Batterie wird leer

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen 6R. Ich hatte/hab immer wieder das Problem dass sich die Batterie langsam entleert (Dauert ca. 2-3 Tage).
    Der Ladestrom beträgt 14,7 V von der Lima. Wenn das Fahrzeug steht hat die Batterie eine Spannung von ca. 12,4 - 12,5 V.
    Nach 2-3 Tagen dann nur noch 11,6V. Die Batterie wurde im Juni gegen eine neue ersetzt.
    Dennoch tritt das Problem nach wie vor auf.
    Ich hab den Übeltäter mittlerweile, durch stromlos machen, gefunden - das Radio.
    Letztes Jahr habe ich das originale RCD 210 gegen ein originales RCD 310 getauscht, ab da begannen auch meine Batterieprobleme.
    An was kann es liegen? Ich dachte dass ich mit einem orignalen VW Radio (auch aus einem 6R) keine Probleme bekomme.
    Im Golf 5 Forum habe ich etwas von keiner Busruhe am Gateway gelesen.
    Kann das auch mein Problem sein?
    Bitte um eure Hilfe.


    Gruß Bobby

  • Ich vermute mal, dass dein Auto nicht weiß, welchen Radio es jetzt hat. Als ich meinen Radio ausgetauscht hatte und ein paar Tage später mal den Diagnosetester dran hatte wurde ich direkt gefragt, was das für ein Radio ist, weil der Canbus da irgendwas erkennt, aber nicht genau bestimmen kann, dass das jetzt das RCD XXX ist

  • entweder wie tobi 6r schreibt, dass dein Fahrzeug nicht weiss was da ist und deswegen die busruhe nicht eintritt, das sogenannte schlafen gehn der Steuergeräte, oder irgend ein teil von dem radio ist defekt, dass somit die busruhe ebenfalls nicht eintritt.


    verschiedene radios kannst du allerdings erstmal via vcds richtig codieren und gucken, ob das Problem so verschwindet.