Schleifgeräusch nach Federtausch

  • Hallo,


    Habe heute neue Federn und Sprplatten an meinen Polo verbaut.
    Passen tut Augenscheinlich alles, es schleift nichts am Radkasten und lenken geht auch uneingeschränkt


    Bei der Probefahrt ist jedoch aufgefallen, dass von hinten Links ein Schleifgeräusch kommt, welches von der Geschwindigkeit abhängig ist.


    Noch schnell alle möglichen, eventuell wichtigen Daten


    Polo 1.2 60PS
    Sportfahwerk ab Werk
    Federn getauscht gegen H&R tiefe Version (35/55)
    Spurplatten 15mm Auf der HA (natürlich mit längeren Schrauben)
    Felgen 17" mit 35er ET reifen 205/40


    Überlegung war bisher, dass die Radschrauben eventuell etwas zu lang sind und das Schleifgeräusch verursachen.
    Allerdings müsste dieses demnach ja an beiden Seiten auftreten.


    Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, aber vielleicht hat hier ja jemand ne Idee wo man weiter auf Fehlersuche gehen könnte...

  • ich rat jetzt mal, hast du an der Hinterachse Trommelbremsen?? Hast du ausgemessen welche länge die neuen Schrauben haben müssen??
    Hast du ab Werk das Sportfahrwerk drin???
    Ich hab heute auch die 35/55 H&R Federn bei mir eingebaut. Hab einen GTI mit Serien-Sportfahrwerk (15mm tiefer). Bei mir hat alles soweit geklappt, es schleift auch nichts. Wird am Montag morgen gleich vermessen.

    Bi-Xenon / Multifunktionslenkrad / RCD310 mit MediaIN+USB / abgedunkelte Scheiben hinten
    H&R 35/55 Federn / H&R Spurverbreiterung 15mm vorn + 20mm hinten
    Wiechers Clubsport Überrollbügel weiß mit Kreuz und H-Strebe / R-line Stoßstange vorne
    Koffenraumausbau mit Ampire BV250 Basskiste und Ampire 4 Kanal Endstufe
    ETON 2 Wege 172.2 System vorne

  • Ich hatte vorher die Daten der schrauben im Internet verglichen und war der Meinung, dass das ganze passt.
    Werde morgen hinten das Rad abmontieren und die schrauben nochmal genau ausmessen.
    und ja, habe hinten trommeln, ist ja der Dreizylinder


    Der Rest der Fragen ist im ersten Post beantwortet ;)


    Ansonsten Schon mal vielen Dank für die antworten. Hoffe es kommen noch ein paar Ideen wo man schauen könnte.
    Fahre nämlich ungern mit so nem unguten Gefühl rum :/

  • Maurice meinte, das er rechts dran gedreht hat, Links wohl nicht.
    Werde ich mir für morgen aber mal vornehmen.
    Als wir uns vorhin nochmal hingelegt haben (drunter geht ja jetzt nicht mehr :fuck: ) konnten wir nichts erkennen. Heiß war auch nichts, an sichtbaren stellen scheint also nichts zu schleifen.

  • Also ich meine die Radschrauben... Kann sein das die zu lang sind und deswegen innen an der Trommel an irgendwas schleifen, deswegen auch meine Frage ib der Polo hinten Trommelbremsen hat. Aber wenn Sie die Schrauben ausgemessen hat und es nur auf einer Seite schleifgeräusche sind kann es das eigenlich nicht sein. Man müsste das Geräusch mal "live" hören und damit ne runde fahren.

    Bi-Xenon / Multifunktionslenkrad / RCD310 mit MediaIN+USB / abgedunkelte Scheiben hinten
    H&R 35/55 Federn / H&R Spurverbreiterung 15mm vorn + 20mm hinten
    Wiechers Clubsport Überrollbügel weiß mit Kreuz und H-Strebe / R-line Stoßstange vorne
    Koffenraumausbau mit Ampire BV250 Basskiste und Ampire 4 Kanal Endstufe
    ETON 2 Wege 172.2 System vorne

  • Ich spreche auch von den Radschrauben.


    Genau das, Michael, dachte ich nämlich auch, dass das mit den Schrauben EIGENTLICH nicht sein kann, es sei denn eine einzige wäre länger als die anderen. Aber das wäre ja wohl wirklich sehr kurios 8|


    Werde heute Abend mal berichten und ein paar Fotos in meinen Vorstellungsthread packen, hab nämlich ein bisschen mehr gemacht als nur die Tieferlegung :whistling:

  • OK da bin ich mal gespannt. Es reicht schon wenn eine schraube ein wenig länger ist. Das gleich Problem hatte ich bei meinem Polo 6N an der Hinterachse. Der hat auch Trommelbremsen und nach montieren der Spurplatten und längeren Schrauben, war auch ein schleifendes Geräusch. Hab die Schrauben rausgedreht und genau nachgemessen und eine war tatsächlich etwas länger, zwar nur minimal aber es hat gereicht. Nach kurzem abschleichfen am ende der schraube, war das Geräusch weg..

    Bi-Xenon / Multifunktionslenkrad / RCD310 mit MediaIN+USB / abgedunkelte Scheiben hinten
    H&R 35/55 Federn / H&R Spurverbreiterung 15mm vorn + 20mm hinten
    Wiechers Clubsport Überrollbügel weiß mit Kreuz und H-Strebe / R-line Stoßstange vorne
    Koffenraumausbau mit Ampire BV250 Basskiste und Ampire 4 Kanal Endstufe
    ETON 2 Wege 172.2 System vorne

  • nach genauerem hinhören korrigiere ich mal die Beschreibung des Geräusches ... :D
    Es ist kein permanentes schleifen sondern scheint eher ein anschlagen zu sein, schätzungsweise ein mal pro Umdrehung.irgendwas kommt also irgendwo an einer kleinen Stelle nur kurz dran :S
    Bocken den Wagen jetzt noch mal auf...

  • das passt trotzdem noch ganz gut als beschreibung für naja in diesem fall dann EINE schraube^^mach doch die spurplatten runter und den reifen ohne drauf dann weißt du dass es an den längeren schrauben liegt. bzw. vergleich doch mal die originalen schrauben mit den neuen in kombination mit dne platten. die müssten theoretisch ja soviel länger sein, wie die platten dick sind.

  • Ist jetz' Ende mit Cross-fahren? :totlach:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Wie ich vermutet hatte 8)
    Da reichen oft nur ganz kleine Stellen an der Schraube.

    Bi-Xenon / Multifunktionslenkrad / RCD310 mit MediaIN+USB / abgedunkelte Scheiben hinten
    H&R 35/55 Federn / H&R Spurverbreiterung 15mm vorn + 20mm hinten
    Wiechers Clubsport Überrollbügel weiß mit Kreuz und H-Strebe / R-line Stoßstange vorne
    Koffenraumausbau mit Ampire BV250 Basskiste und Ampire 4 Kanal Endstufe
    ETON 2 Wege 172.2 System vorne