Coming - & Leaving Home + Automatiklicht nachrüsten bei Xenon?

  • Kann auch nur sagen: dran bleiben :D


    Ein Freund von mir hat sich letztens einen gebrauchten Focus (Bj 2005) gekauft und mir "manuelles" Coming Home demonstriert:


    Wenn man nach Ausschalten des Motors die Lichthupe betätigt, bleibt das Abblendlicht noch ca 20 Sekunden an.
    Das ist ab einer gewissen Ausstattungslinie Serie (gewesen).


    Hat das schonmal jemand an seinem Polo versucht?

    • Offizieller Beitrag

    Also Codieren kannst das im BCM aber mir fehlt noch die LIN-Bus ansteuerung des Lichtsensors :cursing:
    Ich werde aber nicht aufgeben das BCM ist das selbe wie im T5 GP udn der hat auch Leaving/Coming Home X(


    Dennis, ich drück dir die Daumen das es klappt oder das du das noch hinbekommst. Ich habe mich vor ein paar Monaten auch schon mal mit einem Profi unterhalten, der sagte, es liegt nicht am Sensor, der ist auch verbaut, es liegt am Lichtschalter, der das bei uns nicht unterstützt. Denn wir (also der Polo 6R) haben einen Lichtschalter aus der Golf4 Baureihe, also einer aus der ältesten Reihe, wo es sowas noch nicht gab. :thumbdown: Er meinte auch, das es nur damit geht. :dontknow:


    Ich drück dir die Daumen. :top: Und halt uns auf dem laufenden... ;)

  • Dennis, ich drück dir die Daumen das es klappt oder das du das noch hinbekommst. Ich habe mich vor ein paar Monaten auch schon mal mit einem Profi unterhalten, der sagte, es liegt nicht am Sensor, der ist auch verbaut, es liegt am Lichtschalter, der das bei uns nicht unterstützt. Denn wir (also der Polo 6R) haben einen Lichtschalter aus der Golf4 Baureihe, also einer aus der ältesten Reihe, wo es sowas noch nicht gab. :thumbdown: Er meinte auch, das es nur damit geht. :dontknow:


    Ich drück dir die Daumen. :top: Und halt uns auf dem laufenden... ;)


    Also laut Stromlaufplan des T5 geht das Lin-Bus Signal von Sensor im Innenspiegel direkt ans BMC und der Lichtschalter im T5 is da aussenvor! Ich werde mir heute mal nen Sensor bestellen und den mal einbinden in den Lin-Bus! Es könnte nur sein das mein Intevall Wischer dann nicht mehr geht! :evil:
    Ich werd hier aber berichten :!: :!:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gespannt... 8)


    EDIT:
    Ich hab eben nochmal fix nachgeschaut. Beim T5 gibt es auch 2 Versionen an Lichtschalter, einmal den, den wir auch im Polo haben, wo es sicher noch kein Coming & Leaving home ging bzw. geht, und dann gibts beim neueren T5 den neuen Lichtschalter, wo nur noch die 2 Kabel für CAN dran hängen, also der auch im Golf, Touran, Caddy usw eingebaut ist und m.M.n. verwechselst du da was mit dem alten und dem neuen Lichtschalter, beim neuen lässt sich das mittels CAN Programmieren, beim alten nicht.


    Aber ich bin gespannt, wie du es hinbekommst und wenn du das hinbekommst, dann bist du mein Mann. :D

  • Und, wie ist der Stand der Dinge?
    Im anderem Forum ist die Rede davon, dass der User "Master d2b" es hier hinbekommen hat.
    Zitat:



    "Verkabeln des Lichtschalters und BCM analog wie beim T5 mit Coming-Home/Leaving-Home. Eine Sch***-Arbeit! Danach nochmal im BCM und im Regensensor rumspielen (ja es ist auch ein Lichtsensor).


