1.4 86PS Zahnriemen kontrollieren vor kauf

  • Servus!
    Ich möchte mir nächste Woche einen Polo 1.4 mit 86 PS anschauen.
    Lt. Verkäufer lückenlos Scheckheft gepflegt, letzter Service vor 300km gemacht. 155.00km gelaufen. BJ2010
    Der Verkäufer meint, das der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde, weil Sichtkontrolle ab 90.000km usw.


    Kann man so auf die Schnelle und quasi als Laie den Zahnriemen selber kontrollieren? So ala Deckel ab und schauen?


    Ist ein Kauf mit 155.000km problematisch?
    Fahrzeug soll für unseren Sohn sein und das Auto soll paar Jahre rollen.

  • Ist so die Frage, was man als Laie ( wie Du in Deinem Text schreibst ) dort sehen willst. Sicherlich wirst Du sehen, dass sich der Zahnriemen so einige Male über die Zahnräder gedreht hat und ganz ehrlich ... bei 155 TKm ( auch wenn es keine festgelegte Wechselempfehlung gibt ) sollte man sich schon darüber Gedanken machen, diesen einmal zu wechseln. Sicher ist sicher. Auch den Keilrippenriemen solltest Du dann gleich mit wechseln lassen ... Und ... jedes Auto fährt eigentlich so lange gut, wie man es gut behandelt ( normale Verschleißteile sind hier gemeint )

  • Ja, man kann
    die obere Abdeckung leicht abnehmen, ist nur mit zwei Klips befestigt.
    Eine helle Taschenlampe mitnehmen.
    Habe für meinen Sohn auch den Wagen gekauft und wir sind sehr zufrieden.
    Wartung ist sehr einfach und günstige Teile gibt es zu hauf.
    Der Wagen hatte auch 153000 km drauf, wurde vor dem Kauf, fast Täglich 80 km auf Landstraßen gefahren.
    Hintere Bremstrommeln waren fertig aber noch die ersten seit Zulassung.
    Es gibt Probleme mit undichten Wasserpumpen.
    Wir fahren den Wagen seit knapp zwei Jahren.
    Bin beeindruckt wie gut der Wagen sich hält.
    Kein klappern, geringer Verbrauch.
    Zahnriemen wurde bei 90000 erneuert.
    Motorlauf erinnert im Stand an einen Saugdiesel :rolleyes: