Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • Naja, auch Halogen Scheinwerfer haben wohl eine Verstellschraube. Es kann nicht sein, dass wenn mir tatsächlich jemand bei der Wartung oder der Tüv Prüfer selbst diese Schraube beschädigt hat ich 2022 damit keinen TÜV mehr bekomme und mit neuem Scheinwerfer + Einbau über 1000 Euro aus eigener Tasche bezahlen dürfte. Wenn das passiert, schalte ich den Rechtsschutz ein...



    Beim Kühlmittel wurde übrigens das neue G12Evo, welches es seit 2019 gibt, eingefüllt. Scheinbar hat VW das neu entwickelt um Ablagerungen vom Motor, die mit G13 entstehen und damit den Wärmetauscher zusetzen können, zu verhindern. Beim Golf 7 findet man auch sehr mit viel zugesetztem Wärmetauscher. Jedoch vermehrt beim TDI, weniger beim TSI.


    Ich glaube, ich schreibe auch nochmal an die Kundenbetreuung. Einen Versuch ist es ja wert.

  • Also bei aller liebe. Eine kaputte Stellschraube per Rechtsschutz einzuklagen ist echt zu viel. Hast dir dir mal die Mechanik angeschaut? Da ist Korrosion kein Wunder, und das arme Autohaus bzw. Mechaniker kann nichts dafür. Ist aber ein allgemeines Problem, nicht nur bei VW.


    Ich kann euch zum Teil nicht verstehen. Darf euer Auto nicht kaputt gehen? Seit ihr mit 40 auch noch so leistungsfähig wie mit 20? Seht das ganze doch mal realistisch...

  • Klar darf ein Auto auch kaputt gehen....aber schon nach knapp 5Jahren(zumindest was den GTI von Schiebe betrifft) ist irgendwie etwas früh finde ich.Anscheinend sind die Asiaten wohl der selben Meinung wie ich und dermaßen überzeugt von der Haltbarkeit iher Fahrzeuge/Technik das die darauf sogar bis zu 7Jahre Garantie geben...und das sogar kostenlos.


    Keine Ahnung ob ein neuer Kleinwagen nach 5 Jahren schon so durchgerockt ist das dann die ersten Wehwechen auftauchen wie bei einen Erwachsenen in einen Zeitraum von 20Jahren.Wenn ja scheinen meine elektrischen Haushaltsgeräte wie Kühlschrank,Waschmaschine,TV,Reciver/Surroundsystem,PS3 etc. deutlich leistungsfähiger zu sein - wobei davon allerdings auch einiges aus Asien kommt.

  • Also bei aller liebe. Eine kaputte Stellschraube per Rechtsschutz einzuklagen ist echt zu viel. Hast dir dir mal die Mechanik angeschaut? Da ist Korrosion kein Wunder, und das arme Autohaus bzw. Mechaniker kann nichts dafür. Ist aber ein allgemeines Problem, nicht nur bei VW.


    Ich kann euch zum Teil nicht verstehen. Darf euer Auto nicht kaputt gehen? Seit ihr mit 40 auch noch so leistungsfähig wie mit 20? Seht das ganze doch mal realistisch...

    ich kann dir in allen punkten nur recht geben!


    ich hab das jetzt zwar gelesen, aber mir stets nen Kommentar dazu verkniffen :thumbup:
    dieses ständige Gejammer "falls, wäre, hätte, würde"... dann dieser schmarrn mit der Garantie :facepalm:


    am besten kein auto kaufen, dann braucht man auch keine Garantie und in der ständigen Angst leben das vielleicht was kaputt geht!

  • Ich finde es nicht so toll, wenn die Heizung nach gerade mal 5,5 und 68 000 km nicht mehr funktioniert, aufgrund eines zugesetzten Wärmetauschers. Wenn VW extra dafür nun das G12 evo rausbringt, welches den Wärmetauscher nicht mehr zusetzen soll und jegliche Kulanz sofort ablehnt. Mag sein, dass es bei meinem 1.8er eher Pech als die Regel ist. Aber ein Hersteller wechselt nicht ohne Grund das Kühlmittel.


    Und man kann es als normaler Kunde doch nicht toll finden, wenn man wegen einem simplen Cent Artikel, wie einer Verstellschraube, einen neuen LED Scheinwerfer braucht. Das geht nunmal richtig ins Geld und ist in meinen Augen absolut unnötig. Aber wie gesagt, scheinbar ist der Scheinwerfer nun etwas zu tief und den Tüv wird es nicht interessieren. So muss ich also mit etwas weniger Abblendlichtreichweite leben.

  • Ich geb nur meinen Firmenwagen als Beispiel. 78tkm, zweites Getriebe, Kupplung, Motor 2x abgedichtet, Querlenker durch, beide Fensterheber Schrott, 12V Anschluss. 1,5 Jahre alt und kostet mit kleinsten Motor und Sozialausstattung 39400€. Ist übrigens ein Mercedes Vito... Daher sind das echt peanuts bei euch.


    ganz vergessen - kaputte Saugrohrverstellung gab es auch noch! Und das alles ohne Werkstattersatzfahrzeug.

  • Hi,
    hatte schon mal diesselbe Diagnose mit der defekten Einstellschraube. Habs aber nicht geglaubt, weil ja die Einstellschrauben im Scheinwerfer integriert sind und eigentlich nur bei unsachgemäßer Handhabung kaputt gehen könnten. Der Mechaniker hat schlicht und einfach beim Einstellen die Schrauben verwechselt und an der Seitenverstellung gedreht :facepalm: . Wenn man neben dem Kotflügel kniet und den Scheinwerfer einstellen will, sieht man die Höheneinstellschraube schlecht. Also check mal erst ob die Behauptung stimmt.

  • Ich geb nur meinen Firmenwagen als Beispiel. 78tkm, zweites Getriebe, Kupplung, Motor 2x abgedichtet, Querlenker durch, beide Fensterheber Schrott, 12V Anschluss. 1,5 Jahre alt und kostet mit kleinsten Motor und Sozialausstattung 39400€. Ist übrigens ein Mercedes Vito... Daher sind das echt peanuts bei euch.


    ganz vergessen - kaputte Saugrohrverstellung gab es auch noch! Und das alles ohne Werkstattersatzfahrzeug.

    Das klingt ziemlich traurig. Allerdings frage ich mich warum deine Firma den Wagen nicht hat wandeln lassen?! Aber im Gegensatz zum Firmenwagen muss ich die Reperaturen bei meinem Privatfahrzeug eben selbst bezahlen. Und ich weiß ja nicht wie viel manche verdienen, aber ich weiß mit knapp 1000 Euro besseres anzufangen als damit die Heizung im Auto zu reparieren.


    Gibt genug Leute,(mich nicht) die haben ihren Wagen nach 5 Jahren gerade mal so abbezahlt und schon kommen teure Reperaturen, die sehr ärgerlich sind und viel Geld kosten.

  • Ich finde es nicht so toll, wenn die Heizung nach gerade mal 5,5 und 68 000 km nicht mehr funktioniert, aufgrund eines zugesetzten Wärmetauschers. Wenn VW extra dafür nun das G12 evo rausbringt, welches den Wärmetauscher nicht mehr zusetzen soll und jegliche Kulanz sofort ablehnt. Mag sein, dass es bei meinem 1.8er eher Pech als die Regel ist. Aber ein Hersteller wechselt nicht ohne Grund das Kühlmittel.


    Und man kann es als normaler Kunde doch nicht toll finden, wenn man wegen einem simplen Cent Artikel, wie einer Verstellschraube, einen neuen LED Scheinwerfer braucht. Das geht nunmal richtig ins Geld und ist in meinen Augen absolut unnötig. Aber wie gesagt, scheinbar ist der Scheinwerfer nun etwas zu tief und den Tüv wird es nicht interessieren. So muss ich also mit etwas weniger Abblendlichtreichweite leben.

