Temperaturanzeige

  • Hallo Forum,


    habe gerade meinen Polo bekommen und suche verzweifelt eine Temparaturanzeige??? Hatte gedacht das die Highline Ausstattung sowas haben sollte. Oder gibt es so was in Spanien nicht. (Hergestellt in Spanien)
    Weiß jemand pb der Highline eine Temparaturanzeige hat?


    Gruß
    Joachim

  • "Temtaraturanzeige" :facepalm: :D

    Aus Holland! Verkauft: Polo 1.2 TDI Bluemotion Comfortline (Steuerfrei!), Flashrot mit Climatronic, SWRA, Sitzheizung, RNS310, Media-In, Bluetooth Touchadapter Voice, 4 Türer mit eFh und abgedunkeltes Glas hinten, Mittelarmlehne, Lederpaket, Tempomat, aut. Abblenbarer Spiegel, Regensensor, Einparkhilfe.


  • Temp.-Anzeige watt willste' denn damit? :totlach:
    Gibt's eine Bluetooth Lösung oder alternativ den GTI Tacho, mit Öl-Temp. Anzeige.
    Und beim Navi, ich glaub' TomTom, da kann man's anzeigen lassen

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

    Einmal editiert, zuletzt von vanhout ()

  • hey joachim,


    wie beautiful lie schon geschrieben hat, kannst du die in der mfa ablesen, indem du mit den wippenschalter am scheibenwischerhebel das menü durchklickst. wenn du natürlich die motortemperaturanzeige meinst, dann muss ich dich enttäuschen, die hat auch der highline nicht. gibt es nur beim GTI.


    lg
    thommy


    "Temtaraturanzeige" :facepalm: :D


    du hast dich wohl noch nie verschrieben ;)

  • Gibt's eine Bluetooth Lösung oder alternativ den GTI Tacho, mit Öl-Temp. Anzeige.
    Und beim Navi, ich glaub' TomTom, da kann man's anzeigen lassen

    Von Garmin gibt es da auf jeden Fall etwas. Verbindung mit Bluetooth, aber der Dongle ragt dann voll in den Fußraum- ist also auch nicht so das Wahre :(

  • Das interessiert mich jetzt aber, wo kann man denn so einen Dongle erwerben und was für Software braucht man denn fürs Garmin-Navi ?
    Hab auch schonmal irgendwo gelesen, das das mit einem Android-Handy funzen soll und man sich neben der Öl- und Wassertemperatur noch so einiges anzeigen lassen kann.

    Polo 6R TEAM peppergrey metallic: 1.4l (63kW/85PS), DSG, 4 Türen, TFL, MFL, MFA, RCD310+USB ... Original VW Syenit-Felgen anthrazit/glanzgedreht ...

    "Fährst Du rückwärts gegen ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum"

  • @ B-Polo
    1) Bluetooth OBD-II Diagnose Interface V1.4 Testgerät gibt's bei ebay
    2) App Torque (OBD2 / Auto) - Android Market


    Nachteil, der OBD Adapter ragt links in den Fussraum.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

    Einmal editiert, zuletzt von vanhout ()


  • Das ist ja kaum zu glauben... DAs ist das erste Auto was ich fahre das keine Temparaturanzeige hat. Habe noch einen neuen Caddy mit der gleichen Maschiene und nur der Trendleinausstattung der eine schöne Temparatur Anzeige im Drehzahlmesser hat. Woher weiß ich jetzt nur wann ich mal aufs GAS treten kann ohne dem Motor zu schaden?
    Danke für die vielen Antworten.


