Beschlagene Scheiben von innen

  • Hallo Leute,


    ich habe es immer mal wieder, dass meine Scheiben von innen beschlagen. Ich rede nicht von einem bisschen Beschlagen.
    Ich habe schon in allen Ecken gefühlt ob irgendwo etwas Nass ist (Wassereinbruch) oder so. Habe aber nichts festgestellt.


    Hier im Forum habe ich mal über eine Elektrische Zusatzheizung in Bezug auf die Lüftung gelesen. Stimmt es, dass diese auf Stufe 4 (Climatik) mit läuft oder habe ich da was falsch verstanden.


    Türgummis sind in Ordnung. Keine Risse oder so. Schiebedach hat mein 6R auch nicht.


    Habt ihr vielleicht noch Ideen, Tips, Tricks auf Lager?


    Der Wagen wird von mir auch nicht voll aufgeheizt abgestellt. Bei solchen Witterungen schalte ich (wenn ich es nicht vergesse), die Lüftung auf Innenraumluft und drehe auf die Inneraumdüsen die geschlossen sind. So sollte keine kalte feuchte Luft in's innere kommen.


    Polo74

  • AC Steht auf On? Weil ich mein da auch der entfeuchter mit läuft.
    Hab quasi das ganze Jahr die Klima an und es beschlägt dann nur noch bei extremen Wetterlagen, dann aber nur kurz.

  • Dieses Problem kenne ich in extremen Ausmaß vom Up!... bei Minus-Werten teilweise auch von innen gefrorene Scheiben (wenn ich Abends vergaß, die Scheibe vorn abzudecken...).


    Geholfen hat mir dann letztlich:
    - Windschutzscheibe penibel reinigen
    - auf den ersten Metern Gebläse auf volle Stufe und warm mit Umluft


    Die Klimaanlage arbeitet meines Wissens bei Außentemperaturne unter 5 Grad nicht mehr um eine Vereisung zu vermeiden... ist insofern im Winter keine wirkliche Hilfe...

  • Mein Auto ist ein Garagenwagen ich habe da nicht so die riesen Probleme damit. Außer wenn´s wirklich kalt ist, wie mein Vorredner schon sagt und es noch nass war und man mit nasser Jacke und nassen Schuhen gefahren ist und das Auto nicht komplett trocken konnte (Fahrt weniger als z.B. 30min). Da hab ich ganz leicht Feuchtigkeit an der Scheibe von innen.
    Habe mir jetzt mal solche Entfeuchterkissen besorgt, die kann man wiederverwenden. Die mal reinlegen und nach ein paar Tagen rausnehmen und auf der Heizung zuhause trocknen.


    Eine Erfahrung dazu kann ich noch nicht liefern, hab die gerade erst bekommen.


    entfeuchter.png


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Nach euren Tips habe ich nun die ganze Woche die Klimaanlage mit laufen lassen.
    Mein Wagen steht nunmal draußen. Es war auch ganz unterschiedlich mit dem beschlagen der Innenscheiben. Die Feuchtigkeit draußen spielt eine große Rolle.


    @Chris_BlueGT diese Kissen kenne ich. Ich habe selber 2 Stück und 1 liegt im moment im Beifahrerfußraum.
    Ich hatte auch mal so ne Plastikdose mit einem Granulat damals im Seat. Gebracht hat es nicht viel. Raus geschmissen hab ich die Dose, als sie dann mal umgekippt ist und mir die ganze Suppe auf den Teppich gelaufen ist. Nicht ganz einfach, den Teppich dann wieder trocken zu kriegen.


    Polo74

    • Offizieller Beitrag

    Kalte feuchte Außenluft enthält deutlich weniger Wasser als warme trockene Innenraumluft.
    Wenn Du die ersten Kilometer AC einschaltest wird das Beschlagen schneller verschwinden. Wie schon erwähnt Scheibe penibel sauber halten und bitte nicht mit Glasreiniger arbeiten, sondern mit warmen Wasser mit einem Spritzer Spülmittel. Alter Motorradfahrertrick um das Visier möglichst frei zu halten.
    Die Feuchtigkeit bleibt in den Rohren der Lüftung stehen und wird dann auf die noch kalte Scheibe geblasen. Ist bei Frost dazu noch ganz lustig.

  • Hi Polo74


    hab auch immer mal das Problem mit den beschlagenen Scheiben und hab auch schon vieles probiert - leider ohne durchschlagenden Erfolg. Wenn bei dir technisch alles i.O. ist (Lufttrockner, Wärmetauscher) kannst du nur lindern aber nicht beseitigen. Also versuchen so viel Feuchtigkeit wie möglich draußen zu lassen u. die Scheiben immer mal wieder zu reinigen. Kissen hab ich auch schon eingesetzt und auch Rain-X, dieses Anti-Beschlagmittel, hat nicht entscheidend geholfen. Ich hab schon kurz nach Fahrzeugübergabe reklamiert, dass selbst im Sommer bei Dauerregen die Scheiben ohne Klima-Einsatz anfangen anzulaufen. Der "Freundliche" hat mir erzählt, dass ist Stand der Technik u. wenn man eine Klima hat, soll man die auch einschalten :( . Frag mich nur zu was sie dann den Schalter eingebaut haben, wenn die Klima immer laufen soll :facepalm: . Das mit der Umluftklappe würde ich aber lassen, da ja die Luftfeuchtigkeit im Auto ja oft höher ist als draußen und du dann beim nächsten Starten die feuchte Luft sofort an der Scheibe hast. Ich stell auch auch der Arbeit mein Auto im Winter anders rum auf den Parkplatz. Hört sich zwar dumm an, aber so scheint die Sonne auf die Windschutzscheibe und nur die Heckscheibe beschlägt.
    vG
    Herby

  • @Cucumis-sativus @Herby(72) danke für eure Antworten. Ich hab auch gedacht, bei einem Auto aus dem Jahr 2010 läuft es besser als beim alten A3 aus 1996. Nunja, der Polo steht natürlich besser da. Vielleicht sind die heutigen Auto's einfach zu dicht.
    Die Klima lasse ich ja nun immer mit laufen.
    Im Winter stelle ich den Wagen auch gern in die Sonne und im Sommer halt umgekehrt.


    Mal sehen wie es in der kommenden Woche läuft. Soll ja schön kalt werden.


    Polo74