    Ich gebe dir in allen Punkten recht. Solche Defekte sind vollkommen unnötig und dürfen nicht sein. Und da widerspreche ich auch offen Passat VR fünf und GTI Linse. Was heißt hier Schmarrn mit der Garantie? Wenn bei mir die Steuerkette sich über Monate ankündigt, dass sie bald durch ist und die Werkstatt mir sagt, nein es ist alles in Ordnung und zwei Wochen später kommt der Motorschaden mit 6200 € und vorher ein defekter Klimakompressor für 1000 €, dann ist die Garantie überhaupt kein Schmarrn. Dadurch habe ich 5200 € gespart, wenn ich sämtliche jemals gezahlte Beiträge aufrechne. Aus meiner Sicht ist es einfach nur fahrlässig und dumm ein Auto wie einen GTI ohne Garantie zu fahren. Das ist doch ein wandelndes finanzielles Grab ohne Garantie. Mich wundert sowieso, wie sorglos einige mit ihren Autos durch die Gegend fahren. Als wenn sie Millionäre wären.

  • Das klingt ziemlich traurig. Allerdings frage ich mich warum deine Firma den Wagen nicht hat wandeln lassen?! Aber im Gegensatz zum Firmenwagen muss ich die Reperaturen bei meinem Privatfahrzeug eben selbst bezahlen. Und ich weiß ja nicht wie viel manche verdienen, aber ich weiß mit knapp 1000 Euro besseres anzufangen als damit die Heizung im Auto zu reparieren.
    Gibt genug Leute,(mich nicht) die haben ihren Wagen nach 5 Jahren gerade mal so abbezahlt und schon kommen teure Reperaturen, die sehr ärgerlich sind und viel Geld kosten.


    Natürlich kann man mit dem Geld andere Dinge anfangen. Aber kaputt gehen kann nun mal immer was. Wie gesagt, alles geht irgendwann kaputt.


    Und das Firmenauto ist noch in der Garantie. Daher bis dato noch irrelevant. Ab nächsten Jahr wird es erst lustig.



    Ich gebe dir in allen Punkten recht. Solche Defekte sind vollkommen unnötig und dürfen nicht sein. Und da widerspreche ich auch offen Passat VR fünf und GTI Linse. Was heißt hier Schmarrn mit der Garantie? Wenn bei mir die Steuerkette sich über Monate ankündigt, dass sie bald durch ist und die Werkstatt mir sagt, nein es ist alles in Ordnung und zwei Wochen später kommt der Motorschaden mit 6200 € und vorher ein defekter Klimakompressor für 1000 €, dann ist die Garantie überhaupt kein Schmarrn. Dadurch habe ich 5200 € gespart, wenn ich sämtliche jemals gezahlte Beiträge aufrechne. Aus meiner Sicht ist es einfach nur fahrlässig und dumm ein Auto wie einen GTI ohne Garantie zu fahren. Das ist doch ein wandelndes finanzielles Grab ohne Garantie. Mich wundert sowieso, wie sorglos einige mit ihren Autos durch die Gegend fahren. Als wenn sie Millionäre wären.

    Du bist für mich ehrlich gesagt eh der größte Schisser in diesem Forum. Deine Aussage ist kompletter Blödsinn. Wenn du dich nicht mal traust ein Auto zu benutzen außerhalb der Garantie, sollte man über 1000€ Autos nachdenken, die man bei einem Defekt wieder abschiebt. Und ein Polo (selbst GTI) ist bei Defekten immer noch deutlich günstiger als andere Fahrzeuge.

  • Hi,


    ich sag mal so...


