Beide Abblendlichter defekt, Sicherung o.k

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe Ihr koennt mir weiterhelfen. Beim Polo meiner Frau leuchten beide Abblendlichter nicht mehr. Sonst waren sie immer im Dauerbetrieb. Folgendes habe ich gemacht:
    1. H4-Birne rechts ausgebaut und durchgemessen, Durchgang o.k.
    2. Sicherung 39 und 59 geprueft, auch o.k.
    3. Lichtschalter herausgenommen und demontiert. Es gab im Forum den Hinweis, dass dann das Licht leuchten solle. Tat sich auch nichts.


    Jetzt fehlt mir zur Funktion des Lichtschalters das Wissen und sonst eine Idee, was ich uebersehen haben koennte. ?(


    Ueber einen Ratschlag wuerde ich mich sehr freuen!


    Fahrzeug: Polo 6R, Baujahr 2010, 1.2l, 69PS

  • Hallo Wolfram!


    Die Sicherungen 39 und 59 stimmen mit meinen Unterlagen schon mal überein. ;)


    Kannst du das Relais für das Abblendlicht auch prüfen?
    Wäre interessant zu wissen, ob am Scheinwerfer wirklich Strom ankommt.
    Ansonsten schaltet das Relais einfach nicht durch.


    Dies kann zum einen am Relais liegen, oder aber auch an der Ansteuerung. :|


    Vielleicht solltest du erst einmal das Relais ausbauen und prüfen.
    Dazu musst du dich zwar etwas verrenken, sollte aber machbar sein. ;)


    Das Relais steckt an der linken Seite von Positionsnummer 4.


    Polo-6R_Relais.jpg



    Sollte das Relais nicht defekt gewesen sein, dann melde dich hier einfach noch mal. :)



    Viel Erfolg,
    Cassio

  • So heute den Rundumschlag probiert und leider gescheitert.
    Weder neuer Lichtschalter noch ein neues Relais lassen das Abblendlicht leuchten. Zusaetzlich habe ich gemessen, es kommt wirklich keine Spannung an den Lampen an. Die Batterie habe ich auch abgeklemmt. Manchmal wirkt das ja Wunder. Heute leider nicht.


    Insgesamt aergerlich. Hat jemand noch eine Idee, wie ich weiter vorgehen koennte? Danke!


    baumschubser171: An der Programmierung wurde nichts geaendert. Selbst wenn da der Grund laege, wuerde ich erwarten, dass bei der Schalterstellung Abblendlicht selbiges leuchtet. Oder habe ich da einen Denkfehler? Richtung Fehlerauslesen tendiere ich auch inzwischen. Das waere mein naechster Schritt, wenn nicht noch einer von euch einen Geistesblitz hat.

  • Hallo Wolfram!


    Du kannst natürlich mal den Fehlerspeicher vom Bordnetzsteuergerät auslesen (lassen).....
    aber da wird vermutlich nichts drin stehen. Außer vielleicht, dass die Abblendlichter ausgefallen sind. ;)


    Den Lichtschalter hätte ich jetzt nicht ersetzt, aber nun ist es eben so.
    Da du ein neues Relais eingesetzt hast gehe ich mal davon aus, dass das alte Relais auch in Ordnung war.


    Dies würde bedeuten, dass die Ansteuerung des Relais fehlerhaft sein müsste.
    Ich gehe daher davon aus, dass du KEIN leises Klicken hörst, wenn du den Lichtschalter langsam auf Abblendlich stellst.
    Wenn es doch klickt, dann wäre die Ansteuerung in Ordnung.
    Hörst du wircklich nichts und die Relais sind wirklich in Ordnung, dann bekommt es einfach keinen Ansteuerstrom.


    Das Blöde ist jetzt, dass die Ansteuerung vom Relais über den Lenkstockschalter kommt.
    Die gute Nachricht dabei ist: An die Leitungen kommst du auch ohne Ausbau des Airbags und des Lenkrades ran. :)
    Die Adern kannst du auch leicht identifizieren, weil es die einzigen drei stärkeren Adern sind (1,5mm²).
    ws/sw = Strom vom Lichtschalter
    gr = Ansteuerung zum Relais
    ws = Fernlich einschalten


    Bevor du dich aber daran zu schaffen machst, prüfe bitte noch einmal das Thema mit dem Klicken vom Relais und dann melde dich hier noch mal.


