Nachrüstung Klimaautomatik/Climatronic im 6C GTI möglich?

  • Wird vermutlich nicht nur Codier-, sondern auch extrem viel mechanische Arbeit werden - da denke ich der Gebläsekasten und / oder die Verkabelung der Servos und Sensoren der Luftklappen anders sein wird. Lasse mich gerne korrigieren - aber nur Steuergerät tauschen und los gehts... das klingt zu einfach.

  • Guten Abend,


    ist es möglich im 6C GTI von manueller Klimaanlage auf Climatronic umzurüsten?


    Hallo Sascha!


    Ich denke mal, ALLE würden hier deine Frage mit JA beantworten. :D


    Letztlich ist es nämlich nicht die Frage ob es möglich ist, sondern welchen Aufwand es bedeuten würde. ;)


    Wie Florian schon geschrieben hat, musst du zig Um- und Einbauten durchführen.
    Bei der manuellen Klimaanlage hast du "symbolisch gesehen" eigentlich nur einen Taster zum Einschalten des Klimakompressors und eine elektrische Umluftklappe. Das war es dann quasi. :S
    Bei der Climatronic benötigst du diverse Temperaturfühler, und Stellmotoren nebst Innenraumlüfter und Sonnensensor. Schließlich soll die Climatronic von ganz allein eine eingestellte Temperatur erreichen und in gewissen Grenzen stabil einhalten.


    Um den Gesamtaufwand abzuschätzen bin ich einfach kein Fachmann, aber da sind nicht nur diverse Arbeitsstunden fällig sondern es gehen auch einige grüne Scheinchen über die Ladentresen. 8)


    Hättest du wenigstens schon mal eine Climatronic, dann wäre der Aufwand wohl recht übersichtlich.


    Grüße,
    Cassio

  • Ich danke euch. Ich frage, weil ich abchecken will, welche Ausstattungsmerkmale zwingend erforderlich sind, weil nicht mal eben so für n schmalen Taler nachrüstbar. Jetzt weiß ich: Climatronic muss er ab Werk haben. :thumbup:

  • Hallo alle zusammen,


    ja es ist möglich wenn man zeit und gedult hat.
    Stromlaufpläne vergleichen zwischen Climatik und Climatronic und schauen welche kabel nachgelegt werden müssen.
    kompletten klimakasten bedieneinheit luftgütesensor leitungssatz für klimatronik und evtl BCM je nach dem was vorher an funktionen schon verbaut ist.


    BSP:

    Jeder Leitungssatz kostet ca 185€


    Leitungssatz für Heizungsregulierung


    6R1 971 566 S - Leitungssatz für Heizungsregulierung - Llkg
    6R1 971 566 AA - Leitungssatz für Heizungsregulierung für Fahrzeuge mit Zusatzheizung - Llkg


    6R1 971 566 J - Leitungssatz für Heizungsregulierung - Rlkg
    6R1 971 566 K - Leitungssatz für Heizungsregulierung für Fahrzeuge mit Zusatzheizung - Rlkg



    Leitungssatz für Heizungsregulierung für Fahrzeuge mit Klimaanlage


    6R1 971 566 AC - Leitungssatz für Heizungsregulierung für Fahrzeuge mit Klimaanlage - Llkg - elektronisch


    6R1 971 566 AE - Leitungssatz für Heizungsregulierung für Fahrzeuge mit Klimaanlage - Llkg - manuell



    Leitungssatz für Heizungsregulierung für Fahrzeuge mit Klimaanlage und Fahrzeuge mit Zusatzheizung


    6R1 971 566 AC - Leitungssatz für Heizungsregulierung für Fahrzeuge mit Klimaanlage - Llkg - elektronisch
    6R1 971 566 AE - Leitungssatz für Heizungsregulierung für Fahrzeuge mit Klimaanlage - Llkg - manuell


    6R2 971 566 N - Leitungssatz für Heizungsregulierung für Fahrzeuge mit Klimaanlage - Rlkg - elektronisch
    6R2 971 566 Q - Leitungssatz für Heizungsregulierung für Fahrzeuge mit Klimaanlage - Rlkg - manuell