    Ich würde nach 5 Jahren keine zugesetzten Wärmetauscher erwarten.
    Sowas hatte ich noch nie und ich habe einige meiner Autos weit über 10 Jahre gefahren (Golf 1 und Golf 2).


    Tante Edith: Beim Golf 2 wurde bei mir ein Bypass für den Heizungskühler verbaut.


    Oder wurde mal irgendwas nachgekippt, was evtl nicht mit der Werksfüllung kompatibel war?


    Gubbel und Schleim kenne ich vom Nachfüllen verschiedener Reiniger der Scheibenwaschanlage, als Beispiel.


    Ich habe, wie geschrieben, einmal neues Kühlmittel aufgrund einer Reparatur des Thermostatgehäuses und der WaPu bekommen und ich habe nachgesehen, sieht alles normal von der Farbe aus und das Zeug ist auch klar.


    Sollte es doch mit der Originalfüllung mittlerweile Probleme geben, erwarte ich, dass man mir einen Wechsel von Seiten der Werke anbietet, um Folgeschäden zu vermeiden.


    Ansonsten ist es klar, dass ein Auto „kaputtgehen“ kann.


    Nochmal Edit....
    Hab mal den MT Thread überflogen..... und mal insgesamt gesucht.


    Wer soll den da überhaupt noch durchblicken bei den ganzen Kühlmittelsorten?

  • Ich gebe dir in allen Punkten recht. Solche Defekte sind vollkommen unnötig und dürfen nicht sein. Und da widerspreche ich auch offen Passat VR fünf und GTI Linse. Was heißt hier Schmarrn mit der Garantie? Wenn bei mir die Steuerkette sich über Monate ankündigt, dass sie bald durch ist und die Werkstatt mir sagt, nein es ist alles in Ordnung und zwei Wochen später kommt der Motorschaden mit 6200 € und vorher ein defekter Klimakompressor für 1000 €, dann ist die Garantie überhaupt kein Schmarrn. Dadurch habe ich 5200 € gespart, wenn ich sämtliche jemals gezahlte Beiträge aufrechne. Aus meiner Sicht ist es einfach nur fahrlässig und dumm ein Auto wie einen GTI ohne Garantie zu fahren. Das ist doch ein wandelndes finanzielles Grab ohne Garantie. Mich wundert sowieso, wie sorglos einige mit ihren Autos durch die Gegend fahren. Als wenn sie Millionäre wären.

    fahrlässig einen gti ohne garantie zu fahren? ich kenne mehr als genug gti fahrer und die haben ALLE keine garantie mehr ;)
    der gti (ea888gen3) hat keine steuerkettenprobleme ;)


    und das gejammer bestätigst du leider wieder erneut - zitat: Das ist doch ein wandelndes finanzielles Grab ohne Garantie.
    wenn ihr schön brav zu vw fahrt... ähm ja dann würde ich diese aussage sogar unterschreiben von dir, aber dann ist jeder auch selbst schuld und selten dämlich, denn bei vw brauchste wirklich nen koffer voller geld... denn da kosten die dinge einfach mal schnell das doppelte als in einer freien werkstatt :thumbup:
    och und millionär bin ich nicht, sorglos auch nicht, die karre fährt trotzdem noch, ohne mich zu ruinieren und das obwohl ich keine garantie hab :thumbup:
    warum fahrt ihr denn eigentlich nicht fahrrad, bus, bahn, taxi? dann könntet ihr diese ständige angst beiseite legen... wobei dann vermutlich die ständige angst kommt, das einem ein flugzeug/meteroit in den bus/bahn/taxi kracht :facepalm: ich kann solche leute überhaupt nicht verstehn, die ständig nur am jammern sind, was vielleicht irgendwie kaputt gehn kann/könnte! ES GEHT IMMER IRGENDWANN MAL WAS KAPUTT!!!