    Ach so....
    Wenn du am Wochenende aber zuuuufällig die A7 in meine Richtung runter fahren solltest, dann können wir auch gemeinsam einen Blick auf das Problem werfen. 8)


    Ansonsten gutes Gelingen,
    Cassio

  • Hallo Cassio,
    hallo Sebastian,


    herzlichen dank fuer die Anregungen. Die Idee mit dem Klick des Relais finde ich gut. Das werde ich als erstes in aller Ruhe machen. Ich meine kein Klick gehoert zu haben. Aber das kann ich besser nochmals pruefen. Die Lenkstockschalter geben mir eine Richtung vor und die Leitungen helfen dann bei den naechsten Schritten. Danke!


    Ich melde mich, sobald ich getestet und gemessen habe.


    Gruss
    Wolfram

  • Hallo Wolfram!


    Ich habe heute mal bei unserem Polo nach dem Abbendlich geschaut, weil mir die vorliegenden Stromlaufpläne etwas "seltsam" vorkommen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Relais nichts mit dem Dauerfahrlicht zu tun hat.


    Ich habe dazu das Relais mal entfernt und troztdem leuchten die Abblendscheinwerfer als Dauerfahrlicht.
    Erst wenn ich das Abblendlicht am Lichtschalter einschalten möchte bleiben die Scheinwerfer aus, weil das Relais nicht vorhanden ist.


    Du hattest aber geschrieben, dass an deinem Polo weder das Dauerfahrlicht noch das Abblendlicht funktioniert.
    Daher dürfte der Fehler bei dir eigentlich nicht am Lenkstockschalter oder den Adern dazwischen liegen.


    Der Fehler muss bei dir also eine andere Ursache haben.


    Eine letze Idee noch:
    Da oft bei sehr seltsamen Fehlern irgendwo ein Masseproblem vorliegt, solltest du einfach mal alle Masseverbindungen prüfen die dir so unter kommen. ;)


    Ach so..... nur mal für mich zur Info:
    Was für Messgeräte hast du zur Verfügung und hast du vielleicht eine elektrotechnische Ausbildung?
    Dient einfach nur zur Info, damit ich dir keine unmöglichen Prüfungen oder Tests abverlange. ;)


    Grüße,
    Cassio

  • Hallo Cassio,
    Danke fuer die Infos. Dann kann ich das Relais ausschliessen, da bereits beim Drehen des Schluessels kein Licht mehr angeht. Das hilft weiter.
    Dann sollte ich mal schauen, was am Drehschalter/Lichtschalter ankommt. Da koennten weitere Indizien folgen. Den neuen Schalter hatte ich gekauft, da bei einem Kintakt des alten Schalters etwas dunkles Oxid sich unter einem Schaltkontakt zeigt. Hatte ich natuerlich im ersten Schritt mit Schraubenzieher mechanisch entfernt. Wie gesagt, weder das noch der neue Schalter halfen. Waere aber so schoen einfach gewesen.


    Als Wekrzeug habe ich bisher ein Multimeter genutzt. Das reichte meisst.


    Dank und Gruss
    Wolfram

  • Hallo Wolfram!


    Ich danke dir, für den kurzen Einblick in deine Vorbildung. ;)
    Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mich technisch nicht so zusammenreißen muss und du micht schon verstehst. 8)


    Da der originale Stromlaufplan sich natürlich über mehrere Strompfade und Seiten erstreckt, habe ich mal eine kleine Übersichtszeichnung erstellt.


    Stromlauf-Dauerfahrlicht-H4.JPG


    Eigentlich sieht es ganz einfach und logisch aus.
    Mein Problem ist nur, dass ausgerechnet die grau/violette Ader vom Lichtschalter (Pin 3 / TFL), bei Fahrzeugen mit Dauerfahrlicht, parallel zum Relaiskontakt verläuft und den Strom direkt über die Sicherungen zu den Abblendlichtern bringt.


