Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten

  • Juhu :) nach Anleitungen die ich mit Goolge gefunden habe, hat jetzt auch mein Polo ein beleuchteten Handschuhfach. Es sieht top aus, man merkt kaum das es nachgerüstet ist, es schaltet ein und aus und ich bin einfach begeistert davon.
    Kann ich nur empfehlen :thumbup:


    DSC01145.JPG


    [anmerkung=Radioman]Link wurde gelöscht. Fremdforenwerbung ist verboten![/anmerkung]

    Ich bin derart cool, daß wenn ich spazieren gehe, hinter mir schneit es... 8)
    ______________________________________________________________
    Polo 6R Highline Attractive, 1.2TSI 105PS, DSG - Candyweiß, 5-Türer
    Vordersitze beheizbar, Climatronic, Park Assist, Designpaket
    Interieur "White", Diebstahlwarnanlage, GRA, MFA, RKA, Leder MFL,
    Licht-und-Sicht Paket, Winterpaket, 17" Montani Felgen, Privacy Glass
    RNS315, Haifisch Antenne

    2 Mal editiert, zuletzt von Bwwlan ()

  • Jap, genau das ist es: ein Nothammer :)

    Ich bin derart cool, daß wenn ich spazieren gehe, hinter mir schneit es... 8)
    ______________________________________________________________
    Polo 6R Highline Attractive, 1.2TSI 105PS, DSG - Candyweiß, 5-Türer
    Vordersitze beheizbar, Climatronic, Park Assist, Designpaket
    Interieur "White", Diebstahlwarnanlage, GRA, MFA, RKA, Leder MFL,
    Licht-und-Sicht Paket, Winterpaket, 17" Montani Felgen, Privacy Glass
    RNS315, Haifisch Antenne

  • Nachdem mich das schon lange genervt hat das man kein Licht hat im
    Handschuhfach und die blöde Dotit Lampe entweder leer oder abgefallen
    war habe ich heute umgebaut.
    Teile gekauft: sehr gut Idee von motetus


    1J0 947 301 Leuchte
    1J0 972 923 Steckergehäuse
    000 979 133 Reparaturleitung mit 2 Einzelkontakten
    Kabelbinder und ca. 2 m einadriges Kabel, 0,5 mm²
    Schrumpfschlauch
    Handschuhfach ausgebaut nach Anleitung.



    Stelle ausgekuggt
    IMG_0909.JPG


    Angezeichnet
    IMG_0911.JPG


    Rausgedehmelt
    IMG_0912.JPG


    Eingepasst
    IMG_0915.JPG


    Funktion getestet
    IMG_0913.JPG


    Strom von der Fußraumleuchte und Masse an einer Schraube oben am Amaturenbrett abgenommen
    IMG_0917.JPG


    Das ganze wieder eingebaut und sie da :))
    IMG_0919.JPG


    Es funktioniert.
    Ich hoffe es hilft euch beim Umbau.
    Gruß Fresi



    Vielleicht kann das ja mal jemand so hindrehen das man auch die Bilder sieht.
    https://plus.google.com/u/0/ph…lbums/5910228587880148561

  • Also ich möchte auch mal etwas Licht in das Fach bringen.
    Allerdings schrecke ich mit meinen 2 linken Händen vor der komplizierten Aktion zurück.
    DANKE daher für die Idee mit der LED-Leuchte mit den Bewegungsmeldern zum einkleben.


    Frage ...


    - wie zuverlässig ist so ein Bewegungs-Sensor in diesem Fall für ein halb befülltes Fach, wenn drinnen was geringfügig umher rutscht ?


    - welchen Kleber verwendet man hier am besten für eine dauerhafte Befestigung ? ... doppelseitiges Klebeband hört sich auf Dauer nicht so stabil an ... und an den KFZ-Kunststoff-Teilen hält kein normaler Kleber. Sind die UHU-Power-Stripes hier was ?


    - gibt es vielleicht eine noch flachere Lösung ? ... der Kasten mit LED und Bewegungssensor ist doch schon ziemlich groß

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.


  • Allerdings schrecke ich mit meinen 2 linken Händen vor der komplizierten Aktion zurück.


