Chiptuning Widerruf

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Polo vor kurzem chippen lassen, bin aber nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden. Nun habe ich bei dem Tuner von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht und möchte den Polo in Originalzustand zurückversetzen lassen.
    Der Tuner möchte aber nun mehr als die Hälfte des Betrags einbehalten und begründet dies mit dem Arbeitsaufwand 2 Programmierungen durchführen zu müssen.
    Ist das legitim? ?(

  • Naja grundsätzlich gilt auch bei Dienstleistungen die Sachmangelgewährleistung. Der Dienstleister muss drei mal die Chance bekommen nachzubessern, danach kann man auf Rückabwicklung bestehen. (grob gesagt)


    Mich würde aber auch interessieren wo das Problem liegt. Versprochene Leistung nicht vorhanden?

  • Naja, es "fühlt" sich irgendwie nicht nach 35 PS +50 nm mehr an. Ich hatte mir irgendwie einen deutlicheren merkbaren Unterschied davon versprochen.
    Nachprüfen kann ich es nicht. Ausser jemand weiss zufällig wie das mit VCDS geht :)



    @schwede , ja das hat er gesichert. Er hatte bereits ein File, hat meines ausgelesen, gespeichert und ein neues aus dem bereits bei Ihm vorhandenen und meinem erstellt.

  • Fahr doch auf nen Prüfstand. Jeder "vernünftige" tuner hat sogar selbst einen.
    Selbst wenn dann bei deinem Diesel 130ps und nur 40nm mehr herauskommen, ist das okay.
    Gerade bei so einem "schwachen" Motor, sollte man die NM auf jeden Fall merken.
    Ist jetzt zwar eh zu spät, aber was auch ein gutes Indiz dafür ist, dass ordentlich NM drauf gekommen sind, ist weniger Zeit zb von 80 auf 140 oder 100-200. Dazu müsste man natürlich die Zeit vorher auch schon gemessen haben.
    Als ich damals bei siemoneit war, hab ich auf dem hinweg 100-200 gemessen und auf dem Rückweg auch und die Differenz war knapp 6s.

  • Wenn im Profil die Angaben stimmen 1,6tdi 105ps. Müsste Serie so 200nm haben denk ich mal.
    Ein- und Ausgangsmessung kenne ich nur bei den "teuren", aber für 50-80 Euro kann man es zumindest dazu buchen.


    1s ist bei 20% mehr Drehmoment schon ein wenig mager von meinem Gefühl her.
    Aber mal Butter bei die Fische... Wenn du schon keine 50 Euro für nen Prüfstandslauf zahlen willst, hat das Tuning wahrscheinlich 300 Euro gekostet und du beschwerst dich jetzt, dass es nicht deinen Ansprüchen genügt. Es lohnt sich bei solchen Dingen durchaus zu einem renommierten Tuner hin zu fahren, damit man solche Diskussionen hinterher nicht führen muss. Auch dieser renommierte Tuner wird dir von sich aus anbieten die Werte zu kontrollieren, wenn du das Gefühl hast, dass die Versprechen nicht eingehalten werden.
    Ich würde wo anders hin fahren und den Wagen messen lassen und den tuner dann damit konfrontieren. Dann sagen entweder nachbessern oder Geld zurück (komplett) zur Not mit Anwalt.
    Solang es eine ordentliche Rechnung gibt wo drauf steht was versprochen wurde, hast du auch eine Handhabe, um Nachbesserung zu verlangen.

  • naja du darfst nicht zu viel erwarten... das nen kleiner 1,6er mit mini turbo... dir sollte also klar sein, das grad in dem Bereich kein Donnerwetter losgetreten wird. nur als Beispiel: der damalige 1,9er tdi mit 90ps (1z motor golf 3 und 4) hatte nach Software 130ps, aufgrund des hubraums hast da auch ordentlich was gemerkt.
    hier werkelt aber nur ein 1,6er und zum Vergleich zum 2.0 hast du auch eine komplett andere verdichtung (beim 2.0) deutlich höher und deswegen merkst da auch den zuwachs deutlicher.
    der 7er von meiner Freundin fühlt sich auch nicht brachial an, ich denk mal nahezu identisch zu deinem, aber grad in sachen topspeed (ehemals 200 und jetzt 230 - tacho) und im durchzug legt er gut zu. aufgrund dessen das der lader klein ist, hast du eher ein enorm breites Spektrum und er legt eher am gesamten drehzalband "relativ gleichmäßig" die Leistung an, somit kommt es dir auch nicht vor wie dieses berühmte "wums".


    der 7er meiner Freundin wurde nur minimal schärfer als die Stage 2 gemacht, deswegen die 140ps und 330nm.

  • ja, vielleicht waren die Erwartungen etwas zu hoch gesetzt..das berüchtigte "Wums" bleibt aus. So wie du es beschreibst trifft es mein Empfinden ganz gut. Er fährt sich subjektiv insgesamt ein bisschen spritziger mit einer kontinuierlichen Beschleunigung. Schade dies. Bei 60nm Drehmomentzuwachs habe ich mir ein deutlichers spürbares Fahrverhalten erhofft / gewünscht. Gerdae bei nem Diesel.
    Dr.House und Schwede meinen ja auch, dass man hier deutlich etwas merken müsste..

  • naja man merkt schon etwas, das halt von grund auf einfach etwas mehr da ist, aber halt ohne diesesn "wums"...
    fahr auf nen Prüfstand, der wird zeigen, dass da mehr als serie da ist, es wird dir auch einen sehr linearen verlauf zeigen beim kompletten leistungsverlauf.
    aufgrund des kleinen laders und kleinen motors halt ohne diesen Peak wie bei anderen... das ist halt so. es ist halt was anderes, wenn ich von 200nm auf 300nm komme, als wie von 300nm auf 400nm...

  • Zum Thema Prüfstand.
    Ich persönlich, bin extra auf einen anderen Prüfstand gefahren. Weil wie die meisten wissen, ist Messung nicht gleich Messung. Und ein anderer Tuner hat nichts davon wenn er dir ein paar PS dazuschummelt.
    Ist zumindest meine Sicht...


    Als ich zu dem anderen Tuner (Ein relativ bekannter in der Gegend) gefahren bin. Waren die gleich mal sehr skeptisch.. Man kann schon fast sagen eingebildet.
    Umso mehr vertraute ich dann dem positiven Messergebnis, wo sie dann auch überrascht waren...

  • @justbad
    ähm da wiedersprech ich dir wehement!!!
    ein tuner hat dann was davon, wenn er die Prüfstandszahlen/ergebnisse unehrlicherweise zu seinen gunsten manipuliert... sei es dir "seine" Software als besser verkaufen zu wollen oder seine Software künstlich zu pushen, um über seinen YouTube kanal künstlich zu pushen a'la "schau her" bei mir bekommst 10ps mehr... oder bei mir stehn anstatt ehrliche 350ps dann utopische 400ps auf dem zettel... hohe zahlen verkaufen sich besser ;)