www.racechip.de noch ne Firma fürs Chippen

  • Wenn ihr in D die Leistungssteigerungen alle eintragen lasst, warum nimmt man sich dann zb. beim TDI nich gleich den 105er anstatt den 90er oder so ???


    Also in Ö kann man Chiptuning überhaupt nich eintragen lassen, wenn doch, zumindest sehr schwer !!


    Ausserdem denk ich dass es in Ö die meisten machen weil sie ja ansonsten viel mehr Steuer/Versicherung zahlen würden !!


    Auf "Deutsch" gesagt: In Ö fahren (so gut wie) alle die ne Leistungssteigerung (chip. etc.) haben, ILLEGAL !!! :grins:

  • außerdem ist das chippen meist günstiger als der größere Motor ;) vw macht es ja vor...
    Beim Up, damals waren der 60 und der 75PS bis auf die Software identisch... Nur haben die 15PS mehr bei VW satte 4000€ Aufpreis gekostet. Da nimmt man doch lieber den schwächeren und zahlt wenn es hoch kommt für die 15PS vielleicht 1000€ für ne ordentliche Software.

  • Nun die Vorteile des Chippens auf dem Chip sind klar; nur bin ich mir da nicht so sicher, ob das auch alle Chipper so viel besser hinbekommen als eine standard-Box. Ein gut gemachtes Chiptuning muss mehrere Iterationen auf dem Prüfstand abgestimmt werden- sonst ist es auch nur "blind optimiert".


    Die Vorteile des Plug 'n Play der Ultimate-Box von racechip mitsamt dem Teilegutachten sind nicht zu vernachlässigen. Chippen ohne Eintragung kommt für mich nicht in Frage.
    Zumal ich den Chip mit geringen Zusatzkosten (für ein neues Kabel) auch in ein neues Fzg mitnehmen kann.. spätestens jetzt wird der Ultimate-Chip zum Preis-Leistungs-Sieger.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Eintragen des Ultimate-Chip oder gar schon mit der Portierung auf ein anderes Fzg?

  • mitsamt dem Teilegutachten

    Für mein Fahrzeug gab es leider kein Teilegutachten. habe diesbezüglich schon beim technischen Kundendienst von Race-Chip nachgefragt.


    Er sagte mir das über 95% der Kunden den Chip nicht eintragen lassen, da er quasi nicht "sichtbar" ist. Man kann tatsächlich alles so gut mit Kabelbindern verstecken, da sieht man gar nichts.
    Einzig, sofern du natürlich einen Unfall baust und, warum auch immer, der Gegner oder die Versicherung dem auf die Schliche kommt, hast du Argumentationsnot...


    Da kein Teilegutachten verfügbar ist (für mein Fahrzeug), wäre eine Einzelabnahme notwendig, welche ziemlich teuer werden kann...

    Beste Grüße aus Dortmund,
    Marcel


    VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
    Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)


    VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
    VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt

  • Schön,dein Golf 7 GTI 8o Mir gefällt der 7er R-line besonders....
    Aber zu Chiptuning,alleine dein letzter Bericht sagt alles über die Firma aus(95 % der Kunden....) Ein seriöser Tuner lässt sowas nicht vom Stapel! Dann ist halt eine Einzelabnahme fällig wenn man(n) in dieser "PS Region" mitfahren will.An dem Geld sollte es dann auch nicht mehr scheitern!
    Der Fall: Schwerer Unfall mit Toten,Fahrzezg beschlagnahmt,Chiptuning aufgedeckt-nicht eingetragen,keine Versicherungsdeckung sowie rechtliche Ansprüche vom Gegenüber und das war's dann finanziell.War jetzt meine pers.Meinung dazu.Muss jeder selber mit seinem Gewissen vereinbaren

  • schön das manche mit schummelchip...ähhh racechip zufrieden sind, aber was ihr dem motor damit antut ist euch sicherlich nicht bekannt oder?


    diverse Sensoren werden ausgehebelt und die manipulierten werte von dem"chip" dann weitergegeben. das ist für mich schummelsoftware!
    anscheinend hat noch keiner nen durchgebrannten kolben gehabt!? das sämtliche Temperaturwerte im motor nicht mehr stimmen mal abgesehn.