    Wenn du nicht schrauben möchtest, mach es wie ich. Ich habe mir etwas in dieser Art ins Handschuhfach reingeklebt:
    Wenn ich Licht brauche, drücke ich kurz auf den Lampendeckel.Was soll's? Den trifft man auch blind.
    Da ich eher selten und nur kurz Licht im Handschuhfach brauche, halten die 3 Batterien ewig.
    Für mich ist das Problem damit gelöst.

  • Das Problem ist halt bei den Teilen nur, dass die wirklich ziemlich dick sind.
    Gibt es da auch was ganz flaches ?


    OK ... ich werd mir das hier besorgen ...


    Mobile-Kleinleuchte LED Mini Push Light 3er-Set LED Silber LED fest eingebaut im Conrad Online Shop | 574793



    Scheint wohl nix kleineres zu geben.
    Und die anderen beiden Lampen kann ich dann auch noch irgendwo im Auto verbauen.

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

  • Also ... ich werd jetzt mal sehen, wie einfach oder schwer ich das Schubfach raus kriege ...
    Muss ich hier nochmal ein wenig lesen, wie das ausgebaut wird.


    Wenn ich mir das zutraue, dann werde ich wohl doch eine RICHTIGE Lösung einbauen.
    Das bedeutet dann folgendes ...


    Zunächst mal besorge ich mir so einen Schalter ....
    Metall-Einbaudrucktaster mit LED-Beleuchtung - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Schalter / Taster - Pollin Electronic


    Dazu bohre ich dann ein passendes Loch in eine Schalterblende und baue den ein.
    Hoffentlich ist da dann nach hinten genug Platz.
    Und hoffentlich erzeugt der leichte Knick in der Blende dann keinen Spalt, weil der Schalter dann ja nicht plan aufliegen kann.


    Den Dauerstrom hole ich mir von meinem Radio was ja gleich darunter liegt ... und somit gut erreichbar ist.
    Die Masse werde ich dann auch wieder an den ISO-Adapter vom Radio legen.


    Und für die eigentliche Leuchte werde ich mir auch noch was schicken suchen, was ich dann ebenfalls über eine einzbringende Öffnung entweder links oder beidseitig sehr flach einbaue.
    Dabei muss ich eben nur darauf achten, dass die Lampe 12V verträgt ... oder ich muss einen entsprechenden einfachen ohmschen Widerstand dazwischen löten.


    Also wie gesagt ... für die ganze Montage erhoffe ich mir, dass es mit dem Ausbau vom Schubfach und dem leichten und einfachen heraus-ziehen vom Radio getan ist.
    Die Blende werde ich vorsichtig im eingebauten Zustand bohren.
    Die Kabel kann ich ja schon vorher dran löten ... und die Konter-Mutter wird man ja von unten (vom Radio her) auch gut an der Rückseite der Blende erreichen ... hoffe ich einfach mal.


    EDIT ...


    Wie mir hier mal jemand geraten hat, hab ich die Suche bemüht, und mal ausnahmsweise nach dem sehr altmodischen und gar nicht mehr korrekten Begriff "Handschuhfach" gesucht.
    Der Ausbau von dem Teil scheint wirklich extrem einfach zu sein ... und den ABS-Schalter hab ich gar nicht ... von daher dort auch kein Problem.


    Den Bohrer mit den runden Sägeblättern in verschiedenen Durchmessern hab ich mir auch schon besorgt ... für den Durchbruch für die eigentliche Lampe.


    Gruß Oli

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

    2 Mal editiert, zuletzt von frame-foto ()

  • Von welcher Fußraumleuchte sprichst Du ?
    Ich habe soweit mir bekannt ist keine extra Lampe im Fußraum !!
    Bei mir ist selbst der Koffer-Raum komplett dunkel ... leider !!


    Ich habe den ISO-Adapter für den Radio sowieso schon gezwickt und mit Lüsterklemmen versehen müssen, weil ich den Dauerstrom und den "Zünd-Strom" (rot und gelb) vertauschen musste.
    Von daher kann ich da bequem noch ein weiteres Kabel mit rein klemmen.
    Und mit der Masse wird das dann genauso gut mit Lüsterklemme funktionieren.


    Vielleicht versuche ich bei dieser Gelegenheit dann auch gleich mal ein Stromkabel von dort aus nach Hinten in den Kofferraum zu ziehen, um dort wenigstens auch etwas Licht zu haben.


