Katalysator

  • Moin moin liebe Community!


    Ich habe seit neuerdings ein Problem mit meinem Katalysator.


    Ich habe vom Kollegen gehört, dass wenn ich mein Katalysator ausräume mehr "Speed" bekomme. Daraufhin habe ich bei dem Kollegen mein Kat ausräumen lassen und haben danach den Kat mit 5W40 beschmiert, damit die Partikel am Öl haften bleiben. Nach dem Zusammenbau hab ich einen guten Durchzug und natürlich einen guten Sound feststellen können.
    Das problem ist folgendes:

    • mein Auspuff raucht
    • es klappert aus dem Auspuff fürterlich
    • erreiche die Endgeschwindigkeit nicht
    • Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch

    Mein Kat wurde bei VW, wo mein besagter Kollege arbeitet, leergeräumt. Woran kann es liegen?! VW ist ratlos.


    Gruß doooh

  • Ich hab mich informiert und ohne Kat soll der Abgasgegendruck gemindert werden, wodurch mehr Leistung erzielt wird. Das Notlaufprogramm wurde bei VW über deren Werktester deaktiviert. Dadurch soll der Motor nicht in den Notlaufprogramm. Sonst könnte ich die Kasseler Berge nicht mit knappen 200 kmh bergab fahren können. Außerdem hat es nichts mit der Rauchentwicklung zu tun.


    Gruß

  • Oh Mann, das wird bestimmt wieder ein schöner Thread voller Beschimpfungen und Beleidigungen.
    Wenn jemand so dumm ist sowas zu machen und das auch noch hier postet... da ist der Ärger schon vorprogrammiert.

  • Wieso dumm? Wenn ein Kat leergeräumt wird, dann hat es definitiv weniger Abgasgegendruck. Somit kann Abgas schneller durch den Auspuff nach außen gelangen. Somit ist der Zylinder schneller gespült. Dadurch hat man natürlich eine "kleine" Leistungssteigerung, was man bei DTM sieht. Die haben nämlich auch keinen KAT!


    Ich verstehe aber nicht wieso die Motorkontrollleuchte angeht?!



    VW ist wie gesagt ratlos.


    Sebbl


    Weil ich bei Tüv sonst nicht durchkommen würde. AU macht mein Kollege über deren VW-Tester. Und der Tüv-Prüfer wird ja unter mein Fahrzeug durchgehen und soll ja schließlich kein Rohr zu sehen bekommen. Deswegen habe ich kein durchgehendes Rohr durchgesetzt. Und ich wollte halt nicht, dass mein Polo in den Notlaufprogramm geht, deswegen die Deaktivierung.

  • Hey, dann lasst ihn halt in Ruhe. Alles was er sagt klingt doch total plausibel und logisch, also fehlt am Auto überhaupt nichts und alles ist in Ordnung.
    Wieso gehst du dann nicht einfach zu deinem Kollegen wenn er sich so super gut auskennt?

    • Offizieller Beitrag

    Und warum nicht wieder zurückrüsten oder zurück bauen? ?(


    EDIT: kein Wunder das er gefeuert wurde... :facepalm:

  • Wieso dumm? Wenn ein Kat leergeräumt wird, dann hat es definitiv weniger Abgasgegendruck. Somit kann Abgas schneller durch den Auspuff nach außen gelangen. Somit ist der Zylinder schneller gespült. Dadurch hat man natürlich eine "kleine" Leistungssteigerung, was man bei DTM sieht. Die haben nämlich auch keinen KAT!

    (Klugscheiß-Modus ein)
    Nur mal eine kurze Anmerkung zum Thema DTM ! Hier eine Auszug aus dem Regelwerk :


    Abgasreinigung
    Das Fahrzeug muss mit einem jederzeit funktionsfähigen Abgasreinigungssystem ausgerüstet sein. Dieses System muss einen oder mehrere, jederzeit funktionsfähige Katalysatoren enthalten, durch die alle Abgase geleitet werden müssen.
    Die Firma HJS entwickelt diese für den Rennsport und unter anderem auch für die DTM
    (Klugscheiß-Modus aus)



    Warum haben sie nur deinen Kumpel gefeuert ? Bestimmt weil er Ford fährt !
    Entschuldige mich jetzt schonmal hierfür ! Sorry

    Das Dauergrinsen ist tatsächlich Serienmäßig :D


    Motorschaden bei 10340 km. X(
    Schuld war die Zündkerze, die ihre Elektrode im Brennraum verloren hat. :facepalm:

    Jetzt ist alles wieder super(plus) !!!
    :thumbup:

  • Da er sämtliche Lambdakabel gekürzt hat und mein Kat nicht geschraubt sondern geschweißt hat an den Krümmer usw. ist es nicht leicht alles wieder zurückzusetzen. Außerdem möchte ich diesen Durchzug vom Motor sowie den Sound ja behalten.
    Deswegen will ich nur, dass es keine Fehler gibt und es so läuft wie vorher..



    Dr. Edit


    Sorry hab es mit der Königsklasse vertauscht ChrisGT 176

  • Nein es ist keine Verarsche. Wieso soll es auch eine Verarsche sein? - Ich habe einen Fehler im Display und will nur wissen woran es liegt? Kat leerräumen und Lambda abklemmen... Dadurch sollte kein Fehler im Display erscheinen!



    Gruß


    Edit:


    Durch entfernen der Leuchte im Kombiinstrument erreiche ich trotzdem meine Endgeschwindigkeit nicht.