Geräusche im kalten zustand beim leerlauf

  • Hallo zusammen


    habe seit einigen Tagen seit dem es morgens kühler ist eine Art rascheln aus dem Motorraum vernommen. Sobald ich aber die Kupplung trete ist das Geräusch sofort weg, es kommt aber sofort wieder wenn ich die Kupplung loslasse und sich das Fahrzeug im Leerlauf befindet. sobald der Motor warm ist ist das Geräusch weg. kann dies das ausrücklager sein? D
    er Wagen hat jetzt 9800 km runter und ist noch nicht mal nen Jahr alt.... Läuft das ueber Garantie???

  • Und wenns das Ausrücklager ist, läuft das generell innerhalb der 2 Jahre Herstellergarantie über die Gewährleistung ;)


    Einfach mal der Werkstatt vorstellen und gut. Am besten Fahrzeug über Nacht stehen lassen, werden sie Dir sagen. Weil er ja meistens warm ist, wenn Du dort ankommst. Kannst ja auch erstmal nachfragen per Telefon.

  • Hallo,
    genau das gleiche Problem tritt auch bei mir auf. Aktuell habe ich 9000km auf der Uhr
    und in 3 Wochen hat er einen Termin in der Werkstatt. Bin gespannt, was nun
    rauskommt.

    Polo Highline 1,2 l TSI 77 kW (105 PS) 6-Gang
    Produktionsdatum: 25. Mai 2011
    Ankunft in Emden: 4. Juni 2011
    Via Zug unterwegs: 10. Juni 2011
    Beim Händler: 20. Juni 2011
    Beim mir: 28. Juni 2011 *.*

    • Offizieller Beitrag

    Egal was er sagt, VW gewährt eine 2 Jahres Werksgarantie und die beinhaltet alles, außer normalen Verschleiß logischerweise nicht. Also lasst euch da bloß nicht abwimmeln. ;)

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Ich hatte vor einem Jahr noch ein Touran mit dem 6 Gang Getriebe.
    Da hatte ich das selbe Problem.Das Geräusch war so laut das mein Nachbar mich ansprach was mit meinem Fzg. los wäre das höre sich nicht gesund an.
    Das ganze zog sich dann fast 6 Monate hin.
    Als erstens wurden alle Lager im Getriebe gewechselt unter anderem auch das Ausrücklager und die Synkronringe.
    Danach noch frisches Öl und das Gertiebe wurde wieder zusammengebaut.
    Am nächsten Tag hatte ich Termin zum Abholen meines Tourans,und siehe da :?: :?: :?: :?: :?: :?: Es war kein Stück besser als vorher. :facepalm: :facepalm:
    Die ganze Aktion kostete knapp 3000 Euro (Gebrauchtwagengarantie)
    Erklärungsversuche von VW waren:
    Das sei normal (Wellenfreilauf) Bei warmen Motor oder besser gesagt (Getriebeöl) sei da fast nichts zu hören.
    Naja wers glaubt oder auch nicht.
    Ich jedenfalls hab den Touran dem Händler wieder in Zahlung gegeben und mir den neuen VW Caddy mit dem guten alten 5-Gang Getriebe bestellt. :D
    Das war vor ca. 6 Monaten.Seit dem steht der Touran bei meinem VW Händler auf dem Hof zum Verkauf und keiner will ihn haben.
    Dieses Problem soll auch nur beim 6-Gang Getriebe auftreten.


    So das war meine persönliche Erfahrung zu diesem Beitrag.