Große Bremsanlage beim 6R

  • Wisst ihr was mich dabei interessiert?


    WHO THE FUCK interessiert sich für solch riesige Bremsen etc. und fährt mit ABS?


    Ich einer aus dem Motorradsport bzw beginneder weiß zwar das ABS sehr schön ist für Schockmomente oder gefahren situationen,
    allerdings im Bereich des Motorsports eher selten vermisst.


    Meistens sind die Regelintervalle zu unkontrollierbar und der erste Regelintervall sowieso zu spät. Bestätigen kann ich das beim Polo definitiv.
    Da wo der Polo ratter stottert und erstmal die leuchte angeht, hab ich 2 mal meinen Fuß von der Bremse genommen und erneut gebremst.
    Genauso bei der Schlupfkontrolle des TSI Highline, egal zu welchen Zeitpunkt, kann ich den Schlupf eher Regulieren über gefühl in den Knochen.
    Also warum so ne riesen Anlage daran hämmern wenn man einfach nur mim Fuß ins Blech ballert?


    Andere sache ist die das Porsche zwar Keramik Bremsen anbietet, zb kann man die Bremsanlage vom GT2RS Kaufen, allerdings empfiehlt dir Kein Porsche Mitarbeiter diese Bremsanlage in andere Fahrzeuge zu verbauen als wie GT3 RS oder GT2 als normal, da bei denen soviele Schweißpunkte fehlen oder garkeine Karosserie steifigkeit gegeben ist, im gegenteil diese Schaden davon nimmt weil die Bremsanlage des GT2RS viel zu Stark für manch normalo Porsche ist. Also warum wollt ihr überhaupt die Bremsanlage ändern? Vorallem wenn ihr euch nicht mal über die regelintervalle des ABS aufregt? Geschweige denn darüber das ausgeschaltetes ESP immer noch regelt?

  • geht hier doch nicht um abs und rennstrecke. es geht um öffentliche straßen wenn man zb. serpentinen fährt und die normale bremse irgendwann heiß läuft oder nichtmehr genug druck hat. das abs im normalen straßenverkehr mehr als sinnvoll ist, ist denke ich klar.


    ich hab zur zeit öfter das gefühl, dass mein abs oft viel zu früh regelt obwohl ich längst keine harte bremsung hinlege...

  • Hallo Leute!
    Größere Bremsen sind per se ganz klar NICHT (!!!) ad absurdum zu führen.


    Eine Bremsanlage ist immer eine Auslegungsfrage auf ein Lastkollektiv, was sich der Fahrzeughersteller über viele Jahrzehnte ausgedacht und ausgearbeitet hat. Dieses Lastkollektiv stellt den im Sinne des Herstellers besten Kompromiss zwischen gesetzlichen Vorschriften (seit gut 30 Jahren wegen Laschheit kaum noch marktbestimmend), Fahrzeughöchstgeschwindigkeit, Gewicht, Streckenprofil, Nutzungsprofil, Motorleistung und last but not least Kosten dar.


    Und da liegt der Hund begraben: KOSTEN ...


    Leider gibt es in dieser Welt nichts mehr umsonst, somit auch die Komponentenauswahl. Die 288er Bremse im GTI trifft zuerst einmal das Kostenlimit von Volkswagen, was auch nicht verwerflich ist da jeder sehen muss, wie er heute sein Geld verdient. Diese Bremse genügt auch dem Großteil der Fahrer und den Fahrprofilen hinsichtlich der mechanischen Eigenschaften.


    Trotzdem ist sie ein Kompromiss, das darf nie vergessen werden!


    Wer sein Auto nun bewusst sportlich einsetzt, der bekommt diese Bremse massiv schnell klein. Da erfordert es nur mehrerer harten kurz aufeinander folgenden Autobahnbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten und schon wird die Bremse spürbar weich. Wer es in Sauerland, Harz, Odenwald, Schwarzwald etc. auch gerne einmal so richtig krachen lässt, der spürt ebenfalls sehr schnell, wie sich eine Bremse an ihre Grenzen bringen lässt.


    Ich sag nur einmal volle Kanne die 8 km Bundesstraße von Torfhaus nach Altenau herunter gekracht und unten glüht es frohlockend vor sich hin. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten ...


    Hier macht eine große Bremse immer Sinn, dann kracht es deutlich länger, spaßiger und intensiver bis die Grenzen erreicht sind! Wichtig ist, dass man um die Probleme bzw. eher die Eigenheiten des Zusammenspiels Bremsenhydraulik / ESP und den Folgen daraus weis. Das ist viel wichtiger!


    Von daher eben auch folgendes:
    Eine 312er als ATE-54 ist kein Problem!


    Kaufen sag ich, kaufen!


    LG,
    Matse

  • Hey Leute da ich ja nicht so ganz überzeugt bin von den Bremsen des Polo's bin ich auf der suche nach was Flotten und natürlich was auch was bringt!
    Da bin ich auf nen paar coole Bilder gestoßen aber leider ohne weitere Infos ! Villt kann mir ja jemand helfen!!


    So das sind die Bilder :)

  • Ja das dacht ich mir auch schon:-).. Wollte eh mal neue holen:-)).. Diese sehen ja auch optisch klasse aus aber ob die auch was taugen? Und tauscht man sone neue beremsanlage einfach oda wie?
    roX54 wie schnell haste denn das gefunden !! Wahrnsinn

    • Offizieller Beitrag

    Da sieht die hintere Bremsscheibe ja noch lächerlicher aus als jetzt schon.... Müsste also auch hinten was gemacht werden!
    Wäre auf jeden Fall was wofür ich gerne ein paar Euro investieren würde ;)



    EDIT: Für den Polo 6R GTI ist die Brembo Anlage für den gleichen Kurs wie für den A1 zu haben!

  • Evtl. zu überlegen für etwas weniger Geld auf die 312er VW umzurüsten, bekommt man überall recht günstig. GTI sowie 10PS TDI sollten eigentlich nur neuen Sattelhalter und Sattel sowie Scheiben benötigen.
    Klar, ist weiterhin der Einkolben Schwimmsattel und kommt nicht an eine feste Mehrkolben ran, aber Leute aus dem Polo 9N Bereich die umgerüstet haben waren soweit eigentlich meist zufrieden wenn sie nicht gerade Dauerheizer oder auf der Rennstrecke unterwegs sind.
    Weiterer Vorteil, auf die 312er passt noch die 16" VW Stahlfelge und einige Alufelgen passen auch. ... Wäre also gerade für Leute zu überlegen die im Winter nicht unbedingt 17 Zoll fahren wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Genau den Tipp hab ich von nem Kollegen auch bekommen... Hat das denn schon wer gemacht? Für die HA ist das ja immer noch keine Lösung... Find wenn der Unterschied VA zu HA so groß wird, wirkt es an der HA so als wäre da keine Scheibe mehr...



    @VWFreak: Seh gerade das es nur beim kleinen Diesel geht (10 PS ;) )