    es heisst nicht umsonst, wer billig kauft, kauft zweimal. wenn ihr das eurem motor wirklich antun wollt, meiner ist es zum Glück nicht. wenn der motor dann bei 100, 150 oder 200 tausend hoch geht... Glückwunsch! da habt ihr ja richtig geld gespart!


    wenn dieser "racechip" doch sooooo toll ist, dann lasst doch mal bei einem tuner eure werte auslesen und stellt euer auto auf den Prüfstand...mal abgesehn von der leistung die euch versprochen wurde, die ganzen werte was in dem Moment nicht mehr gesund für euren Motor sind, könnt ihr euch dort mal erklären lassen warum racechip der größte müll ist.

  • Der Fall: Schwerer Unfall mit Toten,Fahrzezg beschlagnahmt,Chiptuning aufgedeckt-nicht eingetragen,keine Versicherungsdeckung sowie rechtliche Ansprüche vom Gegenüber und das war's dann finanziell.War jetzt meine pers.Meinung dazu.Muss jeder selber mit seinem Gewissen vereinbaren

    Ganz so is es im Regelfall nicht !!!!


    Es kommt dann zum tragen wenn du jetz zb. vor 300m bei ner Roten Ampel gestanden hast und du dann mit 150km/h oder so nen Unfall baust, obwohl man das zb. mit nen Serien 90PS bis zum Unfallpunkt nicht erreichen kann !!!


    Muss nich mal ein Unfall passiern !!!


    Dein Polo geht zb. Werksangabe 200 und du fährst mir 240 ins Radar !!!
    Dann könnte es sein dass man auch ne Vorladung zur "Überprüfung" bekommt !!


    Wenn du jetz zb. in der Stadt mit nen 70er (anstatt 50) nen Fußgänger erwischt, wird sich niemand für dein Auto (Leistungssteigerung) interessieren !

  • HTE-Tuning - Schlechte Beispiele von diversen Tunern


    verweise gerne auf dne link wenn es um boxen geht.
    im golf 7r hat ein kumpel auch probleme mit der box gehabt...


    ich ziehe richtige software vor. da werden auch noch andere parameter angefasst.


    kleinen motor um steuern und versicherung zu sparen ;)


    leistung wird nur bis zu einem bestimmten %satz eingetragen.
    aber den ganzen mikmak für etwas was man nur schwer sieht X/

  • Mit Tuning kann man viel kaputt machen- auch mit "echtem Chiptuning"- das ist klar. Aber die positiven Meinungen über racechip überwiegen mittlerweile und bei Massenprodukten wie meinem Standard-TDI glaube ich schon, dass man mit einem Pauschal-Eingriff in die Steuerung ein brauchbares Ergebnis erzielen kann.
    Für ein sehr gutes Ergebnis muss man messen, messen, messen. Und wer macht das schon?
    Was die Belastung/ die Haltbarkeit für den Motor betrifft: Ich denke, wer seinen Motor vernünftig beansprucht und dabei gewisse Messwerte (u.a. Popometer) nicht ignoriert, der hat gute Karten, dass sein Motor lange hält. Ich fuhr kürzlich einen chipgetunten Volvo 2.4T mit 300.000km auf der Uhr. Als der Motor bei Tempo 180 anfing laut zu werden (ca 3500 U/min) bin ich natürlich zurück auf 170, obwohl da noch ordentlich Dampf gewesen wäre. Man kann es auch übertreiben. Warm-/Kaltfahren, keine langen Strecken im hochtourigen Bereich und das Vermeiden von häufigen Kurzstreckenfahrten tragen für die Langlebigkeit des Motors bei. Wenn ich so sehe, wie die Tuning-Freaks hier beim örtlichen Tuner-Treff ihre Fahrzeuge nach 1-2h Motorentalk hochtourig von der Tankstelle auf die Schnellstraße jagen- tja da wundert es mich gar nicht, wenn die Probleme bekommen.