  • Ihr "jammert" nach 5,5 Jahren zwecks Garantie, Kulanz, etc !?!?!? :augenroll:


    Da kann ich in Ö nur davon träumen ! :müde:
    Bei mir war nach nichmal 3 Jahren 1 LED Scheinwerfer def. (untere Kunststoffblende innen war lose und fiel herum):
    und beide NEBLER waren innen Nass, also ständig angelaufen. :augenroll::augenroll:
    Der VW Händler hat nen Garantiefall abgelehnt und auch nach nen Tel. mit dem Generalimporteur wurde ein paar Tage später per Mail mitgeteilt:
    Der wagen ist schon fast 3 Jahre alt (nichmal 40.000km) und von daher fällt dies nicht mehr in die Garantie und auch eine Kulanzlösung ist nicht mehr möglich ! :meckern::meckern:
    Kosten damals ca 1200€ ohne Arbeit ! :traurig:

  • Hi,
    ich denke, man sollte sich schon als Marke mit dem Händler überlegen, wie man Kunden hält.


    Muss ja nicht alles für „lau“ gemacht werden, ein gewisses Entgegenkommen halte ich aber für die Markentreue wichtig.


    Es sei denn, Marktforscher, bzw Statistiker, haben herausgefunden, dass eh die Marken mittlerweile gewechselt werden.


    However.... gibt auch Autos weit unter 10000eur, da dürfte Wartung und Reperatur vermutlich auch weniger kosten...

  • Oder wurde mal irgendwas nachgekippt, was evtl nicht mit der Werksfüllung kompatibel war?

    Ich habe lediglich einige Male in dem Zeitraum die Original VW G13, Fertigmischung nachgefüllt, als der Stand knapp auf Min war. Daran sollte es nicht liegen... Das G13 war ja auch die Werksabfüllung.
    Nun kann ich den G13 Fertigmix sowieso entsorgen, weil er ja nun mit dem G12 evo läuft...



    Nach 3 Jahren und 40 000 km einen neuen LED Scheinwerfer und keine Kulanz, heftig... Ich hoffe, du ziehst deine Konsequenzen. Kundenbindung sieht anders aus. Dabei wollte VW nach dem Abgasskandal das Vertrauen der Kunden wieder gewinnen und Schaden gutmachen.



    Naja, abgesehen davon läuft mein GTI immer noch sehr gut. Keine Störgeräusche, kein Vibrieren bei hohen Geschwindigkeiten, keine Geräusche bei Unebenheiten, kein Klappern bei Bahnübergängen. Für einen Kleinwagen ist das schon sehr gut.

  • Da ich hier gerade Marktforscher/Statistiker lese...ich weiß nicht wie das bei euch nach einen Werkstattbesuch bei VW ausssieht aber bei mir ist das mittlerweile seit einigen Jahren der Fall das ich ,jedesmal nachdem ich die VW Werkstatt zwecks Inspektion oder Reperaturen aufgesucht habe,immer doopelt gemoppelt kurz danach eine Email von VW bzw meinen VW Händler erhalte wo ich in zwei,drei Fragen die durchgeführte Leistung bewerten soll und fast zeitgleich noch irgendein Anruf bei mir einläuft von irgendein beauftragtes Unternehmen wo ich dann ebenfalls nochmal drei Fragen bezüglich meines Werkstattbesuches/Arbeitsleistung beantworten darf.


    Vielleicht bei der Gelegenheit mal ordentlich Dampf ablassen,vielleicht kommt ja dann mal irgendeine Reaktion von VW zurück wenn die Bewertung dementsprechend unterirdisch ausfällt.

  • Hi,
    E-Mail hab ich von Seat auch öfter bekommen...


    Ich vermute mal, dass die Ergebnisse letztlich die Werke an sich intern bewerten sollen und nicht insgesamt die Marke.
    Die Schnittstelle zur Marke ist allerdings der Händler bzw die Werkstatt.
    Wer mit einer „alten Karre“ dort hinkommt, sollte eine zeitwertgerechte Reparatur angeboten bekommen. Damit meine ich letztlich angepasste Teilepreise und Arbeitspreise.