    Mein Problem besteht nun darin, dass die Ader leider nur 0,5mm² stark(schwach) ist. =O
    Für die 110W bei 12V ist das definitiv zu wenig und darum konnte ich das auch nicht glauben.
    Allerdings habe ich an meinem Schalter real gesehen, dass die Ader tatsächlich nur 0,5mm² hat.
    IMG_20200923_164022.jpg
    Aller anderen Adern im Lichtkreis haben meist 1,5mm² bzw. 2,5mm², was auch von der Belastung her passt.


    Ich wollte heute eigentlich noch die Ader am Lichtschalter-Pin 3 ausgepinnt und mit einem Amperemeter die Stromaufnahme gemessen haben, aber dazu bin ich heute zeitlich einfach nicht mehr gekommen.
    Ich werde das aber morgen nachholen und berichten.



    Letztlich spielt es bei deinem Problem aber keine Rolle.
    Wie du auf dem Plan sehen kannst, kommt das Dauerfahlicht über Klemme 15 (also mit eingeschalteter Zündung) und das Abblendlicht von Klemme 30 (über das Relais direkt an die Batterie).


    Das Seltsame ist nun, dass beides bei dir nicht mehr funktioniert.
    Ich hoffe also, die Leuchtmittel sind richtig eingesetzt, haben Kontakt und sind in Ordnung. ;)
    Ach so....
    und der Leitungsweg nach den Sicherungen zum jeweiligen Scheinwerfer ist in Ordnung.
    Da du aber vom Fach bist sollte es für dich kein Problem sein, den Leistungsweg auch leistungstechnisch zu überprüfen. :)


    Langsam bin ich wirklich gespannt, woran es nun liegt. 8)


    Grüße,
    Cassio

  • Hallo Wolfram!


    Ich habe heute mal den Pin 3 am Lichtschalter rausgenommen und die Stromaufnahme gemessen.


    Es ist in der Tat so wie du es auf dem Schaltplan sehen kannst.
    Die grau/violette Ader von Pin 3 geht tatsächlich parallel am Relais vorbei und versorgt beide Abblendlichter direkt. =O


    IMG_20200925_132251.jpg


    Auf dem Schaltplan hatte ich das zwar schon immer gesehen, konnte es aber nicht wirklich glauben.
    Da wurde tatsächlich vom Werk aus eine 0,5mm² Ader für diese hohe Belastung verwendet. :S
    Nur mal zum Vergleich....
    Nach DIN 72551 darf eine 0,5mm² Ader mit 0,5A dauerhaft belastet werden und kurzzeitig max. 1,5A!


    Irgendwie kann ich immer noch nicht verstehen, dass die von Haus aus die Ader bis zum 17-fachen dauerhaft belasten. :thumbdown:


    Wie sagt man doch so schön:
    Seelig sind die Unwissenden. ;)


    Da ich es aber nun weiß werde ich das bei mir mal ändern, damit ich wieder ruhiger schlafen kann. 8)



    Na gut, kommen wieder zurück zu deinem Problem.
    Fakt ist also, die Verbindung zum Lenlstockschalter und das Relais können bei dir nicht das Problem sein.
    Den Lichtschlater hast du ja schon ausgewechselt.
    Zum Test hättest du lediglich den Lichtschalter vom Anschlussblock abtrennen und die Buchsen 1 und 3 brücken müssen.
    Dann noch kurz die Zündung einschalten (wegen Klemme 15) und wenn die Sicherungen okay sind dann sollten die Scheinwerfer eigentlich leuchten.