    Letztlich überzeugt bei racechip hat mich der mittlerweile durchweg gelobte Support, die vielfältigen Einstellmöglichkeiten und der unschlagbar günstige Preis. Für 449 EUR inklusive Teilegutachten und 1x Umprogrammierung
    bei Fahrzeugwechsel inklusive kann man wenig falsch machen. Ich habe den Ultimate-Chip bestellt.


    Spannend wird noch die Eintragung- gerüchteweise gibt es bei Schummeldieseln Probleme. Nun gut, ich werde es erleben.

  • passend dazu ganz frisch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • tja wie sagt man so schön: wer nicht hören will muss fühlen, in den meissten fällen dann mit Glück nicht der boxen tuner sondern beim verkauf der nächste besitzer...ich find solche videos immer schön, da einem auch wirklich erklärt wird, warum das zeug müll ist.
    mein tuner... dummerweise könnte er genau das gleiche video machen...mit dem selben Ergebnis...aber wie sagt er so schön: besserwisser, klugscheisser und ahnungslose gibt es genug, du musst nur jemanden finden, der die boxen story kauft und glaubt, aaaaber der Prüfstand entlarvt ALLE!


    wenn halt jemand der Meinung ist und meint, das er zufrieden ist...hmm ja schön und gut...aber die boxen bringen halt entweder nichts, nicht viel oder nur ärger. eine wirkliche Mehrleistung ist halt nicht vorhanden, wie bei ner richtigen Optimierung. schraubt doch mal nen box getunten und nen richtig optimierten motor nach 100.000 km auf und guckt die innereien an...wer dann noch immer sagt und behauptet, ne box ist gut, den möchte ich sehn :thumbup:


    lustig die aussage: überzeugt hat mich der unschlagbar günstige preis von dieser box...ähm ja...hmm...grummel... für "nur" 150 mehr wäre es auch was gescheites geworden ...gratulation :facepalm::whistling::thumbup:

  • Also ich habe mir jetzt einmal das Video von BBM (Post #71) angesehen.


    Das ist doch nicht Euer Ernst?!? Nur Gelaber, nix, aber auch gar nichts konkretes. Außer, dass man bei der Box genau 1 Mal die Leistung gemessen hat aber beim Chiptuning 5 oder sechs verschiedene Prüfstandseinstellungen ausprobiert hat, um dann irgendwann eine Mehrleistung festzustellen. Das ist unseriös. Dann hätte man diese 5 oder sechs verschiedenen Prüfstandseinstellungen auch bei der Eingangsmessung und bei der Messung der Box verwenden müssen.
    Und dann eine Aussage, man selber hätte auch schon mit Boxen gearbeitet (Beispiel Golf 7) und es gebe auch ganz gute Boxen. Na toll.


    Ich dachte immer, die Chip-Profis würden die diversen Prüfstandsläufe nutzen, um Einspritzzeiten, Zündzeiten und diverse andere Parameter abzugleichen und am jeweiligen Fahrzeug messen, kontrollieren und nachjustieren. Hier wurden die 4-5h offenbar nur dazu genutzt, das Chiptuning schönzumessen. Null Feintuning. Und das Schönmessen bezahlt der Kunde auch noch. Wenn´s nicht so traurig wär'..


    Mein Fazit: Wenn das hier im Video "State of the Art"- Chiptuning sein soll, bin ich mit meiner Box auch nicht viel schlechter dran.
    Ich gehe davon aus, dass gute Chiptuner ein echtes Feintuning vornehmen und nicht nur Schönmesserei. Das war hier im Video leider nicht der Fall.

  • Da muss ich @oledefence zustimmen, seriös ist das Video nicht. Mit der Box hatten sie eventuell ebenfalls keine Mehrleistung wie bei den letzten Versuchen mit dem "pulsierenden Motor" - gesagt wurde dazu nämlich nichts, wieso auch? Würde ich auch nicht machen wenn ich mein teureres Produkt verkaufen möchte :saint:


