Große Bremsanlage beim 6R

  • Glaube kaum, alles was auch wirklich starke verbesserungen hervorrufen würde müsste anderweitig am auto gebastelt werden, aufnahme radlager, halt alles was damit in direkter und indirekter verbindung steht weil die kräfte die du an 1 stelle mehr hast, können woanders Bauteilversagen hervorrufen

    • Offizieller Beitrag

    Du hast mit den Zimmermann Bremsscheiben, allgemein mit gelochten oder geschlitzten, einen höheren Wirkungsgrad auf Grund der besseren Wärmeableitung. ABER: Dieser Unterschied liegt in einem so kleinen Bereich das letztlich das ganze nur positiv für die Optik ist ;) Und für den Preis von den gelochten Dingern würde ich mir eher andere Felgen oä holen!
    ACE!: Hast völlig Recht mit deiner Aussage. Der Hebel der bei den oben gezeigten Scheiben auftritt ist enorm. Denke das die 312er schon am Maximum liegen und würde da auch schon zumindest über verstärkte Bauteile, die die direkte Verbindung herstellen, nachdenken.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich den Thread in einem "anderen Forum" schon mal mitverfolgt habe zitiere ich mal (Danke VAGCruiser ;) ) :


    Irgendwie hab ich es schon vorrausgesehen dass ich mir gleich die Nummern mit notiere =)
    -Sattelhalter 9N3 GTI CUP (incl. aller benötigten Teile): 2x - 1J0 615 125
    -Luftleitbleche für 312er Bremsscheiben: je 1x - 6R0 615 311/312
    -Bremsscheiben Polo GTI CUP 312x25 5/100: 2x - 8N0 615 301 A

    Sattel und Belagmäsig "sollte" alles weiterverwendet werden können. ABER 100% Sicherheit kann ich dir da nicht geben, da es noch niemand in diesem Falle gemacht hat.

    Und hier nochmal, DANKE @VWFreak: ;)

  • hab den thread mal umbenannt, ist glaub etwas treffender ;)


    wieso wollt ihr alle GRÖSSER werden was die scheiben angeht?
    aufwändig und teuer... wenns euch nur um die optik und vllt. minimale bremsverbesserungen geht, bleibt doch bei der selben größe ;)


    hab mich schon bissi erkundigt bevor ich meinen GTI gekauft habe und von EBC gibts einige scheiben + klötze die 1. gut aussehen und 2. auch noch was bringen sollen... qualität soll auch sehr gut sein von den dingern.


    EBC SPORT BREMSEN WEBSHOP


    ich persönlich find ja die black dash disc am geilsten :love:


    Edit: und das beste: EINTRAGUNGSFREI!

  • Preise (CA!):
    Sattelhalter: 2x 170,00€
    Scheiben: 2x 160,00€
    Bleche: 2x 10,00€


    Gesamt: (CA!!!!): 700 Schleifen :thumbup:


    naja das geht ja eigtl. scheiben gibts von ate oderso bestimmt noch ein paar euro billiger in gleicher qualität?


    fabi es geht wohl am wenigsten um die optik sondenr hauptsächlich um die verzögerung und das auch nach mehrmaligem bremsen ;)


    edit: 140€ für beide :thumbup:ATE Bremsscheiben VW Polo 9N 312mm VA beluftet (Affiliate-Link)

  • roX54:
    klar, aber ich finde man muss preis-/leistung bissl beachten...
    als ich damals wegen den ebc scheiben + klötze recherchiert habe, haben eigentlich alle bestätigt, dass sie auch bei mehrmaligem bremsen noch eine sehr gute wirkung haben...


    und wenn du bei mehrmaligem, dauerhaftem bremsen (serpentinen, rennstrecke) ne gute bremswirkung haben willst, sind andere dinge wesentlich entscheidender als deine bremsanlage ansich...


    - bremsflüssigkeit wechseln (eine mit sehr hohem siedepunkt)
    - bremsflüssigkeit entlüften
    - stahlflexleitungen
    - etc. pp.


    du musst einfach verhindern dass dir deine bremsflüssigkeit "verdampft" und du ins leere trittst beim bremsen.
    und da sind oben genannte maßnahmen erstmal viel wichtiger als ne komplette bremsanlage.
    klar, durch gelochte und geschlitzte bremsen kriegst du die scheiben besser belüftet und sie greifen schneller wenns regnet, dafür steigt auch dein verbrauch an klötzen enorm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hab erstmal vor nach dem Winter aussen "fertig" zu werden ;) Da gehören die Scheiben allerdings nicht zu auch wenns verlockend ist! Find aber was fabi sagt auch sehr gut! So ne Komplettlösung mit Stahlflexleitungen wäre mir am liebsten... und ich wiederhol mich: für die HA müsste ich dann auch ne Lösung finden!

