300 PS - 420 PS im Polo 6C GTI + Ibiza Cupra 6P mit Upgrade Turbolader IS20 LM440

  • so mal ein update:
    die Hochdruck pumpe bringt den druck nicht sauber hin, die bricht zum Teil etwas ein, merkt man beim fahren allerdings nicht, aber bei log fahrten ist es ersichtlich.


    der vorherige tuner hat in der Software diese Fehlermeldung einfach deaktiviert...tvs will so einen Pfusch nicht machen. deswegen suchen wir eine Lösung...aber welche!?


    soooo Problem ist, der golf 7 gti/r hat eine komplett andere hd pumpe verbaut...
    in meinem angehängten bild ist oben eine golf 7 gti/r Pumpe, die unten von unserem polo... laut design ist die polo pumpe einer vom 1.8/2.0 ea888 gen 2 sehr ähnlich. aber wir haben doch ea888 gen 3....
    falls dazu jemand etwas mehr infos oder wissen hat, bitte her damit.

  • Zwei Gedanken:


    Is-Racing (auch wenn ich da normalerweise ganz weit Abstand halte) hat ja nen Polo mit angeblich 500PS/600Nm. Die fahren soweit mir bekannt Serien Hd Pumpe mit großen Injektoren und einer zusätzlichen Spritpumpe.


    Andere Idee: MPI und Direkteinspritzung gleichzeitig laufen lassen, um die HD Pumpe zu entlasten. Falls die MPI Düsen zu klein sind, kann man ja auch diese ohne Probleme ersetzen. Gerade im Amiland sind viele Golf R und Co unterwegs mit paralleler Einspritzung. Serie ist unter Volllast ja nur die Direkteinspritzung aktiv.

  • das was isracing da angeblich schafft...glaub ich nicht... und schon gar nicht mit der jetzigen serien Pumpe...
    tvs hat mir den log der pumpe geschickt... das problem ist ja nicht obenraus, sondern im unteren und mittleren Drehzahlbereich, wo er das Drehmoment aufbaut.
    tvs schlug vor dementsprechend das Drehmoment zu reduzieren, so das die pumpe das schafft... wäre dann so um die 450nm maximal, nach oben hin steigend bis 500nm.
    tvs findet keine passende upgrade pumpe...
    so hab ich jetzt den tag am pc verbracht und die idee kam auf, unterdruck (Vakuumpumpe) vom golf 7 zu verbauen, somit würde auch die hd pumpe vom golf 7 wieder passen...


    der stutzen beim polo ist ein stück kürzer und eben eine andere Aufnahme für eine andere pumpe...
    beim golf ist der stutzen etwas länger... aber ersichtlich an den bildern.
    das sollte theoretisch funktionieren. dann wäre so gesehn die welt offen für sämtliche hd pumpen der welt.


    ich hab desweiteren stark die Vermutung, das fast alle is38 Umbauten dieses Problem haben, aber eben in der Software der fehler deaktiviert wurde...ich will keinen was unterstellen, lediglich eine Vermutung.


    im Anhang der log der hd pumpe, und Pumpeneinheit polo und golf.

  • Äußerst interessant, also wären generell alle IS38 umbauten davon betroffen? Wollte eigentlich auch darauf umsteigen.

    alles kein Problem... tvs guckt im lager nach, ob das passende teil auf lager ist, also unterdruck und hd pumpe vom golf. dann bauen die gleich um und testen...teuer sind diese 2 bauteile nicht.


    das unterteil ist nahezu baugleich, lediglich die Aufnahme für die pumpe ist am stutzen anders.


    kostet round about 200€, also Vakuumpumpe und hd Pumpe zusammen.



    falls jemand eine log datei bei seinem is38 oder auch is20 anfertigen kann, wäre super...tvs will wissen, ob das allgemein ein Problem ist, oder nur meine pumpe verschlussen ist. soll und ist wert der unterdruck und Hochdruckpumpe wären da interessant.

  • Serie ist unter Volllast ja nur die Direkteinspritzung aktiv.

    Diese Aussage irritiert mich jetzt wiklich stark, was um Himmels Willen hat sich VW denn dabei gedacht? Die Jungs haben angefangen, Benziner-Direkteinspritzer zu bauen, um im Teillast nach den Dieselprinzip zu arbeiten. durch einen Kegelstrahl der Düse wird in einem kleinen Bereich um die Zündkerze und kegelförmig im Brennraum ein brennbares Gemisch erzeugt - dadurch hat man einen Luftüberschuss und fährt stark spritsparend, da man kein homogenes Gemisch im gesamten Brennraum haben muss. Macht soweit ja alles Sinn. aber grade bei Volllast, wo es einer vernünftigen Verwirbelung bedarf um den gesamten Brennraum auszunutzen, nur die Direkteinspritzung? Da, wo die Saugrohreinspritzung grade ihren einzigen Vorteil gehenüber der Direkteinspritzung ausspielt? Oh man..

