Klemme 15

  • Moin zusammen,
    ich suche die Klemme 15 bzw Zündungsplus wo man auch genug Platz hat ein anderes Kabel anzulöten.


    Habe verzweifelt vorne den Sicherungskasten nach unten gefummelt aber da ist so wenig Platz, es ist unmöglich. Aus den Threads im Forum werde ich tatsächlich nicht schlau.


    Gibt es hier jemanden der mir genau sagen kann, wo ich am besten das Zündungsplus abgreifen kann und welche Farbe das Kabel hat? Danke

  • Zigarettenanzünder demontieren geht wie ich gelesen habe nur mit dem Abzieher von VW oder eben die Konsole ausbauen, hab’s heute probiert und bin gescheitert :D .
    Quetschverbindungen wollte ich eigentlich vermeiden, ich muss ebenfalls an den Canbus rann, da sollte auch gelötet werden. Wenn’s nicht anders geht werde ich das am Zündungsplus aber so machen.


    Besteht denn nicht die Möglichkeit sich unten am Sicherungskasten ein Zündungsplus an einer freien „Sicherung” zu holen? Dann könnte ich einen Stromdieb nehmen, welchen man in die freie Halterung für die Sicherung steckt?

  • Besteht denn nicht die Möglichkeit sich unten am Sicherungskasten ein Zündungsplus an einer freien „Sicherung” zu holen? Dann könnte ich einen Stromdieb nehmen, welchen man in die freie Halterung für die Sicherung steckt?

    Hab ich so gemacht, betreibe in beiden Polos auf diese Art ein Funkgerät. Funktioniert sehr gut....

  • Ich habe bei mir auch eine Klemme 15 am Sicherungskasten ( unten ) abgegriffen ; ich brauchte eine Klemme 15 für das Steuergerät für AHK - Betrieb. War echt müßig den Kasten wieder vernünftig zu verschließen da dort bekanntlich sehr viele Kabel dran sind ; aber grundsätzlich machbar. Bei mir war der Steckplatz ( ich meine ) unten rechts am Sicherungsträger frei ; den habe ich nun für das Steuergerät benutzt. Funktioniert bislang ohne Probleme

  • Aber man braucht doch nur die Blende abmachen, diese Art Aufstecksicherung in einen freien Steckpkatz stecken(richtig rum natürlich) und schon hat man Strom auf dem angeflanschten Kabel der gewählten Klemme.
    Achso, und ne Stecksicherung brauchts auch noch, klar....

  • Moin zusammen,
    ich suche die Klemme 15 bzw Zündungsplus wo man auch genug Platz hat ein anderes Kabel anzulöten.


    Hallo Lucca!


    Leider hast du nicht geschrieben wieviel Leistung bzw. Ampere du benötigst.
    Da wir hier gerade einige Themen mit der Beleuchtung haben, viel mir auf Anhieb auch der Lichtschalter ein. ;)


    Wenn du einen 17-poligen Lichtschalter hast, dann befindet sich an Pin-1 eine schwarze 2,5mm² starke "Klemme 15 - Ader".


    Hinter dem Lichtschalter sollte auch genug Platz sein um eine Aderabzweigklemme mit Sicherung zu verbauen, weil du den linken Seitendeckel an der Schalttafel abnehmen kannst.
    ACHTUNG: An dem Abgang zum neuen Verbraucher unbedingt eine leistungsgerechte Sicherung zwischen schalten! (Die schwarze Klemme-15-Ader besitzt sonst keine weitere Vorsicherung!)


    Grüße,
    Cassio

  • Moin,
    danke für eure Hilfe!


    Das Projekt geht entweder morgen oder Donnerstag weiter, bin gespannt ob das diese Woche etwas wird.
    Wenn ich richtig nachgelesen habe, gibt es auch bei den Lichtschaltern wieder unterschiede, meiner ist leider kein 17 poliger und
    dementsprechend sollte da kein Zündungsplus anliegen, habe aber definitiv diese Woche ein Multimeter zum nachmessen.


    Sollte ich so vergehen, dass ich den freien Sicherungsplatz nehme, kann mir jemand sagen woher ich weiß welche Sicherung ich da reinstecken soll?
    Das Ganze betreibt nur ein kleines Steuergerät für die Abgasanlage, viel kann es also nicht sein. Weder auf dem Gerät noch in der Beschreibung
    stehen die Leistungs bzw. Ampere Zahl :D


    Erfahrungsgemäß wird aber bestimmt noch etwas kommen was ich nicht bedacht habe, halte euch auf dem Laufenden.

  • Hallo Lucca!


    Na ja.... irgend etwas ist ja immer. ;)


    Dann hast du also den 10-poligen Lichtschalter bei dir im Auto?
    Wenn es so sein sollte dann wäre Pin-4 der Klemme_15-Anschluss.


    Allerdings hat die Ader (sw/bl) nur 0,5mm² und sollte daher nicht wirklich mit Verbrauchern belastet werden.


    Wie also schon erwähnt.....
    Irgend etwas ist ja immer. :D



    Grüße,
    Cassio