H7 Scheinwerfer Nachrüsten im Trendline mit H4 möglich??

  • Hab da mal eine Frage zum H7 Scheinwerfer wenn ich umrüste.


    Vom alten Scheinwerfer kann ich ja dann nur die Standlichtbirne und den Blinker übernehmen.


    Dann kommen da noch 2 H7 Lampen in jeden Scheinwerfer, eine für Fernlicht und eine für Abblendlicht, also insgesammt 4x H7 ?

    Ja, es sind 4 H7 für 2 Scheinwerfer. Je 2x Abblendlicht und 2x Fernlicht. Standlicht ist W5W und Blinker WY21W.

  • Bin etwas irritiert.


    Auf dem Bild ist das graue mit dem weiß/schwarzen zusammen und links daneben ist dann ein weißes. Ist das Bild nach dem verbinden entstanden oder davor ?
    Auf dem Bild sieht es so aus, wie beschrieben zusammen aufgekrimpt und eingesteckt, aber halt mit dem weiß/schwarzen.

  • Habe mich heute mal daran gemacht den Stecker vom Lenkrad ab zu ziehen damit ich umlöten kann, aber ich kriege ums verrecken den Stecker nicht abgezogen.
    Verriegelung hochgezogen dann geht der Stecker ja schon vonn alleine nach hinten aber nach 1cm ist dann schluß. Hat jemand nen Tipp für mich.


    Edit:


    So ich habe das Problem gelöst.


    Meine Arbeitsschritte waren wie folgt:


    1. Baterie abgeklemmt


    2. Lenkrad ganz nach vorne und runter dann festgestellt.


    3. Airbag runter


    3. Lenkrad ab


    4. Obere Lenkradverkleidung nach oben ausgeclipst und mit klebeband fixiert.


    5. Untere Lenkradverkleidung demontiert. Dafür unten drunter eine, und oben vorne rechts und links je 1x Torx entfernt.


    6. Lenkstockschalter vorsichtig runter, dafür 1x Torx oben rechts gelöst und den Stecker hinten links abgezogen ( dafür den Sicherungstift am Stecker nach oben gezogen und leicht nach hinten gedrückt)


    7. Über dem Stecker ist noch einer helle Abdeckung als Sicherung, die nach rechts weg hebeln, habe ich mit nem Schlitzschraubendreher gemacht.


    8. Pin 40 graues Kabel ausstechen und den Stecker abschneiden.


    9. Graues Kabel ab isolieren und eine längeres Kabel anlöten.


    10. Verlängertes Kabel zum Lichtschalter führen und einen enstprechenden Kabelschuh aufquetschen oder anlöten und in Pin 7 einstecken.


    Danach alles wieder zusammenbauen Fertig.

  • Hallo,


    ich habe nun recht viel zum Umbau von H4 auf H/ Scheinwerfer hier gelesen.


    Eine Frage bleibt für mich bis jetzt offen:

    Bringen die H7 Scheinwerfer mit legalen Leuchtmitteln wirklich mehr Licht als die H4 Scheinwerfer ?


    Kann mal bitte jemand gute vorher nacher Bilder einstellen.


    Uns geht es in erster Linie darum "mehr" bzw. besseres Licht zu haben. Die serienmäßigen H4 Scheinwerefer sind unser Meinung nach ja nicht so der Bringer.


    Danke, schon im Voraus


    Gruß


    Horst

  • H7 bringt immer mehr Licht.


    1. Punkt ist die Auslegung der Reflektoren, die durch die Trennung von Fern- und Abblendlicht auf 2 verschiedene wesentlich besser für ihre Funktion geformt sind. H4 kann beides halbgut, H7 beides top.
    Punkt 2 ist die Ausleuchtung bei Fernlicht - bei H4 wird umgeschaltet, ergo leuchten 55 respektive 110 Watt beidseitig die Straße aus - summiert sich durch die Zuschaltung bei H7 allerdings auf 220W.
    Rein logisch also.... kann man nichts mit falsch machen.

  • H7 bringt immer mehr Licht.


    1. Punkt ist die Auslegung der Reflektoren, die durch die Trennung von Fern- und Abblendlicht auf 2 verschiedene wesentlich besser für ihre Funktion geformt sind. H4 kann beides halbgut, H7 beides top.
    Punkt 2 ist die Ausleuchtung bei Fernlicht - bei H4 wird umgeschaltet, ergo leuchten 55 respektive 110 Watt beidseitig die Straße aus - summiert sich durch die Zuschaltung bei H7 allerdings auf 220W.
    Rein logisch also.... kann man nichts mit falsch machen.

    Danke für deine schnelle Antwort Flo96,


    Was meinen denn die Anderen User, die umgebaut haben so ? Wie sieht es mit dem Glühlampenverschleiß aus ? Die H7 Leuchtmittel sind ja etwas Kleiner von der Baugröße her und müssten daher wäremer werden.


    Außerdem hat unser Polo " Dauerfahricht" ( wenn es denn so heißt). Sprich das Abblendlicht ist immer an, auch wenn der Lichtschalter auf Stellung 0 / aus steht. Und die Betriebsstunden / die Haltbarkeit der Leuchtmittel sind/ ist ja nun mal begrenzt.



    Danke


    Gruß


    Horst

  • Hallo, wir fahren einen Polo 6R, Bj 5/2013, "Life" Sondermodell mit den H4 Scheinwerfern...möchte den Umbau nun auch durchführen.


    Ist jemandem bekannt ob die Facelift Halogen H7 (Bild 2) auch in unserem Vorfacelift funktionieren? Sprich, identische Stecker etc...
    Ursprünglich wollte ich die auf Bild 1 verbauen.


    die Verkabelung im Innenraum ändern ist für mich kein Problem.


    Vielen Dank im Voraus.


    Lg

  • Hallo,


    Habe heute bei meine Polo 6R mit H4 die Polo 6C Scheinwerfer mit H7 eingebaut. Die eine Leitung im Innenraum habe ich nicht umgelötet. Trotzdem bleibt wenn man Fernlicht betätigt das Abblendlicht an. Dachte das dürfte nicht sein wenn man Serie H4 verbaut hat? Zudem ist mir jetzt aufgefallen das wenn ich das Abblendlicht an habe trotzdem das Standlicht noch leuchtet. Glaube das war vorher mit H4 auch nicht, oder ist mir nur nicht aufgefallen. Ist das denn normal das das Standlicht und Abblendlicht leuchtet?

  • Also meinen höchsten Respekt für die, die es nach dem Tutorial unten hinter dem Relais gemacht haben, mit meinen 1,90 ist das für mich ein Ding der unmöglichkeit auch nur ansatzweise dahinzukommen =O , da baue ich lieber das Amaturenbrett aus, das scheint mir noch einfacher als da unten ein Kabel anzucrimpen ?! Werde wohl mal das Lenkrad abbauen und es dort machen, scheint mir einfacher...


    Oder hat noch jemand tipps wie ich da unten an das Kabel kommen soll?

  • Ohne mir die 12 Seiten durchgelesen zu haben:


    Ich hab in meinem 2012er Polo 6R Match H4 Scheinwerfer durch H7 Scheinwerfer ersetzt. Ergebnis: Ich kann nur entweder Abblendlicht ODER Fernlicht anmachen. Die Zuschalten funktioniert nicht, dass beide leuchten. Aber: Der TÜV hat's abgenommen und auch bei den Inspektionen hat nie jemand gemeckert. Da ich das Fernlicht als Stadtfahrer nicht brauche, juckt es mich auch nicht. Just my 2 Cents.

