Kurze Vorstellung: Ich & mein ex-Polo 6R GTI ... mittlerweile GR Yaris

  • Liefertermin ... . Erscheint mir eher unrealistisch, ...

    Ein tolles Auto!
    Dach gegenüber der Basis 9 cm abgesenkt. Aluhaube und Türen. Teils Kunststoffdach. Bessere Gewichtsverteilung wie ein 6c GTI, aber dasselbe Gewicht ... . Das sind Modifikationen, die selbst nicht so krass, auch einem 6c GTI gut gestanden hätten. Eine Höhenreduzierung wäre verständlicherweise nur beim 2-Türer (siehe Ibiza) möglich gewesen.
    Echt ein Hammer :thumbup:


    Nur: Durch Corona wird sich die Auslieferung wohl noch etwas weiter hinauszögern.

  • Update:


    Nachdem ich den Wagen am 18.03. morgens online reserviert hatte, bin ich am späten Nachmittag noch beim örtlichen Toyota-Händler vorbei.
    Aus der online Reservierung ist dort eine "Verbindliche Bestellung" geworden. :)


    Lieferung ist in 2021 - genaueres ist noch nicht bekannt. ;(
    Bezahlen muss ich per Überweisung bevor ich den Wagen abhole.


    Da ich zu den ersten Bestellern in D gehöre, werde ich wohl noch von Toyota zur Vorstellung des GR Yaris am Nürburg Ring im Rahmen des 24 Std. Rennens (erstmal verlegt auf September, fraglich ob es überhaupt statt findet) eingeladen - falls das Rennen nicht komplett abgeblasen wird - - Link zur Präsentation -
    Wie heißt es so schön "einem geschenkten Barsch schaut man nicht in den .... usw" :D

  • Ja sau coole Sache, bin gespannt :D Ersetzt der dann den 6R GTI oder kommt der zusätzlich?

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • So Ende der letzten Woche (KM Stand: ca. 123.000 km) gab es ein kleines Problem beim "Lütten". :verdutzt:


    Freitagnachmittag auf dem Weg nach Hause ins Wochenende (so was passiert mir immer erst am Freitag auf dem Weg ins Wochenende :wütend: ) :
    Er lief mit einmal unrund, ruckelnd,zum Teil im "falschen" Gang, teilweise keine Leistung bringend, bis hin zum rechts Ausrollen mit leuchtender Motorkontrollleuchte auf den Standstreifen der Stadtautobahn. :wütend:
    Nach Ausmachen und Neustarten bin ich dann heim "geruckelt"


    Erstmal totale Panik =O


    Also OBD 11 Dongle gesucht, gefunden, Karre ausgelesen.


    Ergebnis: Fehlercode P0106(00) - Saugrohrdrucksensor: Signal nicht plausibel. :traurig:


    Also Sensor ausgebaut und in Augenschein genommen - zumindest äußerlich keine besondere Verschmutzung erkennbar. :?:
    Mal etwas geputzt und wieder eingebaut aber der Motorlauf wurde nicht besser.


    Dann (Samstagnachmittag) den passenden Sensor gegoogelt und Sensor neu bestellt - ca. 19 € bei Amazon.


    Am Dienstag war der neue Sensor im Briefkasten.
    Also sofort zum Auto und Sensor getauscht - Fehlerspeicher gelöscht.
    Probefahrt gemacht .... alles anscheinend wieder ok. :thumbup:


    Hab mir dann auch noch die OBD11 Software aufs Android Radio geladen.
    Funktioniert klasse, während der Fahrt Steuergeräte mit dem Radio auslesen.
    Ist kein Handy, also Bedienung während der Fahrt erlaubt :D und auf dem großen Bildschirm kann man auch was während der Fahrt lesen, da die Schrift dort wesentlich größer ist als aufm Handy.


