Große Bremsanlage beim 6R

  • Hallo Zusammen,



    hab interessante infos bezüglich großer Bremsanlage beim Polo 6R.


    Wusstet ihr das der Verbau einer Großen Bremsanlage 4-6 Kolben beim 6R nicht möglich ist!!!!!


    Problem ist das Hydroagregat der ESP einheit, das ist zu klein und ist mit der Serienbremse schon hart am Limit, deshalb auch nur eine 15Zoll Bremse beim 6R GTI :facepalm: X(


    Der nächste witz gleich hinteher, der anfang nächstes Jahr erscheinende A1 Competition (2,0TFSI 250PS) ist auch nur mit einer 15Zoll Bremsanlage ausgestattet, total lächerlich :D :D


    Naja da bleibt nur übrig die Konventionellen lösungen wie andere Scheiben und Beläge!!!!!

  • Aber trotzdem, ich kann doch keine Fahrzeug bauen wo das Hydroagregat auf dem letzten loch pfeifft! Das ist ganz witzig des thema, weil sollte jemand mal diesen versuch wagen die Bremse umzubauen wird er sein blaues wunder erleben!!!!!


    Das Hydroagregat wird dann nicht mehr den Betriebsdruck erreichen und dann Juhuuuu Falllara :fuck: :fuck: :fuck: :fuck:


    Hatte so nen umbau auch geplant, aber naja jetzt bleibt nur Testen Testen Testen übrig, Beläge, Scheiben, Evtl Stahflexleitungen.


    Naja aber was willst da machen :facepalm:

  • du hast dein polo noch nicht oder?such lieber ne getriebelösung;)

  • du hast dein polo noch nicht oder?such lieber ne getriebelösung;)


    Hehe :D naja ich hab jetzt schon Paar GTI,s ,Cupras und Scirocco´s in der Türkei gemacht getriebe hebt bis jetzt!!!!


    Drehmoment auf 300Nm limitiert und Zylinderausblendung beim Schaltvorgang,das hilft enorm, da das Drehmoment dann niedrig genug ist um den Schaltvorgang durchzuführen :thumbup: !!!!

  • Die 288er ist zumindest im Serientrim schnell Blau, XDS (dass das Untersteuern auch nicht wirklich verbessert) tut mit ständigen Bremseingriffen sein Übriges. :wacko:


    Da ist mir die PQ24 zumindest zum "fahren" lieber, ich möchte jedoch nicht den angenehmen Alltag mit dem Polo missen, fix, komfortabel sicher aber sicher nicht sportlich, wobei es für Sitzlieger und Tellerwäscher definitiv ausreicht!

  • Hallo Leute!
    Au weiha, mein erster Beitrag und schon mach ig mir unbeliebt, wa?


    Sorry, aber das ist so ja mal der totale Blödsinn was da behauptet wird. Wenn man schon nicht die geringste Ahnung von Bremsanlagenkonstruktionen hat, es als größte Denkleistung blos vollbringt, über VW oder Audi herzulästern und dann auch noch wild alles durcheinander zu schmeißen, sollte man sich doch eher bedeckt halten als alle anderen mit derartigen Unsinn zu verunsichern ...


    1.
    Dass eine größere Bremse am 6R nicht möglich ist, ist mal der totale Blödsinn. Gehirngoulasch ... Es ist alles möglich, was auf einen 54er Kolben an der Vorderachse und einen 38er oder 41er Kolben an der Hinterachse herausläuft. Der Lochkreis 5x100 bietet da genug Auswahl an möglichen Komponenten. Im Prinzip kann man sich des kompletten PQ34-Baukastens bedienen, was einen 54er Kolbendurchmesser hat. Das sind per se schon einmal alle ATE-Sättel an der 256er, 288er oder 312er Bremse, die in Golf IV und Konsorten aber auch im Polo 9N gelaufen sind.


    Der Scheibendurchmesser spielt für die Regelgüte des ESP, welches im aktuellen Polo ein Bosch ESP der Version 8.2i ist, keine wirklich große Rolle. Eine 312er mit einem ATE-54 ist also überhaupt kein Problem. Auch kann man mittels der seit 16 Jahren vorhandenen EBV an der Hinterachse gerne auch auf eine 256x22 aus dem Golf-IV-Jubi, dem 180PS-GTI oder dem V5-4-Ventiler umsteigen. Alles für das ABS kein Problem, weil es sich immer um einen 38er bzw. einen auch noch geeigneten 41er Sattel an der HA handelt. Egal welcher Durchmesser.