  • Hab genau dasselbe gemacht, bei den H7 Scheinwerfern ist es auch nicht vorgeschrieben, dass beide Leuchtmittel leuchten müssen. Diese Vorschrift gilt nur bei Xenon, sowie LED Scheinwerfern, da die anders zugelassen werden.

    Cool! Das ist doch mal eine Info! Wusste ich noch gar nicht :) Gibts da einen Grund für, warum das bei H7 nicht vorgeschrieben ist?

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht geht es ja gar nicht um das MUSS wegen irgendeiner Vorschrift, sonder nur darum mehr Licht zu haben um besser sehen zu können. ;)


    Ich hatte vor dem Umbau auch mit dem Dekra-Mann gesprochen und der hat mir auch gesagt, dass beider Versionen in Ordnung sind.
    Da aber nicht nur ich es angenehmer finde beide Scheinwerfer nutzen zu können, habe ich den Weg des geringsten Widerstandes genommen. :D


    Da die Abblendlichter nur beim Umschalten auf das Fernlicht abgeschaltet werden (bei Lichthupe bleiben sie an), habe ich die beiden zuständigen Adern dafür oben in der Nähe des Lenkstockschalters "gebrückt". Quick und Dirty halt. 8)


    IMG_20200912_125126.jpg


    Die obere Abdeckung hinter dem Lenkrad lässt sich ohne Ausbau von Airbag und Lenkrad abnehmen und schon ist man am Ziel. ;)
    Dann noch die beiden passenden Adern suchen (finden sich recht schnell), Quetschverbinder dran und fertig.
    Schon leuchtet Fernlicht mit dem Abblendlicht zusammen.


    Viele Grüße,
    Cassio

  • Ich hätte noch eine andere Lösung aus der Kategorie "quick and dirty" parat...


    direkt vorne an den beiden Scheinwerfen eine Brücke zwischen dem Abblend- und Fernlichtkabel legen. Dadrin eine Sperrdiode mit Sperrrichtung Abblend- auf Fernlicht und tada - Funktion ist auch gegeben.


    Spart man sich zumindest das zerlegen des Mantelrohrs und muss sich nicht die Finger brechen, an dem engen Kabelsatz da drin rumzufummeln :wacko:

  • Hallo Florian!


    Stimmt, dass ist auch natürlich eine Idee. :D


    Da in einigen E-Plänen von VW ähnliche "Maßnahmen" mit Dioden sogar von Werk aus schon vorgenommen werden, hatte ich diese Dioden-Idee zu Beginn auch schon mal. 8)
    Leztlich habe ich sie aber persönlich wegen zwei Dinge verworfen:
    1) Jeder Dekra/TÜV Mitarbeiter schaut seltsam, wenn unerklärliche Dinge plötzlich im Motorraum auftauchen.
    Da müsste man immer Erklärungen liefern und wenn du den Wagen mal verkaufst kommt das auch nicht gut.


    2) Damit die Diode die Dauerbelastung von knapp 5A auch problemos verträgt, hat sie schon eine entsprechende Größe (FEP6 im TO220-Gehäuse, P600A bedrahtet).


    Wie du aber schon geschrieben hast, wäre das natürlich eine echte "Quick and Dirty" Lösung..... :D
    funktioniert aber einwandfrei. :thumbup:


    Grüße,
    Cassio

  • Hey,


    da muss ich dir natürlich Recht geben, optimal und schön ist es nicht - und wie du schon sagst, auch eventuell nicht ganz Ordnungshüter-gerecht... da verstehe ich die Bedenken sehr gut, das doch anders zu lösen.


    Zumal ich mir gerade auch nicht sicher bin, wie gut die Leitungen des Fernlichts (Die werden ja nur für die Last von einer Leuchte, nicht von zweien ausgelegt sein) das so auf die Dauer mitmachen... Hab da gerade den genauen Leitungsweg nicht im Kopf.



    Aber wie du sagst, das wäre wirklich flott gemacht, nur eben.... nicht schön. :D

    • Offizieller Beitrag