    Ich hab grad bei Conrad die Leuchten hier gefunden ...
    LED-Einbauleuchten 6er-Set LED fest eingebaut 4 LEDs ca. 0,5 W Aluminium im Conrad Online Shop | 571894



    Der Vorteil daran ist, dass ich diese Leuchten einfach innen rein kleben kann ... ohne dafür einen Ausschnitt in die Wandung zu sägen.
    Und von der Tiefe von gerade mal 6mm ist die Lampe auch schön flach.
    Und mal sehen, villeicht krieg ich das Stromkabel ja irgendwo ohne Loch durch ... ansonsten bohr ich halt ein Mini-Loch nur für das Kabel.
    Ganz davon zu schweigen, dass das 12V-LED sind ... und ich die somit stromsparend direkt ans Bordnetz anschließen kann.


    Ich muss davon zwar 6 Lampen kaufen ... aber dann hab ich auf jeden Fall noch drei für den Koffer-Raum und zwei für den Fuß-Raum.


    Hab gerade bei den Rezensionen gelesen, dass die Lampen direkt von hinten an einem 5mm Zapfen mit Kabeln versorgt werden.
    Dann werde ich da halt jeweils ein 5mm Loch bohren.
    Und wenn die 6 Leuchten miteinander verbunden sind, dann schneid ich die Leitungen eben durch ... und schon hab ich 6 einzelne Leuchten mit jeweils 12V.
    Aber da werd ich die Fachleute vom Conrad vorher nochmal fragen.


    Bilder kommen nach der Montage ... vermutlich Anfang nächsten Jahres.

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

    3 Mal editiert, zuletzt von frame-foto ()

  • Ich hab aber einen Comfortline ... und der hat wie gesagt weder Licht im Beifahrer-Schubfach, noch im Heck-Bereich ... und schon gar nicht bei den Füßen.


    Je weiter ich aber bei den verlinkten Leuchten recherchiere, desto wahrscheinlicher wird mir, dass ich für meinen Zweck die Leitungen der einzelnen Lampen zwicken muss.
    Wenn Die einzelnen Lampen dann nur gemeinsam an 12 V funktionieren, dann hab ich ein kleines Problem.
    Es sei denn, ich lass die Leuchten von der Anordnung her zusammen ... so wie eine Christbaum-Beleuchtung ... und verlänger diese nur auf die notwendige Länge, um mit einem Strang vom Radio aus am Schubfach beim Beifahrer vorbei ... weiter über den Fußraum ... und dann eine lange Leitung weiter bis hinten in den Koffer-Raum rein komme.
    Die übrige Lampe kann ich dann ja überkleben ... und somit dunkel machen ... genauso wie beim Christbaum mit zuvielen Kerzen.

    Manch einer braucht möglichst viel Leistung unterm Hintern.

    Ich komme auch mit einem 1,4 Liter Sauger mit 86 PS komfortabel, sicher und wesentlich sparsamer ans Ziel.

    Und die Kabine lässt sich glücklicher Weise davon unabhängig mit wenig Geld so anpassen, dass man es dort richtig toll findet.

  • SOO ... Leute ... jetzt hab ich endlich Licht im Fach.


    Ich habe mir gestern die verlinkten Leuchten beim Conrad geholt ... 26 Euro für 6 Stück.
    Glücklicher Weise ist dabei jede einzelne Leuchte mit 12 Volt anzuschließen.


    Der Ausbau des Schubfaches gestaltete sich zunächst schwieriger als gedacht ... weil in der hier im Forum genannten "Anleitung" ein entscheidender Schritt einfach nicht erwähnt wurde.
    Neben den 7 Schrauben muss man auch noch die an der rechten Tür befindliche Blende stirnseitig vom Armaturenbrett lösen ... was dank Klipp-Technik sehr einfach geht ... nur wissen muss man es erst mal.
    Darunter ist das Schubfach nämlich nochmal verhakt.
    Die Frischluft-Leitung fürs Fach ist nur aufgesteckt ... also auch kein Problem.
    Und irgendwelche ABS-Schalter oder sonst ein Gedöns hat der Comfortline dort auch nicht.


    Ich habe die Leuchte jetzt im oberen Bereich eingebaut, weil ich mir dort von oben die beste Ausleuchtung erhoffe.
    Die Lampe ansich baut - dank der 4 Flachdioden - mit nur 6mm sehr flach ... alles was über 10mm geht ist dort einfach zu dick. Und mit grade mal 36mm Kantenlänge kann man auch nicht meckern.


