DSG-Getriebe, Fehler P173C und P176B

  • Hallo Polo-Gemeinde,


    zuerst vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.


    Wir haben seit kurzer Zeit einen Polo 1.4 GTI, Baujahr Ende 2012, tolles Auto, aber nun bereits die ersten Probleme mit dem DSG.
    Es möchte wiederholt nicht vom 2. in den 3. Gang schalten, wenn kein Fehler, dann schaltet es alle Gänge sauber ohne Ruckeln oder ähnlichem.


    Unsere freie Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler P173C, Wegsensor 3, Signal unplausibel und P176B, Gangüberwachung 2. Gang, keine Regelung.


    Laufleistung rund 128.000 km, die letzten Jahre sehr viel Langstrecke, lückenlos Scheckheft, Getriebeölwechsel bei 60.000 km.
    Vermutlich ein Fehler an einem Sensor, der Mechatronik oder einer Schaltgabel, gerne höre ich mir Eure Erfahrungen oder Ratschläge hierzu an, denn der VW Service
    ist für mich nicht wirklich kompetent, meine Fragen wurden teils sehr widersprüchlich beantwortet.
    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Guido


    ?(

  • Moin, ich würde nochmals das Getriebe plus Mechatroniköl Wechseln.
    Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit dem R Gang und seitdem Service der beiden Betriebsstoffe kam dieses Phänomen nicht mehr wieder.
    Es kann auch bei dir an einem Steuerventil oder dem Steuergerät in der Mechatronik liegen aber ich würde immer den günstigsten weg zuerst gehen.
    Teilweise können Späne die Sensoren durcheinander bringen und auch das alte Hydrauliköl in der Mechatronik wird nicht besser und ich habe darin schon oft schwarze klümpchen gefunden.
    Mfg Marcus

  • Hallo Marcus,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ja, genau so habe ich den Weg der Fehlersuche auch verstanden, einige Leute hatten "nur" einen verschmutzten oder defekten Sensor, danach ging es wieder einwandfrei.
    Eine verbogene Schaltgabel, was laut VW angeblich öfter auftritt, sollte den Fehler ja permanent auslösen, nicht nur ab und an.
    Ich melde mich wieder, sobald ich etwas neues berichten kann...
    Danke und Gruß
    Guido

  • ist eindeutig ein mechatronik oder kupplungs defekt!
    die spülerei/Ölwechsel beim dq200 bringt gar nichts, da Trockenkupplung und somit auch kein abrieb im öl.


    mit Glück ist vielleicht lediglich der Druckspeicher defekt, ansonsten kann man es wieder einmal auf die nicht ordentlich funktionierende Getriebesoftware seitens vw schieben. die Arbeitet halt schön im Selbstzerstörungsmodus, wenn man die originale vw drauf lässt :thumbup:

  • Du hast völlig recht mit der OEM Software.


    Allerdings bringt der wechsel von Betriebsstoffen immer was. Bei mir waren auch paar Späne im Getriebeteil die solche Probleme verursachen könnten. Im Hydrauliköl schwarze klümpchen. Das Hydrauliköl und das Getriebeöl werden stark beansprucht und das Hydrauliköl altert eh. Es schadet nicht erstmal damit anzufangen.


    Beim gerissenen Druckspeicher haut er eigentlich schnell einen fehler mit Spielschutz aktiv raus, und drückt oben Hydrauliköl aus der Entlüftung.


    Eventuell sind auch Betriebsstoffe ins Steuergerät durch eine marode Dichtung gekommen.
    Hätte Hätte Fahrradkette, entweder haut der Threadersteller gleich ordentlich Kohle auf den tisch oder Probiert bei einem sporadischen Problem einfach mal den günstigsten weg.
    Das muss er für sich selbst entscheiden, ich gehe immer erstmal den einfachen weg.
    Mfg Marcus

  • klar ist der günstigste weg der beste ;)
    aber dsg und Schäden wird meist teuer... und wenn man dann auch noch die originale Software fährt eigentlich nur eine frage der Zeit bis es patsch macht.


    der fehler geht eher Richtung mechatronik, kupplung macht sich auf andere Art und Weise bemerkbar (rutschen...).


    so kurz google angeschmissen, fehler ist eindeutig in der mechatronik zu finden und der fehler ist ein cent artikel, da ist einer der sensoren defekt:
    0AM DSG Fault codes P173A P173B P173C P173D P173E P173F | Ross-Tech Forums


    der fehler ist auch hier aufgezeigt, gleichzeitig repariert die firma auch die mechatronik deutlich günstiger als vw... man muss die mechatronik lediglich ausbauen und einschicken. die firma kann ich empfehlen:
    TCU DSG7 DQ200


    - ACtronics GmbH

  • Hallöchen,
    vielen Dank für die ausführlichen Antworten, die Fehler sind offensichtlich nun enger lokalisiert.
    Ich werde mir gerne die Vorschläge von Euch anschauen und entsprechend umsetzen.


    Gerne erwarte ich auch Vorschläge zu einer anderen Software für die Getriebesteuerung.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Danke und Gruß
    Guido

  • Hallo in die Runde,


    eine kurze Rückmeldung: leider ist das Auto nach gut drei Monaten unverschuldet zum Totalschaden geworden... :(
    Daher können wir das Problem nicht weiter verfolgen. Ich bedanke mich trotzdem für die produktiven Antworten,
    ein Nachfolger wird bereits gesucht. Man spricht sich hoffentlich bald hier wieder.


    Danke und Gruß
    Guido