    Folgende Funktionen sind nun möglich (Regen-/Lichtsensor vorrausgesetzt):


    - Automatisches Fahrlicht


    - Coming-Home


    - Leaving-Home


    - automatisches Ausschalten des Abblendlichts bei Zündung aus


    - Aktivierung /Deaktivierung des LED-Tagfahrlichts über Blinkerhebel


    - Regenlichtfunktion (bei ca. 10mal Wischen wird das Abblendlicht eingeschaltet)"



    Bekannt?
    Gibt es dazu eine detaillierte Anleitung?
    ICH WILL AUCH!! ;(


    Grüße
    Cyberguy

    • Offizieller Beitrag

    Nee, leider nicht :(, das gleiche hat er hier auch gepostet, aber er teilte noch mit, das er demnächst eine Umbauanleitung hier posten möchte, ich warte auch sehnsüchtig drauf.


    Hier hat er das geschrieben: Masterd2b's SIXXRRRRRR


    Fragen wir ihn doch einfach mal :D


    masterd2b: gibt es was neues zum o.g. Thema? ?(
    Einbauanleitung würde ich auch sehr sehnsüchtig begrüßen. ;)

  • Ich bin dran, Stück für Stück einen leicht verständlichen Schaltplan zu erarbeiten. Ebenso die erforderlichen Teile samt Nummern.


    Fakt ist, es braucht einen Lichtschalter samt Stecker (ca 50.-), ein Bordnetzsteuergerät (ca. 280.-), Kabel und Pins.


    Das Problem, das es so lange mit dem Erstellen dauert ist, das es sehr viele Lichtversionen gibt (Xenon,H7,H4,Tagfahrlich,Nebelscheinwerfer usw.) und somit auch unterschiedliche Verschaltungen.


    Und für Alle, die nicht auf Xenon umrüsten wollen oder können: Es müsste auch mit Halogenscheinwerfern funktionieren. :thumbup:


    UND WELCHER SCHLAWINER HAT MEINEN TEXT INS MT-FORUM KOPIERT!!! :cursing:

  • also mit dem ori steuergerät geht es nicht?



    also auch nicht wenn ich nur CH/LH haben will

    Er ist daaaaa:
    VW POLO Team 1.6 TDI 66 KW
    hot orange - 3-türer - climatronic - bi-Xenon mit LED Tagfahrlicht - Sportfahrwerk - Team Plus Paket - RCD 510 - Medi IN - Winterpaket - Winterräder - Schubladen


    bestellt am 29.10.2010
    Abgeholt: 5.5.2011 17:30 Uhr


    nachgerüstet:
    -HR 25/40 Tieferlegung
    -Barracuda Tzunamee Higloss 7,5X17
    -Conti Sport Contact 3 205/40 17
    -HR Spurverbreiterung: vorne 10mm hinten 20mm

  • Hiho


    Habe heute über VCDs gesehen, dass unser polo die bytes "comming home" und leaving home hat, aber nicht aktiviert ist. Habe es auch nicht getestet, aber wird wahrscheinlich eh nicht gehen oder?


    Haben den polo vor 1 woche in WOB abgeholt, da hab ich den mitarbeiter bei der einweißung gefragt und meinte dass die polos das bald bekommen, aber er nicht weis ab wann die es im werk einbauen :)


    Werde mal die tage testen ob sich was tut, wenn ich das aktiviere. Xenon ist verbaut.


    Gruß
    Markus

    Meiner:
    Golf 5 GTI ED30, Candy, 2-türig, DSG, Xenon, RNS510, Climatronic, MAL, Eberspächer Standheizung, E-MFA,H&R Federn, SR: 8x19 ET45 OZ Ultraleggera, WR: 7,5x18 Omanyt Schwarz, Teillackierung Schwarz (Front, Heck, Spiegel), Chip, DSG anpassung, S3 LLK, Golf 6 SUV, PCV Fix, BSH DMS...


    Freundin:
    Polo 6R 1.2 TSI TEAM, Pepper Grey, 4-türig, Xenon inkl. LED-TFL, RNS310, Climatronic, Team Plus, Kopfairbags, Sportfahrwerk, MFL, GRA, HL-Grill, VW Kennzeichen-LED...

  • Hiho


    Ok... zu früh gefreut :)


    Gruß
    Markus

    Meiner:
    Golf 5 GTI ED30, Candy, 2-türig, DSG, Xenon, RNS510, Climatronic, MAL, Eberspächer Standheizung, E-MFA,H&R Federn, SR: 8x19 ET45 OZ Ultraleggera, WR: 7,5x18 Omanyt Schwarz, Teillackierung Schwarz (Front, Heck, Spiegel), Chip, DSG anpassung, S3 LLK, Golf 6 SUV, PCV Fix, BSH DMS...


    Freundin:
    Polo 6R 1.2 TSI TEAM, Pepper Grey, 4-türig, Xenon inkl. LED-TFL, RNS310, Climatronic, Team Plus, Kopfairbags, Sportfahrwerk, MFL, GRA, HL-Grill, VW Kennzeichen-LED...

  • Mit dem bereits verbauten BCM geht es leider nicht, da die Steckkontakte, die für die Funktionen benötigt werden, nicht auf dem BCM vorhanden sind.


    Ebenso ist es mit der Kodierung über VCDS. Die Kodierpunkte sind zwar da, haben aber nur beim BCM mit Xenon auch eine Funktion, richtig angeschlossen natürlich! :D

    sry wenn ich soviel nachfrage. also wenn ich xenon habe brauche ich kein neues steuergerät oder brauche ich das auf jedenfall? versteh das noch nicht ganz ?(

    Er ist daaaaa:
    VW POLO Team 1.6 TDI 66 KW
    hot orange - 3-türer - climatronic - bi-Xenon mit LED Tagfahrlicht - Sportfahrwerk - Team Plus Paket - RCD 510 - Medi IN - Winterpaket - Winterräder - Schubladen


    bestellt am 29.10.2010
    Abgeholt: 5.5.2011 17:30 Uhr


    nachgerüstet:
    -HR 25/40 Tieferlegung
    -Barracuda Tzunamee Higloss 7,5X17
    -Conti Sport Contact 3 205/40 17
    -HR Spurverbreiterung: vorne 10mm hinten 20mm

  • wie geil ist das denn, dann kann ich diese ganzen funktionen quasi fürn appel und en ei haben, so geil das du es rausbekommen hast

    Er ist daaaaa:
    VW POLO Team 1.6 TDI 66 KW
    hot orange - 3-türer - climatronic - bi-Xenon mit LED Tagfahrlicht - Sportfahrwerk - Team Plus Paket - RCD 510 - Medi IN - Winterpaket - Winterräder - Schubladen


    bestellt am 29.10.2010
    Abgeholt: 5.5.2011 17:30 Uhr


    nachgerüstet:
    -HR 25/40 Tieferlegung
    -Barracuda Tzunamee Higloss 7,5X17
    -Conti Sport Contact 3 205/40 17
    -HR Spurverbreiterung: vorne 10mm hinten 20mm

  • :sgoodjob: auf jedenfall :anbeten: :anbeten:

    Er ist daaaaa:
    VW POLO Team 1.6 TDI 66 KW
    hot orange - 3-türer - climatronic - bi-Xenon mit LED Tagfahrlicht - Sportfahrwerk - Team Plus Paket - RCD 510 - Medi IN - Winterpaket - Winterräder - Schubladen


    bestellt am 29.10.2010
    Abgeholt: 5.5.2011 17:30 Uhr


    nachgerüstet:
    -HR 25/40 Tieferlegung
    -Barracuda Tzunamee Higloss 7,5X17
    -Conti Sport Contact 3 205/40 17
    -HR Spurverbreiterung: vorne 10mm hinten 20mm

    • Offizieller Beitrag

    Na das sind sehr gute Neuigkeiten 8), ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Soweit erstmal ein dickes :sdanke: Tino. ;)