    2.
    Mit anderen Kolbendurchmessern kann dem gesagten teilweise (!!!) zugestimmt werden. Für die Regelqualität ist das hydraulische Volumen extrem wichtig, ja eigentlich die bestimmende Hauptgröße, da ihre Stellmenge die Kraftbestimmt, und zwar auf beiden Seiten (Radkolben und HBZ). Ein ABS/ESP steuert den Druck in diskreten Schritten mittels pulsierend öffnenden Ventilen im Bremskreis zu oder ab. Das Verhältnis von Zustellintervall zu hydraulischer Volumenänderung bestimmt maßgeblich die Abstimmung dieses Regelkreises. Und wenn hier gravierende Veränderungen vorgenommen werden, so ist dies niemals positiv im Sinne der Regelqualität zu bewerten. Auch ein Golf IV R32 mit seiner 321er Festkolben-Anlage an der VA kann dies nur machen, weil sein Mark60 eine spezielle R32-Abstimmung erhielt. Ja, für alle, die das nicht wussten: Der IV-R32 hat ein speziell auf die anderen VA-Bremskolbenvolumina abgestimmtes Mark60-ESP. KEIN (!!!) ESP, ABS oder ähnliches System verbessert sich in der Regelgüte, wenn man in den Kolbenvolumina zu stark von den konstruktiven Vorgaben abweicht. Weder ein Bosch ABS 5, ein Conti-Mark20I-Schaltblende, ein -Mark60 oder ein Bosch ESP 8.2i kommt damit zurecht!


    Audi geht beim TT-RS sogar noch einen Schritt weiter, indem sie den 23,81er HBZ gegen einen 25,4er tauschen, damit das Mark60 im TT-RS mit der riesigen VA-Bremse zurecht kommt. Wenn ich also schon meine, unbedingt was großes an der VA zu fahren, sollte ich auch immer den HBZ gegen etwas passendes tauschen. Sonst fällt das Bremspedal durchs Bodenblech bevor sich merklich Bremsdruck aufbaut ...


    Trotzdem gibt es genug Hirnies, die ihr Mark02 im Golf II mit einer 6-Kolben-Festsattel-Porschebremse an der VA an ihrem 20,64er oder 22,64er HBZ ihres Mark02 kombinieren und dann immer mit der ach so tollen Bremsleistung an der Schlupfgrenze prahlen oder ihre 321er im Golf IV mit dem Normal-Mark20 aus einem 99er 1,4-16V kombinieren und darauf stolz sind ... Schlimmer gehts nimmer ...


    Also zum Resultat:
    Baubar ist mechanisch vieles. Sinnvoll ist aber nur, was in den Kolbenabmessungen auf 54er Serienmaß bleibt. Aber eine 312er ist da schon eine gute Sache, die 256er an der HA auch! Wenn die hydraulischen Volumina unbeeinflusst bleiben, was sie bei einem 54er Sattel bleiben, kommt auch das Bosch 8.2i damit hydraulisch wunderbar zurecht.


    Also baut doch als 312er nicht die Ibiza-Cupra-Bremse mit den AP-Festsätteln auf sondern eine 312er aus Golf IV, Audi S3-8L, TT erste Generation etc. pp. mit den 54er ATE-Sätteln. Wenn Ihr die 57er ATE von Audi erwischt, so ist das auch kein wirklich großes Problem ... Von der AP-Lösung aus dem Seat ist wirklich abzuraten da der Seat im Gegensatz zum Polo eben kein Bosch-ESP sondern ein Conti-Teves verwendet und da sind die Würfel neu gemischt!


    Aber 8 Kolben Festsattel mit einem 22er HBZ und einem Mark20 oder sowas? Das geht nicht erst seit dem Bosch 8.2i schief, das ging bezüglich des ABS/ESP schon immer schief... Wahrhaben will das nur niemand ...


    Noch eine kleine Bemerkung zum Audi: Wer bitte behauptet allen Ernstes, dass der 2l-TFSI im A1, der nächstes Jahr als Quattro kommt, mit einer 288er Bremse an der VA kommt? Was für ein hahnebüchender Blödsinn ... Wenn man natürlich in illegal benutzen E**A-Versionen herumschnüffelt, dort in den V-Seiten den CDLH mit Einsatz 3/2012 findet, dann die Bremsen durchsieht und nur die 288er findet, sich gleichzeitig aber nicht einmal wundert, dass zum Beispiel zum jetzigen Zeitpunkt weder Motor, noch Getriebe noch Allrad-Komponenten der HA in dem Katalog zu finden sind, dem ist eh nicht mehr zu helfen ... Da ist Leere zwischen den Ohren ...