  • nokton:
    Wer von uns spielt Versuchskarnickel ?(:D
    Du oder ich?


    Bin ich hier richtig im "Haustier-Tread"?
    Meine Monokel-Cobra is abgehauen. :fuck:^^

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Genau den Tipp hab ich von nem Kollegen auch bekommen... Hat das denn schon wer gemacht? Für die HA ist das ja immer noch keine Lösung... Find wenn der Unterschied VA zu HA so groß wird, wirkt es an der HA so als wäre da keine Scheibe mehr...


    @VWFreak: Seh gerade das es nur beim kleinen Diesel geht (10 PS ;) )


    Wieso nur beim kleinen Diesel? ... Versteh ich jetzt nicht! Denn gerade da wird es eher nicht so einfach gehen, da alle Polos mit der 256er FS3 Bremse (also außer dem 105PS TDI und GTI) einen am Radlagergehäuse integrierten Sattelhalter haben, das heißt man muss also den ganzen Achsschenkel mit tauschen. Die FN3 Bremse von GTI und großen TDI hat da einen eigenen an den Achsschenkel angeschraubten Sattelhalter.


    Zur Hinterachse, da kannst ja auch eine Nummer aufrüsten, haben im 9N3 Bereich schon viele gemacht und sich ne Nummer größer vom Golf verbaut. Aber Hinterachse ist beim Polo doch selbst mit der Serienanlage schon fast unterfordert, daher würde ich das nicht unbedingt machen. ... Aber gemacht haben es einige schon ;)


    Zitat von FooFighter

    @VWFreak:
    Welchen Bremssattelhalter nimmt man denn?
    Vom 9N3 GTI Cup sollte passen,nehme ich mal an :thumbup:
    Und die Bremse ist dann nur vom Durchmesser her größer,baut aber nicht weiter nach außen? (da der jetzige Bremssattel ja erhalten bleibt)


    Naja, bei der 312er Bremse sitzt der Sattel durch den anderen Sattelhalter weiter außen, also größere Hebelarm, größere Bremswirkung und eben größere Bremsscheibe zur Wärmeabfuhr.


    Hmm, wie schon im Thread erwähnt wurde, solange es beim 6R noch keiner gemacht hat, wird wohl Pioniersarbeit fällig werden. Aber eigentlich ist VW bei diesen sachen schon immer ziemlich einheitlich dass untereinander getauscht werden kann.


    Beim 9N3 war es bisschen anders:
    Der GTI hat dort eine 288mm Bremse mit C54-II Sattel, der GTI CUP eine 312mm Bremse mit FN3 Sattel
    Die Leute die dort dann aufgerüstet haben, mussten sich also Sattelhalter UND anderen Sattel besorgen.
    Die meisten haben sich den Sattel+Halter vom GTI CUP geholt, manche aber auch vom alten Audi S3 oder Golf.


    Beim 6R ist es jetzt aber etwas anders, der GTI hat hier wieder eine 288er Bremse, aber bereits mit dem FN3 Sattel wie der 9N3 GTI CUP Edition. Der Sattel hat beim 6R GTI und 9N3 GTICUP dieselbe Teilenummer, also passt er schonmal in den Sattelhalter.
    Jetzt ist eben nur die Frage ob der Sattelhalter vom 9N3 GTI CUP auch an den Achsschenkel des 6R GTI/105PS TDI passt.... und das kann ich leider nicht beantworten :dontknow:


    ... Stahlflexleitungen ist ne schöne Sache fürs Pedalgefühl, aber an der Bremskraft und Bremsenstandfestigkeit ändert dies gar nichts. Hier nicht täuschen lassen!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast 10 nicht 105 Ps geschrieben ;) .....Kein weiterer Hintergrund...


    Stahlflexleitungen ändern im Normalbetrieb nichts. Im "Rennbetrieb" können die normalen Leitungen aber doch schon "blähen". Da aber kaum jemand dauerhaft in dem Belastungsgrad fährt bleibt letztlich kein großer Unterschied ;)

  • Achsooo.... 8)


    Naja, wer keine Lust auf Pioniersarbeit hat, dann eben ein Angebot einer Professionellen Bremse einholen (Gibt ja einige Hersteller) oder ein Jahr warten, was der 2.0TFSI für Komponenten bekommt. Bei 220PS wird das dann ja mindestens eine 312er Bremsanlage werden.