    Ich geh doch auch nicht zum Metzger und lass mir sagen sich Vegetarisch/Vegan zu ernähren sei ungesund... Föllig irrelevant ob Box oder eine extra Software, es kommt doch schlussendlich immer auf die Bedürfnisse des Fahrers drauf an. Eventuell will er nicht zu tief ins Fahrzeug eingreifen und ihm reichen ein Paar PS und NM aus (oder nur schon der Placebo-Effekt) und er möchte die Box ohne Rückstände entfernen können - dann ist wohl die Box die passendere Lösung. Wenn nicht, dann gar nichts oder halt eine abgestimmte Software draufpacken. Einheitslösungen sind doch immer für die breite Masse gedacht, und ist wohl auch hier das beste für die Meisten. Wer es "ernst" meint wird sich auch entsprechend intensiver damit befassen und bereit sein mehr Zeit und Geld in das Vorhaben zu stecken. Die Frage kann nicht generell beantwortet werden und das wird auch immer so bleiben, weil es immer eine individuelle Entscheidung anhand der Bedürfnisse ist. Aber das Video kann ich nicht wirklich ernst nehmen, und das mit meiner ganz neutralen Betrachtung. Leider "funktionieren" diese Videos von Leuten mit einer gewissen Reichweite (Auch genannt Influencer) einfach die Botschaft zu vermitteln ohne das die Leute die Thematik in Frage stellen oder anzweifeln.
    Disclaimer : Ich habe weder Erfahrungen mit einer Box noch mit optimierter Software - ich betrachte diese Thematik ziemlich Objektiv und emotionslos

  • Lange Rede- ich habe die Box eingebaut.


    Der Einbau gestaltete sich doch etwas aufwändiger; selbst mit Hebebühne, professioneller Beleuchtung und gutem Werkzeug (zum Entfernen der unteren Motorraumabdeckung) habe ich etwa 1/2 h zum Lesen der Bedienungsanleitung plus 1h Arbeit in der Werkstatt benötigt. Die Einbauanleitung war ok; die fahrzeugspezifische Bebilderung leider mangelhaft (mehrere Bilder führten mehr in die Irre als dass sie halfen, Bilder zwar benummert aber ohne jeglichen Bezug zur Anleitung / ohne Beschriftung).


    Vorkenntnisse sind entgegen der Werbung dringend erforderlich: Das Lösen der Steckerverriegelungen ist nicht ohne und die Verlegung und Befestigung sowohl der Kabelstränge als auch der Box erfordern schon etwas Mitdenken. Die Befestigungspunkte sollten eben nicht zu beweglich sein/ zu sehr rütteln und auch nicht zu heiß werden. Wie fest man genau (die viel zu wenigen) Kabelbinder anknallt muss man auch gut abwägen und letztendlich "nach Gefühl" machen. Das Verlegen der Kabelstränge ist auch nicht ganz ohne- müssen doch elementare Grundregeln (nicht zu viel/ nicht zu wenig Spannung, Biegeradien) so in etwa eingehalten werden.


    Dann der spannende Moment: In der Tat, das Fahrzeug springt sofort an und läuft wie gewohnt ruhig (war noch restwarm; ca 50°C). Die Anmeldung der Box an die App per WLAN gestaltete sich dann doch schwieriger. Die Seriennummer der Box muss vom Stecker an der Box abgelesen werden- na toll- Box also wieder lösen...
    Gut, die App ist ein Spielzeug. Aber das grobe Trimmen (AUS, Economy, Sport, Extreme) ist schon witzig und ggf. genügt mir ja Sport. Ein Blindstecker wird mitgeliefert; so kann der geasamte Kabelstrang "gebrückt" und die Box also jederzeit entfernt werden.


    Zur Leistung: Keine Ahnung. Gefühlt ist im unteren Drehzahlbereich gar nichts passiert; lediglich ab 2000/ 2500 U/min geht deutlich mehr Post ab. Genaueres kann ich erst nach Eintragung und Autobahnfahrten sagen. Schade, gerade beim Anfahren und bei 1500 U/min könnte ich gern noch ein paar NM mehr gebrauchen. Bist jetzt also eher ernüchternd als Hurra.


    Was soll´s. Ich spiel fleißig herum und dann wird das gute Stück an den nächsten Spielwütigen weiterverkauft. Das war ja auch Sinn der Sache.
    Und für mehr NM unten raus muss das nächste Auto einfach mehr Hubraum haben. Komisch, das wusste mein Großvater schon. :P