CarPlay Radio im 6C verbauen möglich?

  • Guten Abend,


    ist es möglich von einem Discover Colour/Discover Media Mute (ohne den Voice Button) auf ein VW RCD330 Um-/aufzurüsten? Habe von einem Freund gehört, dass man im 6C nicht mal eben so wie im 6R ein Radio tauschen kann. Auch mein Händler sagte das. Stimmt das? Falls ja - wieso nicht? Passt das RCD330 trotzdem? Ist zumindest original VW.


    LG Sascha

  • Ein original Radio geht ABER nur ein nagelneues, dann zum freundlichen, Komponentenschutz entfernt und codieren.....
    habe damals mein colour gegen eins mit DAB+ & Bluetooth getauscht, VW konnte nur den Schutz entfernen, mehr ging nicht..., musste dann selber Hand anlegen jetzt funktioniert es

    Kann doch echt nicht sein. Was hat VW denn da bloß für einen Müll verzapft? Also ich habe ein VW RCD330 hier. Ist aktuell in meinem Polo 6R verbaut. Kann ich damit jetzt ein Composition Colour ersetzen oder nicht? Denn das wäre momentan das einzige Argument gegen einen GTI, der zum Verkauf steht. Aber CarPlay MUSS sein. Absolut zwingend.

  • Habe das hier gefunden:


    Deutsch 6 5 RCD330 Autoradio Carplay Mirrorlink BT USB RVC Fur MQB VW Polo 6C (Affiliate-Link)


    AIDUAUTO Carplay MIB RCD330 187B Radio Für MQB POLO 6C| | - AliExpress


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Müsste passen oder?

  • Von den maßen her paßt das aber ob es funktioniert weiß ich nicht, mir hat man gesagt das nur nagelneue Geräte wenn überhaupt funktionieren


    Gibt ja Beweisvideos auf YouTube, dass es funktioniert. Ich denke, es wäre einen Versuch wert. Es kann doch nicht sein, dass man auf Gedeih und Verderb kein CarPlay Radio in den 6C GTI bekommt, wenn da ursprünglich ein Composition Colour verbaut wurde bzw. der BJ 2015 ist.

  • mit nem vernünftigen upgrade bekommst du sogar noch mehr, kostet aber auch ein paar €. würde da ein alpine empfehlen oder ein zenec, passt plug and play, inklusive deutlich besserem klang.
    rcd hat technik golf 5/6, composition und co technik golf 7, die can-bus steuerung ist komplett anders.


    Leider bin ich Laie und can-bus sagt mir nix. Passt das verlinkte und im Video gezeigte oder nicht? 900€ gebe ICH für ein Alpine jedenfalls nicht aus.

  • can bus, Datenanbus/Kommunikation zwischen Steuergeräten. golf 5/6 alte technik, golf 7 neu, somit keine Kommunikation untereinander, da miteinander nicht kommunizierfähig. sprich der 5/6er spricht chinesisch, der golf 7 arabisch...

    Und was heißt das für die von mir gepostete Version vom RCD330?

  • laut Beschreibung passt es...obs wirklich funktioniert, keine Ahnung.
    aber allein der Preis würde mich abschrecken... mit Qualität und anschließend ordentlichen klang, Funktionalität usw hat das jedenfalls nichts zu tun.


    Ich habe einen italienischen Kommentar gefunden, den google Translator wie folgt übersetzt:


    Hallo, herzlichen Glückwunsch zur geleisteten Arbeit. Ich habe schon seit einiger Zeit versucht, einen rcd330 + für mein 2015er Polo 6c zu kaufen, aber alle Verkäufer sagen mir, dass er nicht mit meinem Auto kompatibel ist. Können Sie mir helfen zu verstehen, wie dies getan werden kann? Sie sagen mir, dass das Polo mbq ist und nicht mit dem pq (dem System des 330g) kompatibel ist. Das Problem ist, dass ich keine Informationen darüber finden kann.


    Da haben wir doch schon die Lösung - wir suchen ein CarPlay Radio für die MQB Plattform des Polo 6C. Laut Beschreibung auf ebay und aliexpress ist das gepostete Radio für die MQB Plattform vorgesehen. Der Poster vom Video sagt jedoch auch, dass das nur mit einem Can-Bus-Simulator funzt. Kann da jemand genaueres zu sagen für einen Laien?


    Stutzig macht mich allerdings ein anderer, mit dem ich gerade im Gespräch bin, der sagte, dass wenn mein Auto ursprünglich ein Radio mit "Car" Button hat (was beim Wunschauto der Fall ist), ich kein RCD330+ installieren kann. Er dafür jedoch an, dass ein 2015er 6C auf der PQ Plattform steht und nicht auf dem MQB. Laut ebay Beschreibung jedoch für Polo 6C MQB 2014-2017.


    Die Preisfrage scheint also folgende zu sein: Steht der 2015er 6C GTI auf PQ oder MQB?

  • polo 6c ist mqb, da golf 7 technik und der ebenfalls mqb ist ;)
    und wenn du ein halbwegs vernünftiges radio willst, was auch funktioniert - car menü erhalten bleibt, hast du am meisten freude daran mit einem alpine oder zenec, die es passend für den polo 6c gibt. aber wenn man kein geld ausgeben will, bleibt nur "selbst testen" und sich rum ärgern und sämtliche dinge ausprobieren... du kannst auch ein oem vom 7er verbaun, kommt preislich aufs gleiche hinaus, da Komponenten schutz und co...

  • polo 6c ist mqb, da golf 7 technik und der ebenfalls mqb ist ;)
    und wenn du ein halbwegs vernünftiges radio willst, was auch funktioniert - car menü erhalten bleibt, hast du am meisten freude daran mit einem alpine oder zenec, die es passend für den polo 6c gibt. aber wenn man kein geld ausgeben will, bleibt nur "selbst testen" und sich rum ärgern und sämtliche dinge ausprobieren... du kannst auch ein oem vom 7er verbaun, kommt preislich aufs gleiche hinaus, da Komponenten schutz und co...

    Naja gut. Halten wir fest: Teure Alternativen gibt es zumindest, wenn alle Stricke reißen. ;) Hast du konkrete Modellempfehlungen der beiden von dir genannten Marken?


    Ansonsten hat der Wagen, den ich im Blicke habe wohl eine kleine Delle am vorderen Rand der Beifahrertür inklusive Lackschaden. Das dürften schnell um die 800-900€ werden.

  • willst du einfach nur ein besseres radio, das zenec, das ist schon eins der besseren, preislich glaub um 600€. in Sachen klang ist halt das alpine eins der besten überhaupt, preislich allerdings knapp 1300€.
    das alpine nutze ich selbst ;)
    gibt übrigens keine Auswahl... die 2 Hersteller bieten jeweils nur ein modell passend für den polo an.

  • willst du einfach nur ein besseres radio, das zenec, das ist schon eins der besseren, preislich glaub um 600€. in Sachen klang ist halt das alpine eins der besten überhaupt, preislich allerdings knapp 1300€.
    das alpine nutze ich selbst ;)
    gibt übrigens keine Auswahl... die 2 Hersteller bieten jeweils nur ein modell passend für den polo an.

    Danke für die wirklich weiterhelfenden Infos! :thumbup: 600€ sind ja noch so gerade eben zu verschmerzen, falls das 200€ Chinaradio nicht funzt.


    Erstmal hat es sich erledigt, weil der Privatverkäufer aggressiv wurde, als das Wort Gebrauchtwagencheck fiel. Schaue ich eben weiter. :thumbup: Wie man als Verkäufer einen potenziellen zahlenden KUNDEN davon abhalten möchte, sich der professionellen Überprüfung der Funktionalität des Objektes der Begierde zu vergewissern, ist mir unbegreiflich. Servicewüste Deutschland. Ist bei so vielen noch immer nicht angekommen, dass man KUNDEN so nicht behandelt. Freut sich halt irgendwann ein anderer über mein Geld. :D Einfach UNSFASSBAR!

  • Und was heißt das für die von mir gepostete Version vom RCD330?



    Hallo,


    das Zauberwort heisst BCM:


    Polo 6R mit RNS510 / bzw RNS315 kann ich betreiben mit RCD 330 G+ ect.
    auch geht im Polo 6R das Discovermedia MIB-PQ Serie dazu musst eich das BCM austauschen welche die 5F option unterstüzt muss natür dies anpassen.


    Man kann auch im 6R die Discover media Serie Fahren MIB-MQB anderes Handschuhfach aus 6C und mitteler luftdüse aus 6C die blende dazu BCM angepasst und das läuft.


    anders Herum würde es auch gehen BCM anpassen. 6C ist nur einwenig facelift aber beide Protokollen sind im BCM