  • Wie viel Druck und welche Einspritzzeiten werden denn gefahren?

    ladedruck ist bei 1,7 bar abgestimmt, einspritzzeiten weiss ich nicht.
    das aber die serien polo pumpe nicht gerade viel druck macht, hab ich schon rausgefunden.
    tvs hatte bei den golf 7 gti/r abstimmungen nur probleme, wenn die alten pumpen revisionen verbaut waren.
    bei den neueren pumpen ging das immer problemlos mit serienpumpe bis ca 410ps. erst darüber waren genau die gleichen symptome wie jetzt bei meinem.
    das diagramm der pumpe was ich oben gepostet hatte ist ja noch mit der alten software von nem anderen tuner.
    tvs hat die ansteuerung/taktung der pumpe etwas verändert und konnte so das ganze etwas verbessern, aber zufrieden sind sie trotzdem nicht, da es nur eine leichte verbesserung gegenüber dem diagramm ist, aber die wollen eben, das es sauber läuft, ohne das die pumpe maximal am limit läuft.


    das die pumpe maximal läuft, merkt man beim fahren auch nicht, erst bei ansicht des log´s ist dies ersichtlich.
    und das der vorherige tuner die fehlermeldung einfach deaktiviert... naja... ob das saubere arbeit ist bezweifel ich stark... :thumbdown:

  • Nix Ladedruck, Raildruck.

    das aber die serien polo pumpe nicht gerade viel druck macht, hab ich schon rausgefunden.

    dann hau doch mal bitte Zahlen und Fakten raus. Dazu wären Raildruck und Einspritzzeiten wichtig, sonst kann man das schlecht vergleichen bzw. dann bringen Logs anderer Fahrzeuge halt nichts...

  • die pumpe kann wohl bis 200bar machen, mit der geänderten taktung bekommt man die auf ca 210bar, so mein stand, ob das allerdings richtig ist!?
    hab ich allerdings nur nach langen suchen im netz gefunden, wo es eben um den druck bei einem 1,8er mit 180ps ging, der eben auch dieses druckproblem hatte und es genau hier keine upgrade pumpe gibt.
    tvs findet genau für dieses modell, wo die pumpe noch verbaut ist, ebenfalls keine andere pumpe, die eben passen könnte.


    es dachten bis dato ja auch viele tuner, das eben im polo die gleiche pumpe zum einsatz kommt wie die im 7er golf gti/r. dem ist ja aber nicht so.


    tvs würde nun jetzt gerne wissen, ob der log den ich gepostet habe bei anderen genau so aussieht oder ob da eben unterschiede sind zu anderen fahrzeugen.


    der raildruck ist ja am log ersichtlich. bei 200bar ist da so ziemlich feierabend.
    mit mehr infos kann ich leider nicht dienen.


    wie du siehst sind das keine wirklichen fakten... mehr infos hab ich diesbezüglich auch nicht... nur das eben der druck nicht ausreicht, und den rest was ich schon geschrieben hatte.

  • ich logge später mal, sofern das Wetter besser wird. Programmiert sind bei mir 230bar, weil bei 220bar die Einspritzzeiten für den Geschmack meines Tuners zu lang wurden.

    wäre ich äusserst dankbar :thumbup:
    das mit den 230 bar erwähnte tvs auch, aber da kommt die pumpe nicht ran... die vermuten eben jetzt, das entweder die pumpe schon einen treffer hat oder die pumpe nicht mehr kann.
    mit anderen pumpen ist das netz voll bis anschlag, aber wenn man genau nach unserer pumpe sucht, wird man fast gar nichts finden. zumal die polo pumpe optisch nicht zum ea888 gen 3 passt sondern eher zum gen 2...


    im polo ist überwiegend teilenummer 06k 127 025D verbaut, wobei mittlerweile eine andere version verbaut wurde mit der endung E.
    was da geändert wurde ist ebenfalls unbekannt.

  • :thumbup: neuigkeiten :thumbup:


    golf 7 r pumpeneinheit verbaut, pumpe läuft und liefert genau das was gefordert wird. war laut tvs ein bischen kompliziert, da die pumpe erst nicht so wollte.
    mechanisch passt die pumpe plug and play, lediglich in der software muss die pumpensteuerung geändert werden.
    die g7r pumpe wird komplett anders angesteuert als die polo-pumpe. aber das wurde gelöst :thumbup:
    hab mit denen heute früh lange telefoniert, problem war, das die oem pumpe den druck nicht halten konnte, sprich: pumpenlimit gesetzt bei 215bar maximaldruck, vom stg wurden 200bar angefordert, pumpe brach aber ein und der druck sank auf 180bar ab, also abweichung vom "soll-wert" (200bar) auf den "ist-wert" (180bar).
    nach dem umbau haben die gleich gelogt und nun keine abweichung mehr, die pumpe macht genau das was soll- und ist-wert gefordert wird.


    tvs hat jetzt 2 vermutungen:
    1. entweder wurde bei allen is38 umbauten bei den abstimmungen die fehlermeldung deaktiviert
    oder
    2. meine pumpe hat einen defekt und konnte den druck nicht sauber bringen


    wobei vermutlich ersteres wahrscheinlicher ist, da bei meiner abstimmung eben genau dieser fehler deaktiviert war.
    wäre also interessant, was andere mit is38 da hinterlegt haben... :whistling:?(