    Joachim

  • Gib mal das Wort "Temperaturanzeige" oben links als Suchbegriff ein. (Dort wo die kleine Lupe ist)
    Kommen interessante Statements, außerdem empfehle ich Dir bei Einfahren < Rat und Tat < Praxis < Nachhaltigkeit < Volkswagen < Volkswagen Deutschlandzu schauen, da steht
    alles das, was man so in Sachen Motortemperatur-Anweisungen weiß und kennt. Das dazugehörige
    Instrument gibt's im Polo leider nicht. ;)

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • wenn die Wassertemperatur erreicht ist, ist das noch lange nicht der "Betriebszustand" für den Motor, da die Öltemperatur noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat. Daher sind ja die Infos aus der MFA+ (GTI) oder mit Dongle+Handy/Navi interessant.

    Polo 6R TEAM peppergrey metallic: 1.4l (63kW/85PS), DSG, 4 Türen, TFL, MFL, MFA, RCD310+USB ... Original VW Syenit-Felgen anthrazit/glanzgedreht ...

    "Fährst Du rückwärts gegen ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum"

  • Beautiful Lie:
    Ich habe es mal die letzten beiden Fahrten beobachtet, wann die Anzeige auf 80° C Öltemperatur springt:


    28 ° C Außentemperatur, 77 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, 7 min Fahrzeit, 9 km Fahrstrecke
    18 ° C Außentemperatur, 42 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, 13 min Fahrzeit, 9 km Fahrstrecke


    Wie es bei anderen Maschinen, mit oder ohne Turbo aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, ich kann nur ab nächster Woche Mittwoch sagen, wie flott der auf 80° C ist, wenn ich vorher die Standheizung angeworfen habe ^^

  • Beautiful Lie:
    Ich habe es mal die letzten beiden Fahrten beobachtet, wann die Anzeige auf 80° C Öltemperatur springt:


    28 ° C Außentemperatur, 77 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, 7 min Fahrzeit, 9 km Fahrstrecke
    18 ° C Außentemperatur, 42 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, 13 min Fahrzeit, 9 km Fahrstrecke


    Wie es bei anderen Maschinen, mit oder ohne Turbo aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, ich kann nur ab nächster Woche Mittwoch sagen, wie flott der auf 80° C ist, wenn ich vorher die Standheizung angeworfen habe ^^


    Na dann kann der Winter ja kommen...
    Habe fast 20 Jahre T3 (Camper) mit Standheizung gefahren einfach geil wenn mann nicht kratzen muß.

  • Mit einem Polo fahre ich keinen Dacia sondern einen Volkswagen. Dass der "plötzlich" keine Temperaturanzeige hatte -da kommt man vorher gar nicht drauf- hat mir auch die Sprache verschlagen. 8|
    Alle Probleme mit "Wassertemparatur nicht gleich Öltemperatur" hin oder her her, eine gewisse Hilfe war die Anzeige durchaus um zu wissen, ob man im gegebenen Fall mal kurz durchtreten kann oder besser nicht. Ob draußen +35 oder -15 Grad sind, macht ja schon viel aus. Fahrtdauer und Außentemperatur immer Pi mal Daumen vom Gefühl verrechnen zu müssen, ist schon Mist und eigentlich VW-unwürdig.


    Aber interessant sind eigentlich zwei andere Fragen:
    - Weiß wer, warum die Anzeige fehlt? Selbst wenn VW wirklich an den paar Euros sparen musste, die zwei kleine klassische Rundinstrumente kosten, so wäre doch alles schon "an Bord", um die Temperatur Digital anzuzeigen - bei jedem Anzeigeinstrument bzw. bei jeder Ausstattungsvariante.
    - Keine Frage, dass das Öl viel später als das Wasser warm ist. Aber alleine die Tatsache wird überall mantraartig wieder und wieder genannt, nicht die Folge oder die Konsequenz. Was heißt das eigentlich wirklich? Öl ist heutzutage eine echte Hightech-Suppe und muss auch schon mehr oder weniger gut schmieren, wenn es noch kalt ist. Ist es wirklich so gefährlich (verschleißträchtig), wenn man schon mal durchtritt und das Öl nur fast aber noch nicht ganz warm ist?