    Für die Befestigung und Kabelführung musste ich allerdings mit einem Akku-Schrauber ein 10mm Loch an die Befestigungsstelle bohren.


    Beim Baumarkt konnte ich glücklicher Weise einen PE/PP Sekundenkleber finden, mit welchem ich die Lampe dann innen im Fach eingekebt habe.
    Ich hoffe mal, dass ich diese Klebestelle dann auch wieder gelöst kriege, wenn die LED's mal kaputt gehen sollten. Ich hab dafür extra einen kleinen Spalt oberhalb der Leuchte gelassen, damit ich da dann bei Bedarf mit einem Schraubendreher rein fahren kann um eine defekte Lampe raus zu hebeln.
    Und im normalen Betrieb wird wohl niemand auf die Idee kommen dort so genau rein zu schauen, ob die Lampe wirklich spaltfrei aufliegt.


    Die Kabel von diesen Leuchten sind wirklich extrem dünn. Man muss daher aufpassen, dass man diese nicht aus versehen irgendwo mit einklemmt oder einschraubt ... sonst sind die schnell durch und verursachen eine Kurzschluss mit Rauchentwicklung von durchgeschmortem Kabel ...
    So wie bei mir geschehen, weil mir die Kabel aus versehen beim einbau hinter das Fach gerutscht sind und ich diese mit der hinteren Befestigungsschraube dann gequetscht hatte.


    Da es sich bei diesen Leuchten um jeweils 4 relativ lichtschwache LED handelt, und diese bei 12V folglich so gut wie fast keinen Strom ziehen, habe ich mich entschieden diese erstmal direkt an das Zündungs-Schalt-Plus am Radio zu hängen ... also erstmal OHNE extra Schalter dazwischen.
    Es ist zwar jetzt ständig Licht im Fach, wenn ich fahre oder die Zündung an ist ... aber das sollte nicht stören.
    Wenn der Schlüssel nicht steckt, dann ist dort auch automatisch aus.
    Und wenn man sich die Lebensdauer der heutigen LED mal hochrechnet, dann kommt man bei vorsichtig geschätzten 10.000 Stunden und einer geschätzten täglichen Fahrtzeit von 2,5 Stunden auf knapp 11 Jahre.


    Dank Lüsterklemmen war das Einbinden in den Kabelbaum vom ISO-Adapter auch kein Problem.


    Wie gesagt ... das einzige was man wissen muss ist die Tatsache wie das Fach raus geht, und dass man die dünnen Kabel sorgfältig verlegt.
    Ansonsten kann ich eigentlich jedem diese Art der Beleuchtung nur empfehlen.
    Und wenn man die 26 Euro durch 6 Lampen teilt ... dann braucht man mit 4,30 Euro für die Lampe auch nicht wirklich viel Geld.


    Langsam macht mir das Low-Budget-Tuning für extrem wenig Geld vom Innenraum richtig Spaß.


    Gruß Oli

  • Gude, ich hab mir überlegt ich mache auch mal Licht ins Fach beim WRC. Hat jemand einen Tipp bezüglich des schalters? Hätte gerne einen der durch die klappe betätigt wird. Da ist ja außen (siehe Bilder vorher) am "Scharnier" ein "Hebel" dran. Mit dem würde ich gerne tasten. Ich hab grade mal gesucht finde aber nur mini smd taster wo man 10 kaufen muss bzw. Einschraubtaster.... alles andere ist kein Thema, der plan steht :D


    Gruß Dennis




    Edit: Grade den hier gefunden 10 Diptronics DTS 32N V B Mini Taster 12V 50mA 1xEIN 1 6N 5mm liegend 855603 (Affiliate-Link)


    Müsste gehen oder?

  • Dennis,
    kostet ja nicht die Welt! :thumbup:
    Aber ist der Schalter richtig? Normalerweise, so meine ich, schließt ein "normaler" Schalter den Stromkreis wenn er gedrückt wird. Wenn du den jetzt einbaust und das Fach öffnest löst du doch eher den Kontakt und unterbrichst.
    Oder sehe ich das gerade falsch? :rolleyes:

    ganz ehrlich? Das hab ich nicht geguckt :facepalm:


    Edit: das sind schließer also müsstes gehen?


    Es gibt eine VW-Lampe mit Schalter
    Teilenummer: 1J0 947 301

    Danke, aber ich möchte kein loch rein machen :) habs anders vor :D