wird das mit dem Eintragen dann ein Krampf aufgrund von 1,1% Tachoabweichung:
    REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner
    Reifentechnisch wird das logischerweise auf etwas Semi-Slick artiges hinauslaufen um die Kraft auf die Straße zu bekommen.


    Sehr schwierige Geschichte bei dem KFZ leider :facepalm: .