Stoßdämpfer hinten ölt

  • Moin,


    bei meinem 2012er Polo war heute die 60k km Inspektion fällig. Zu den ca. 500€ (wow ist das teuer), kamen noch mal fast 300€ für die hinteren Stoßdämpfer (Pro Stück 100€...) hinzu. Der Linke war mit Öl überzogen. Der rechte pulvertrocken.
    Für die Laufleistung ist das doch eher ungewöhnlich oder?
    Die Querlenkerbuchsen sind auch angerissen. Dafür wollte er noch mal mindestens 300€. Das habe ich nicht machen lassen.


    Habt ihr Erfahrungswerte hierzu?


    Würde mich zudem freuen, wenn ihr mir private Werkstätten empfehlen könnt, die Service etc. zu humaneren Preisen durchführen.


    Standort: Hamburg


    Besten Dank und Gruß!

  • Guten Abend,
    Das kann schon mal sein, dass n Stoßdämpfer durch is, meine Mutter hatn 2015er Polo, ca. 50.000 km und der hab ich die letztes Jahr drunter gemacht. Stoßdämpfer macht man eigentlich immer gleich beide, weil der andere meistens auch bald n Geist aufgibt. Querlenkerbuchsen sind so ne VW Krankheit, manche ham se, manche net, is halt so manches in ner Fachwerkstatt echt teuer, aber das is meistens so in Städten, dass die da utopische Preise verlangen


    Gruß aus Bayern

  • Selbst der Preis für Öldruckstoßdämpfer ist ganz schön happig .... ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt ... selbst ein einzelner Gasdruckstoßdämpfer von Sachs ( sicherlich ein guter Hersteller ) liegt in etwa bei 60 Euro für einen Endkunden ( Werkstätten bekommen Rabatte ) und der Einbau der neuen Stoßdämpfer ist nicht wirklich zeitaufwendig .... und wie Tobi_6R schon sagte ; immer achsweise wechseln .... und einen kompletten Querlenker incl. Gummilager ( Original Teile Nummer : 6R0407152F - als Beispiel hier rechte Seite ) gibt es von dem Hersteller Lemförder ( dürfte wohl einer der besten Hersteller sein ) für etwas über 40 Euro ... hier der Link dazu :
    6r0407152f?&gadw=1&gclid=Cj0KCQiAh4j-BRCsARIsAGeV12Byempn3JdvTscmQHlGtDSoE4PJTqgi7BtRGHLccyIQa-7bVMUMel4aAqV1EALw_wcB


    also alles zusammen gesehen ist Deine Werkstatt echt ganz schon happig mit den Preisen .....


    Lieben Gruß aus Niedersachsen