    Warum? Weil das IMO fair ist und Fairness sicherlich auch eine Kundenentscheidung für einen Wagen der gleichen Marke positiv beeinflussen kann...


    Wenn ich mit meiner Werkstatt zufrieden bin, warum soll ich nach 5 Jahren in eine Freie wechseln, wenn der Preis bei der Markenwerkstatt ähnlich wäre?


    Nur mal ein paar Gedanken dazu, klarerweise off topic.

  • Da muss ich Cupra recht geben.
    Wenn die Werkstatt deines Vertrauens gute arbeit zum fairen Kurs anbietet, passt es.


    Leider findet man mittlerweile sehr wenige dieser Werkstätten.
    Bei unserem örtlichen VW Händler muss man froh sein, wenn der Rechnungsbetrag 3 stellig bleibt.
    Gottseidank ist der Polo *dreimalaufholzklopf* ein kleines Sparwunder.
    Bis auf den Service/Öl sieht mich der VW Händler nicht. Da ich eine Neuwagenanschlussgarantie noch habe, werde ich
    das Spiel mitmachen müssen.
    Danach (oder bei großen Reparaturen wie Bremsscheiben etc.) geh ich zu einer freien Werkstatt.
    Ein Neuwagen ist das eine, die PFlichten für die Aufrechthaltung der Garantie ist das andere.


    Ich finde es immer amüsant, wenn Autokonzerne Millionen an Euros für Marketing und Image ausgeben, aber dafür
    vergessen, dass die einzelnen Werkstätten bei den Leuten draußen das ganze dann kaputt machen.
    Wer einmal bei einer Werkstatt mal übel abgezockt wurde oder menschlich mit dem Meister nicht zurecht kommt,
    der wird mit hoher wahrscheinlichkeit die WErkstatt und/oder die Marke in Zukunft meiden.

  • Hi,
    ich muss generell sagen, dass ich mit dem Wagen zufrieden bin.
    Nicht sehr zufrieden, da ja doch schon einiges dran war, seit April 16 und nun mehr 90000, wobei die Sachen, wenn ich mich recht erinnere, vor oder um 60000km waren.
    Regensensor, komplette Lenkung und Thermostatgehäuse mit Wasserpumpe.


    Das wären geschätzt ca 5k Kosten für mich gewesen, wenn ich nicht die Anschlussgarantie gehabt hätte.
    Schlimm war die klebende Lenkung, da man ruckartig gegen einen Widerstand lenken musste, auch auf der AB.


    Nun ist es so, dass ich mein Autohaus da sehr loben muss, da alles anstandslos erledigt wurde, dazu freundlich und besorgt, da mein Wagen mit der Lenkung nach einer Probefahrt sofort eingezogen wurde.
    Beim Ankauf meines Twinchargers waren sie super fair.


    Dennoch...
    Nicht jeder fährt mit einem Kleinwagen so viel wie ich.
    Evtl Probleme kommen also später oder beim nächsten Halter, oder halt auch nicht.


    Mein Wagen wird also in 5 Monaten 5 Jahre alt, dann ist die Anschlussgarantie weg.


    Jetzt neu kaufen, will ich erstmal nicht. Insofern werde ich mal nachfragen, inwieweit es für Wartung und Reparaturen einen Sonderkurs gibt.


    Resümee:


    Schneller, sparsamer Kleinwagen, der Spaß macht und mit dem man ganz entspannt in der Stadt oder auf der Bahn fahren kann. Jederzeit ausreichend Drehmoment vorhanden.
    Wenn man will, geht es erstaunlich schnell vorwärts.


    Wer mal Modelle des Polo/Ibiza mit weniger Leistung gefahren ist, wird das bestätigen.


    GTI/Cupra zu fahren, bedingt evtl höhere Reparaturkosten durch mehr oder teurere Technik.



    LG Micha.