    Wenn nun deine Sicherungen 39 und 59 in Ordnung sind und Kontakt haben aber die Scheinwerfer ausbleiben, dann bleibt dir nur die messtechnische Überprüfung des Leitungsweges vom Sicherungsverteiler bis zum Leuchtmittel. Also auch am und im Scheinwerfer selbst.
    Die Scheinwerfer lassen sich übrigens recht einfach ausbauen. Leiglich oben die beiden Schrauben heraus drehen (NICHT die Eine in der Mitte!) und dann gerade nach vorne rausdrücken. Unten am Scheinwerfer sind nur zwei breite Rastnasen. Da musst du nichts weiter lösen oder schrauben.
    Zur Sicherheit solltest du auf der Stoßstange vor den Scheinwerfern etwas Kreppband aufkleben. Nur für den Fall, dass der Scheinwerfer beim Rausdrücken über die lackierte Stoßstange schrammt. ;)


    Ich wünsch gutes Gelingen und hoffe bald auf die Lösung deines Problems.


    Grüße,
    Cassio

  • Hallo zusammen,


    Herzlichen Dank Cassio fuer die Ideen, die Skizze und das Messen. Ich musste eine Wohnungsuebergabe hinbekommen und das wurde und wurde mehr Arbeit. Sorry.
    Jetzt gehe ich mit Euren Tipps und Multimeter optimistisch auf die Suche. Im ersten Schritt habe ich festestellt, auf welchen Klemmen an Lichtschalter Spannung anliegt:
    Ohne Zuendschluessel mit offener Tuer nur Spannung auf der roten Ader (oben dritter von links)
    Mit gedrehtem Zuendschluessel kommt dann unten rechts 1 und 2 dazu. Schalter geprueft, dass in der Nullstellung auf 3 Durchgang ist, d.h. ich kann bestaetigen, dass an der grau-violetten Ader dann 12 V anliegen.


    Das bringt mich schon mal einen deutlichen Schritt weiter.


    Jetzt versuche ich anhand des vereinfachten Schaltplans weiterzukommen. So viele Optionen bleiben ja nicht. Und akut habe ich die Sorge, dass ich mich komplett laecherlich mache und es doch die H7-Leuchtmittel sind.


    Edit 1: An der H7-Birne liegt keine Spannung an.
    Edit 2: An der Sicherung 59 liegen 12V an und die Sicherung ist o.k. (0 Ohm Widerstand)


    Jetzt hole ich erst einmal tief Luft und brauche wohl einen Verlaufsplan fuer die Kabelbaeume.


    Was mich irritert, ist der gleichzeitiger Ausfall beider Abblendlichter. Das bekomme ich nicht zusammen. Standlichter funktionieren weiterhin, d.h. Masse muss vorhanden sein. Ich werde nochmal messen, ob die 12V an der Birne gegen Masse anliegen. Vorhin hatte ich der Einfachheit halber die beiden Klemmen der Birne fuer die Messung genutzt. Dabei kann ich auch gucken, ob es einen Widerstand zwischen der anderen Klemme und Masse gibt. Dann waere in dem Teil was im Argen.


    Bis spaeter
    Wolfram

  • Hallo Wolfram!


    Da bin ich aber erleichtert, dass du dich doch noch mal meldest.
    Es ist für ein Forum immer schade wenn hier Probleme gepostet werden, dann Tipps und Hinweise gegeben werden, aber am Ende die Ergebnisse oder Lösungen nicht mehr zu lesen sind.
    Selbst wenn es hinterher doch nur die Leuchtmittel gewesen sind. 8)


    Wenn du nun aber wieder Zeit hast dem Fehler auf die Spur zu gehen und du uns dran teilhaben lässt, ist das natürlich sehr erfreulich.
    Ach so.... das Angebot mit dem Vorbeikommen steht übrigens immer noch. ;)


    Eine wichtige Frage noch:
    Du schreibst jetzt prlötzlich von H7! ?(
    Hast du denn nun H4 oder H7 Leuchtmittel?


    Dein Polo müsste Standardmäßig die H4 Scheinwerfer haben und nicht die H7 Doppelscheinwerfer.
    Solltest du aber nun tatsächlich die H7 in deinem Polo haben, dann muss ich in einen anderen Schaltplan schauen!
    Von daher wäre es schon wichtig zu wissen, welche Scheinwerfer bei dir tatsächlich verbaut sind :!:


    Wenn du allerdings noch irgendwelche Details zum Prüfen und Messen benötigst, dann melde dich einfach.


    Viel Erfolg beim Stromverfolgen. :D


    Grüße,
    Cassio