Osram H7 LED die ersten zugelassenen Nachrüstleds

  • Hört sich doch ganz gut an. Es gibt auch ein gesponsortes Video auf YT, da wird der Einbau auch kritisch beschrieben. Komisch finde ich, dass in der Anleitung zum Adapter von Osram nicht steht, dass ein Lösen der Schrauben der Fassung enorm helfen. Einfach lösen, positionieren, festschrauben.


    Nach eingestellten Scheinwerfern und Testfahrten auch bei Nacht muss ich sagen ich geb die nicht mehr her. Extrem bessere Lichtausbeute als mit H4 Night Breaker Laser. Selbst bei Regen seh ich mehr als vorher trotz des kühleren Lichts.
    Ich kann die Dinger nur empfehlen.

  • Hallo allerseits,


    für mich ist das wirklich das spannendste an Technik die letzte Zeit. Mal schauen wann die Original Adapter lieferbar sind. Und eine Frage bleibt noch offen: Sind beim 6C die Vorwiderstände nötig bzw lässt sich die Lampenüberwachung per OBD rauscodieren?


    In einem anderen Thread war glaube ich das Ergebnis daß zwar die Fehlermeldung im Kombiinstrument unterdrückt werden kann aber es wird trotzdem ein Fehler abgelegt im Fehlerspeicher. (Soweit ich weiß ging da aber um LED Rückleuchten).


    Vielleicht weiß da jemand etwas genaueres.


    Ich freu mich schon auf die ersten Erfahrungsberichte von umgerüsteten 6C´s.


    LG, Marco

  • Hi,
    hört sich insgesamt gut an.


    Ich war im Ibiza 6L mit den Nichtbreakern voll zufrieden.
    Schön hell, angenehme Hell/Dunkelgrenze, gute Ausleuchtung.


    Von den Xenon später war ich enttäuscht, wobei mich die scharfe Grenze am meisten gestört hat.


    Beim jetzigen 6P haben die originalen Lampen schon nachgelassen, wie ich finde, es scheint auch ein Belag auf den Linsen zu sein...


    Insofern eine gute Idee, endlich was legales anzubieten.


    Xenonscheinwerfer auszutauschen, wegen der Linsen kommt definitiv teurer, als gealterte Halogenscheinwerfer mal zu ersetzen. Und auch komplette LED SW.


    Bin auf weitere Erfahrungen gespannt.

  • Can Bus Überwachung an den SW gibts wohl nur beim BLUE Motion und GTI (?).
    Schraub doch einfach mal ein Lämpchen raus und wir den Karren an, dann wirst du sehen, ob eine Fehlermeldung kommt.
    Kommt keine, dann brauchst du auch keinen CanBus Adapter.

  • Der 6R hat ja auch eine Lampenüberwachung, aber mit 18 Watt sind die Osram LEDs auch nicht ein Null-Widerstand.
    Ohne Birne geht bei meinem Trendline auch die Lampenüberwachung an, mit LED aber nicht. Daher steht bei Osram auch fast überall, OPTIONALER Canbus Adapter.


    Einzig bei den Standlichtern vorne geht es nicht mit LED (natürlich nicht im Straßenverkehr...) da kann ich die Lampenüberwachung auch nicht ausstellen (es sei denn jemand kann mir zufällig die Codierung dafür mitteilen :D).


    Die Abdeckung vom Scheinwerfer hinten wird leicht warm, bei Benutzung der Leds, aber nichts dolles. Ich finde das so beruhigender als die NightBreaker Laser, da die schon eine größere Hitzeentwicklung als Standard H7 haben. So hat man mit der Led kein Risiko, dass der Reflektor matt wird oder die Streuscheibe verwittert, da diese niemals so warm wird wie mit Halogen.
    Somit sollten die Scheinwerfer von den Birnen auch keine Kalkflecken im Fokussierpunkt bekommen (kenn ich eher von Xenon).
    Im Winter muss man mal die Abtauleistung abwarten, aber vielleicht reicht es ja trotzdem (ich fahre sowieso nur über Land und sehr selten Autobahn).

  • Hallo Leute. Nach langem Mitlesen und guten Tips hier, möchte ich auch mal was zutun.


