Ladespannung erhöhen

  • Nein, das lässt sich net einfach so erhöhen, es gibt zwar eine Bauteile, von denen man das meinen könnte, aber so einfach erhöhen geht net. Hast du eigentlich sonst irgendwelche Probleme? Ladekontrolllampe brennt dauerhaft, Auto springt nach 10 - 12 Stunden Standzeit schlecht bis gar net an?

  • hast du die Batterie codiert im Batteriemanagement? oder einfach 1:1 getauscht?
    wenn du auf agm codierst passen auch die Spannungswerte zu agm. meine agm wird mit 14,7 volt geladen.

  • Hallo!


    Beim kurzen durchlesen des Themas weiß ich leider nicht, was du genau erreichen möchtest? ?(


    Wer sagt denn, dass dein Akku nicht vollgeladen ist?
    Wenn du eine Spannung von ca. 13,8V messen kannst, ist doch erst mal alles in Ordnung. :thumbup:


    13,8V / 6 Zellen = 2,3V pro Zelle


    Die mittlere Ladespannung eines Blei-Akkus liegt bei 2,3V bis 2,35V pro Zelle.
    Also zwischen 13,8V und 14,1V bei einem 6 Zellenakku an den Außenklemmen.


    Ab dieser Spannung beginnt dann auch schon leichte Gasung und ab einer Zellspannung von 2,4V ( x 6 = 14,4V messbar) beginnt bereits die lebhafte Gasung!
    Dabei wird dann das enthaltene Wasser im Elektrolyt (verdünnste Säure) schon in Wasser und Sauerstoff gespalten. =O
    Alles was noch weiter darüber hinaus gehenwürde, reißt dann Masseteilchen aus den Platten und ist daher schädlich.


    Du sprichst hier also lediglich von einer Spannungsdifferenz von 0,1V pro Zelle die dir scheinbar nicht passen!
    Ach so... was für ein Messgerät mit Tolleranz und Güte hast du noch gleich benutzt?
    Ich würde an deiner Stelle also lieber die Finger von Laderegler oder sonstigen Einstellungen lassen!


    Wenn also alles in Ordnung ist, dann sollte dein Akku (deine "Autobatterie") einen Wert zwischen 13,8V und 14,1V (2,3V bis 2,35V pro Zelle) aufweisen.
    Damit wäre er auch als voll zu betrachten. ;)


    Wie sich jedoch dabei die tatsächliche Ladungsmenge (enthaltene Energiemenge) verhält, steht auf einem ganz anderen Blatt. :rolleyes:


    Grüße,
    Cassio

  • ja ich werd’s scho finden.
    Erstmal vielen Dank


    wenn die Optima voll ist, hat Sie rund 14,7 Volt.
    Wenn Sie bei 13,5V ist, ist Sie schon deutlich schwächer.
    Merke es immer an der Sitzheizung und selbst beim anfahren merkt man es wenn man mit sehr wenig Gas anfährt.


    mit 13,8 Volt Ladespannung reicht es bei Kurzstrecke einfach nicht.
    Vom Strom her, könnte der Akku locker mit mehr geladen werden.
    Dazu muss aber die Ladespannung auch entsprechend hoch sein.



    werd mal sehen wann ich dazu komme und es mal umstellen.
    Werd dann mal vorher nachher messen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also die Batterie kann maximal 14,4 V haben, schon bei 14,41 V kommt diese in die Gasungsspannung und sie verliert ihre Kapazität. Die Ladespannung am Generator kann 14,7 V betragen, der Anschluss S an Generator und Batterie überwacht alles, dass Batterie eine Spannung vom 13,8 bis 14,2 / 14,4 V hat. Ich schließ mich nach wie vor GTI-Linse an, dass die Batterie wahrscheinlich net angelernt is

  • Also die Batterie kann maximal 14,4 V haben, schon bei 14,41 V kommt diese in die Gasungsspannung und sie verliert ihre Kapazität. Die Ladespannung am Generator kann 14,7 V betragen, der Anschluss S an Generator und Batterie überwacht alles, dass Batterie eine Spannung vom 13,8 bis 14,2 / 14,4 V hat. Ich schließ mich nach wie vor GTI-Linse an, dass die Batterie wahrscheinlich net angelernt is

    14,4 maximal ist aber nur bei efb und Bleisäure, sollte man nicht verwechseln ;)
    agm und gel haben eine Ladeschlussspannung bei 14,8 ;) ist auch in diversen Datenblättern der Hersteller so angegeben :) zudem liegt die spannung nicht nur am generator an, sondern im gesamten Fahrzeug.
    kann ich konstant "überwachen", da ich diverse anzeigen (ladedruck, Abgastemperatur und volt) verbaut hab.
    bei codierung efb und co wird maximal auf 14,4 volt geregelt, codierung auf gel und agm erhöht das ganze auf 14,7. zudem regelt das Management via rekuperation die spannung nach "bedarf" runter, wenn ein entsprechender Ladezustand erreicht ist, ersichtlich daran, dass ich dann nur noch im Spannungsbereich unter last (Gas geben) eine spannung von 12,7-13,1 hab.

  • ja des is dann genau des was ich will.
    Muss es einfach umstellen.
    Mann kann da anscheinend einiges auswählen.
    Hab gelesen das viele auf ( Vlies ) umstellen.
    Obwohl es auch AGM als Auswahl gibt.
    Auch (Wickel) kann man auswählen.
    Die Optima ist ja eigentlich eine (Wickel)


    Jetzt frag ich mich natürlich was sind die genauen Unterschiede zwischen den Modi.


    Auf Vlies geht es anscheinend. Auch wenn noch zwei weite Modi passen könnten.