Abblendlicht und TFL gleichzeitig?

  • Hey Leute,


    vorab: Ich habe keine Xenon Scheinwerfer, sondern nur das 50€ TFL in den Neblern unten.
    Normalerweise ist es ja so, dass sich das TFL abschaltet, wenn man das Abblendlicht einschaltet.
    Ich finde jedoch, dass es ein optisches Plus wäre, wenn beide gleichzeitig an wären.


    Jetzt hab ich mich erkundigt und gelesen, dass es nur erlaubt ist, wenn sich das TFL auf Standlichtniveau abdimmt.
    Wisst ihr, ob es dazu Möglichkeiten gibt?


    Achja, ich fahre übrigens nicht mit Neblern an, weil ich niemanden blenden will und es nebenbei ja auch verboten ist...


    Grüße


    Sebastian

  • TFL nur wenn kein abblend licht an ist !!!


    nur ums nicht falsch stehen zu lassen: deine aussage ist natürlich falsch. VERGiL hat ja schon richtig geschrieben, dass das tfl auf standlicht niveau gedimmt werden muss. sieht man ja bei genügend autos.


    und wenn nebler den gegenverkehr blenden sind sie ziemlich falsch eingestellt. merkt man ja wenn man sie anschaltet, dass sie eher die straße direkt vor dem auto und seitlich beleuchten und nicht in die ferne.


  • Ich habe das Teil drin, dimmt TFL wenn man blinkt.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • nur ums nicht falsch stehen zu lassen: deine aussage ist natürlich falsch. VERGiL hat ja schon richtig geschrieben, dass das tfl auf standlicht niveau gedimmt werden muss. sieht man ja bei genügend autos.


    Dann muss dies auf dem Glas aber auch gekennzeichnet sein. Man darf nicht jedes werksseitige TFL einfach runter dimmen.

  • nur ums nicht falsch stehen zu lassen: deine aussage ist natürlich falsch. VERGiL hat ja schon richtig geschrieben, dass das tfl auf standlicht niveau gedimmt werden muss. sieht man ja bei genügend autos.

    So ist das ... und die Polo Original Halogen TFL's haben eben diese Zulassung nicht. Nur TFL, Nebler und evtl Abbiegelicht falls es da u.A. nun eine spezielle Zulassung gibt.

  • Ich meine das wäre bereits ab Werk so. Wenn das Abblendlicht bei den Xenon-Scheinwerfern an ist wird das TFL gedimmt.
    Falls ich falsch liege bitte korrigieren.

    Bei mir ist das nicht so. ;(
    Deswegen bin ich mit VCDS auf der Suche nach dem entsprechenden Bit..
    Ich meine aber, dass ich auch schon Polos gesehen habe, bei welchen das so ist wie du sagst.. Muss mal im Gegenverkehr genauer darauf achten..


    Aber irgendwo im VCDS muss es doch gehen :wacko:X(


  • Stell doch mal deinen Autoscan hier ein (Kennzeichen und letzten Nummern der Fahrgestellnummer schwärzen).

    Hier der Autoscan:


  • Deine Codierung des BCM unterscheidet sich schon sehr von meiner:


    3C B8 29 BF 08 A1 00 00 01 28 00 F1 7E 0B 9F D0 DF 40 67 AF 60 05 10 51 20 00 00 01 00 00


    Du könntest testweise mal die Byte's die für die Lichtsteuerung zuständig sind (11-13, 16, 18, 19, 21-23 und 27) mal testweise auf meine Codierung ändern. Bis auf Byte 18 lassen sich alle Änderungen problemlos zurücknehmen und Byte 18 ist bei uns beiden gleich. Bitte beachten: In Byte 23 habe ich mit Bit 4 die sogenannte "Autokinofunktion" aktiviert, so dass bei gezogener Handbremse das Tagfahrlicht deaktiviert wird.