Getriebe. Polo 6r 1.6 TDI

    • Offizieller Beitrag

    Die 6-Gang Getriebe sind ja alle in Benzinern verbaut, daher wird die Übersetzung alleine schon nicht passen, da der Diesel bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang eine geringere Drehzahl hat. Dann ist fraglich ob das Getriebe bei der geringeren Drehzahl mit den höheren Drehmomenten langfristig klarkommt, und ob das Motorsteuergerät zusäzlich angepasst werden muss, da dort mWn. softwareseitig hinterlegt ist, in welchem Gang, bei welcher Geschwindigkeit, welche Getriebedrehzahl anliegen muss und ansonsten der Motor mal eben in den Notlauf fällt.

  • Wenn dann brauchst du wieder ein Dieselgetriebe, eben weil sie doch deutlich länger übersetzt sind. Gab es sowas nicht im 6C?


    Generell lässt sich über die Sinnhaftigkeit streiten, meistens ist die Endübersetzung von 5 und 6 Gang sehr ähnlich, lediglich die Spreizung der Gänge ändert sich.
    Wozu das ganze eigtl? Du wirst ja sowieso nicht im 5ten in die Abregeldrehzahl kommen?

  • Ich dachte auch an ein Dieselgetriebe...
    Eben vielleicht aus einem älteren Polo oder einem Golf etc.


    Meinst du nicht, ich könnte mit dem 6ten Gang auf eine höhere Geschwindigkeit kommen, bei gleicher Drehzahl wie jetzt beim 5 Gang (Gedanke an das Golf 6 2.0 Getriebe)
    Da ich in letzter Zeit meist nachts auf leeren Autobahnen sehr viel Langstrecke (500km+) fahre, ist mir das ganze etwas zu langsam und Mehrleistung ohne V max hielt ich für sinnlos, wenn der Motor dann endlos hoch drehen muss...


    Das war so der Gedanke wieso ich auf die Idee gekommen bin...


    Wenn es ohne Getriebe geht, wäre es mir natürlich noch lieber.
    Höhere Endgeschwindigkeit und mehr Leistung...

  • Nur weil die Übersetzung länger ist fährt er ja nicht automatisch schneller?! Also meiner läuft gechippt und sehr bergab 240km/h und ist von der Drehzahl noch kein Problem. Denke bis 260,270 ist die Abregeldrehzahl immer noch kein Problem - und die Leistung um bis dorthin zu kommen wirst du nicht erreichen (theoretisch schon, darkside golf..., der hat aber andere Nocken und Ventile und ventilfedern, der dreht auch weiter als normal, also wieder kein Thema...)

  • Das hast du richtig erkannt, aber was bringt es mir wenn ich viel Leistung habe, aber der Koffer nicht über die 200 raus geht..
    Ziel wäre es, entspannt auf die 230 zu beschleunigen. Leistungsmäßig ist es kein Problem nur das Getriebe sollte etwas länger sein meine ich.


    Falls also jemand Erfahrung hat mit dem Umbau eines 1,9 TDI Polo 6N oder einem anderen Getriebe an meinen 1,6 TDI Motor würde ich mich riesig freuen über Tipps welches Getriebe wie rein Muss…