    Fazit:
    Baut vorne eine 312er mit ATE-54 (in zig Konzernfahrzeugen auch FN-3 genannt) und hinten die 256er mit 38er Sätteln und alles ist roger!


    In diesem Sinne,
    Matse

  • Wenn man natürlich in illegal benutzen E**A-Versionen herumschnüffelt, dort in den V-Seiten den CDLH mit Einsatz 3/2012 findet, dann die Bremsen durchsieht und nur die 288er findet, sich gleichzeitig aber nicht einmal wundert, dass zum Beispiel zum jetzigen Zeitpunkt weder Motor, noch Getriebe noch Allrad-Komponenten der HA in dem Katalog zu finden sind, dem ist eh nicht mehr zu helfen ... Da ist Leere zwischen den Ohren ...


    Danke für den Beitrag Matse,


    Herumgeschnüffelt ist etwas übertrieben, im raum ludwigsburg sind solche Fahrzeuge verschiedener Hersteller unterwegs, stehn auf Parkplätzen etc. und da kann man auch gemütlich schauen und sachen sehen die nicht jedermann auffallen. Deswegen passt des schnüffeln in unterlagen hier nicht dazu. Zudem habe ich keinerlei möglichkeit solche Unterlagen einzusehen, wie auch!!!! Wenn ich was falsch geschrieben habe tut es mir leid und ich lasse mich auch gerne verbessern, aber im Grundsatz habe ich recht!!! Der A1 sei dahingestellt. Das die 312er vom Golf 4 den 54mm Kolbendurchmesser hatte wusste ich nicht, somit ist das klar das diese funktioniert da sich ja das Volumen nicht ändert. Wobei meine angesprochene Problematik trotzdem besteht (4-6Kolben Anlage mit 322mm-360mm) funktioniert nicht!!!


    Des weiteren gehe ich davon aus das du mit großer wahrscheinlichkeit aus dem Bereich Entwicklung, Fahrdynamik etc der Firma Bosch/Audi/VW kommst.
    Die aussagen sind sehr Proffesionel und da steckt was dahinter. Deswegen habe ich daran auch nichts auszusetzen ausser der unterstellung mit dem Schnüffeln.



    Mfg

  • Für mich stellt sich erlich gesagt die Frage, für was denn ne größere Bremsanlage? mehr rotierende Masse und dadurch Verschlechterung der Performance?
    SICHERHEIT wird jetzt der ein oder andere rufen. Schönes wort, nur wer sagt denn dass ein Polo mit der Standartbremse unsicher ist?


    Achja da wäre noch die Fraktion "Bremsanlage wegen Optik". naja wers braucht :thumbdown::thumbdown:

    1.Fahrzeug: Polo 6R 1.2 TSI, EZ 1.2011, Highline, 2-türig, Flashrot, 6-Gang, Xenon, Panoramadach, RCD 510, Freisprecheinrichtung, USB Media-In, Sportpacket uvm.


    Bilder


    2. Fahrzeug: Golf 5 GTI, EZ 9.2005, DSG, Flashrot, 2-türig, Leder, Xenon.........GT30 Turbo Umbau

  • Für mich stellt sich erlich gesagt die Frage, für was denn ne größere Bremsanlage? mehr rotierende Masse und dadurch Verschlechterung der Performance?
    SICHERHEIT wird jetzt der ein oder andere rufen. Schönes wort, nur wer sagt denn dass ein Polo mit der Standartbremse unsicher ist?


    Achja da wäre noch die Fraktion "Bremsanlage wegen Optik". naja wers braucht :thumbdown: :thumbdown:



    das ist nunmal die sache mit dem tuning... nicht allen gefällts und ob mans braucht ist auch sehr fraglich ;)


    ich würde gerne ne größere bremsanlage haben wg. den besseren bremsleistungen und der optik :fuck:

  • Für mich stellt sich erlich gesagt die Frage, für was denn ne größere Bremsanlage? mehr rotierende Masse und dadurch Verschlechterung der Performance?
    SICHERHEIT wird jetzt der ein oder andere rufen. Schönes wort, nur wer sagt denn dass ein Polo mit der Standartbremse unsicher ist?


    Achja da wäre noch die Fraktion "Bremsanlage wegen Optik". naja wers braucht :thumbdown: :thumbdown:


    das ist genau meine rede die standartbremse ist für denn "normalen" gebrauch völlig ausreichend und wenn der eine oder andere rennen fahren will ( auf einer rennstrecke) dann soll er sich eine größere bremsanlage einbauen und ansonst ist das für meinen geschmack geld verschwendung!!!