    Ich habe gestern die Osram Night Breaker H7 LED in den Polo 6C meiner Frau eingebaut.
    Das Fahrzeug ist Baujahr Ende 2014. Es hat das Licht und Sichtpaket.
    Die ganze Geschichte mit den Adaptern ist etwas fummelig zu montieren aber gut machbar wenn man vorher eine Schraube aus der Lampenfassung dreht.


    Eine Fehlermeldung im Kombiinstrumentgibt in Verbindung mit der Nachrüstunges gibt es nicht. Der Polo hat eine Lampenüberwachung


    Das LED Licht ist echt der Hammer. Nur zu empfehlen. Wäre schön wenn Osram für die Scheinwerfer Zeitnah auch was fürs Fernlicht auf den Markt bringt. Denn das ist wie ich finde kaum noch wahrnehmbar.

  • Hallo,


    wie ist das denn ich habe einen Trendline von 2009 und H4 Scheinwerfer..


    Habe jetzt die Osram H7 LED gekauft.. welche Lösung ist die einfachste?


    Die H7 Scheinwerfer kaufen vor dem Facelift oder die neuen H7?


    Und wie ist das dann mit der Lichtsteuerung weil ja jetzt H4 drin ist?


    Danke schon mal im voraus

  • Bei den H7 Scheinwerfern ist es egal welchen du nimmst hauptsache die Nummer stimmt mit der in dem Zulassungsschreiben über ein.


    E1 2714 (für die rundlichen vom 6R)
    oder E8 6879 (für die eckigen vom 6C)


    Beide sind in der Funktion und Maßen identisch, lediglich die Reflektoren/Styling der Innereien sind anders.


    Lichtsteuerung muss nicht notwendigerweise geändert werden, gibt es aber eine Umbauanleitung hier im Forum.
    So wie es jetzt bei H4 ist bleibt es nach dem Umbau:
    Lichthupe-> Fernlicht+Abblendlicht gleichzeitig (Gut für Kurven, kurze Stücke)
    Fernlicht-> Fernlicht OHNE Abblendlicht (so nicht zu empfehlen da H7 Fernlicht wirklich nur in die Ferne leuchtet anders als bei H4)


    Wenn du viel mit Fernlicht fahren willst würde ich es unbedingt umkabeln. Da gibt es auch verschiedene Wege die zum Ziel führen.


    Zum Winter gilt es noch zu sagen: bis jetzt konnte die Abtauleistung der LEDs noch nicht getestet werden.
    Hatte nur einmal morgens Frost aufm Scheinwerfer, der aber schon ganz kurz nach dem Start abgetaut war.
    Fast direkt vor der Scheibe sitzt ja auch die W5W Standleuchte, die bei Abblendlicht mitleuchtet und auch Wärme abgibt.
    Ob es reicht im tiefen Winter bei Schnee kann noch keiner sagen.

  • Bei den H7 Scheinwerfern ist es egal welchen du nimmst hauptsache die Nummer stimmt mit der in dem Zulassungsschreiben über ein.


    E1 2714 (für die rundlichen vom 6R)
    oder E8 6879 (für die eckigen vom 6C)


    Beide sind in der Funktion und Maßen identisch, lediglich die Reflektoren/Styling der Innereien sind anders.

    Passen beide von der Form her (außen) ? Für den 6R ist eigentlich klar, der muß ja passen.


    Ich könnte auch einen Originalen Satz Scheinwerfer mit H7 kaufen. Möchte mich aber vorher absichern.


    Polo74

  • Danke für die Antwort.


    Dann muß ich mich nur noch schlau machen wegen dem Fernlicht inkl. Abblendlicht. Vielleicht kommen auch direkt die H7 LED's rein.


    Polo74

    Das bietet sich an, wenn man den Scheinwerfer schon mal im ausgebauten Zustand vor sich hat. Im eingebauten Zustand ist das sehr fummelig.

    Ich könnte einen gebrauchten Satz für ca. 150€ kaufen. Guter oder schlechter Preis? Was sagt ihr dazu?


    Polo74

    Ich hatte damals 100€ bezahlt und die waren wie neu. Ich habe aber auch ein halbes Jahr gewartet, bis jemand die so unter Wert verkauft hat. Ich würde auch sagen, dass 150€ nicht schlecht ist.