    Hin und wieder schaue ich zur Zeit noch auf´s Motorsteuergerät aber der Sensor zeigt keine Fehler mehr an :thumbup: und der "Lütte" bollert wieder lustig durch die Gegend. :freu:


    Also alles wieder im Lot.
    :drive:

  • Das ist ja ziemlich clever dass es bei dir während der Fahrt sogar geht auf dem Autoradio mit dem OBD11 :):thumbup:

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Der GR Yaris scheint sich langsam Deutschland zu nähern. :freu:
    Im gestrigen Newsletter von Toyota zum Yaris gab es eine Möglichkeit sich einen Platz bei den ersten beiden Präsentationen zu sichern.
    Leider finden die zu weit von Marburg entfern statt - Merzig und Wesel. :cry:
    Das wären einmal 2 Stunden Fahrt (Wesel) oder 3 Stunden (Merzig).
    Ich gehe aber davon aus, daß in der nächstenZeit sicher auch eine Präsentation näher bei Marburg (evtl. Rhein-Main oder so) statt finden wird.
    Dann sicher ich mir dort einen Platz, dann kann ich den Wagen dort schon einmal "ablecken" :totlach:

  • Ja genau bei Lackas in Wesel ist das ganze, habe ich bei FB von gelesen. Wäre gern zum gucken mal hingefahren aber kann dieses WE leider nicht. Wäre sicherlich mal interessant gewesen.

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Mittlerweile konnte ich das Auto auch schon in einem Nebengebäude meines Händlers zumindest durch die Scheibe sehen:


    IMG_20201117_155937.jpg


    IMG_20201117_160111.jpg
    Die "Klavierlack-Optik-Teile" sind noch demontiert


    IMG_20201117_155916.jpg
    Die Felgen sind noch OVP


    Woher weiß ich, daß das meiner ist?
    In der "MyT"-App hat mir Toyota schon meine FIN mitgeteilt.
    Auf den orginal Bildern konnte ich die FIN (weißer Zettel in der Ecke oben) soweit sichtbar machen, daß ich sie erkennen konnte - passt. :thumbup:


    Was muss jetzt noch gemacht werden?
    - die Plastikteile die in Klavierlack-Optik an den Grill müssen, müssen noch montiert werden ... wurden wohl vor Begin der langen Reise demontiert
    - Zugelassen werden muss er noch (macht der Händler für mich - Wunschkennzeichen habe ich reserviert und abgegeben)
    - Warten auf die Winterkomplett-Räder, die ich erst am Montag bestellt habe, da mein "Reifen-Beauftragter" mir kurzfristig krnakheitsbedingt absagen musst

  • Meine Hauptintention mir den zuzulegen :thumbup: (nachdem der Porsche weg musste (165000 km auf der Uhr) und der Polo weg soll (das Getriebe geht mir mittlerweile arg auf die Nüsse (zu problembehaftet))


    360 nm ist für die 260 PS bei (ich glaub) 1280 kg schon orentlich. Und - ich denke, fahrwerksmäßig ist der Neue schon in der Basis eine ganz andere Hausnummer. Dazu - entgegen dem Polo - wenn man Spaß haben will ohne Softiebeschränkungen.


    Und wintertauglich sollte der Alradler auch sein. 8o
    Am Besten gefällt mir das deutlich abgesenkte Carbondach. 8)


    Hast Du übrigens die Sperre geordert?

  • 360 nm ist für die 260 PS bei (ich glaub) 1280 kg schon orentlich. Und - ich denke, fahrwerksmäßig ist der Neue schon in der Basis eine ganz andere Hausnummer. Dazu - entgegen dem Polo - wenn man Spaß haben will ohne Softiebeschränkungen.


    Und wintertauglich sollte der Alradler auch sein. 8o
    Am Besten gefällt mir das deutlich abgesenkte Carbondach. 8)


    Hast Du übrigens die Sperre geordert?

    Nein, das "High-Performance-Paket" habe ich mir gespart.


    Für "normales" Fahren brauche die Torsen-Diffs nicht.
    Außerdem finde ich die Felgen im "Standart-Paket" hübscher (haben mehr "Speichen") und aus dem Alter, in dem man rote Bremssättel "braucht", bin ich auch schon lange raus. :D


    Der "Krempel" hätte gute 4000,- Aufpreis bedeutet .... das habe ich mir gespart.


    Mit dem "Standart-Paket" wird er außerdem "exklusiver" .... weil, das "High-Performance-Paket" hat eigentlich fast jeder geordert :rolleyes: