GTI - Zündaussetzer - eventueller Motorschaden

  • So, am Wochenende hat es mich erwischt. (ca. 14.000km EZ3/2011)


    Beim gemütlichen fahren auf der BAB (160-170) kam schlagartig die Abgaswarnleuchte und Leistungsverlust. Nach einem Neustart war die zwar Weg, aber im Bereich zwischen 2000 und 3000 u/min ging es dann unter Last wieder los. er läuft dann hörbar auch nur auf 3 Zylindern.


    Fehlercode ist Zündaussetzer Zylinder 4.


    Dignose vom Freundlichen

    • Zündspule -> getauscht -> Problem noch da
    • Zündkerze -> getauscht -> Problem noch da
    • Marder? -> Kabel überprüft -> nix gefunden
    • heute checken Sie jetzt die Einspritzung

    Hab dann mal angeregt bitte die Kompression zu messen, da das Ganze für mich eher nach dem nicht ganz unbekannten Problem vom 160 PS 1.4 TFSI in anderen Modellen (Rocco, Golf,...) klingt. Dann wäre gebrochene Kolbenringe Schuld, was ja auch zu meinem erhöhten Ölverbrauch passen würde.
    Bin gespannt was dabei raus kommt. Noch juckts mich nicht weiter, es überwiegt die Neugierde.
    Halt euch auf dem Laufenden.

  • Zu 90% ein Motorschaden!


    Auch bei den Roccos und Gölfen tritt es meist zwischen 15.000 und max. 30.000 km auf - wenn dann nichts ist dürften sie wirklich halten. Interessant aber das anscheinend auch der 1.4tsi mit 180ps betroffen ist, weder in Seat Foren (wo es den Motor ja schon länger gibt) noch in Skoda Foren konnte ich davon etwas lesen. Nur Öl Verbrauch sonst nichts.


    Doch in anbetracht der Tatsache das dieser Motor schon mehrmals den "The engine of the year" Preis gewonnen hat schockieren mich die paar Schäden gar nicht, allerdings dürfte es mit der EURO 5 Norm zusammenhängen. Die älteren 1.4 TSI Maschienen mit 170 PS (Golf V GT) haben das Problehm nämlich nicht, weder mit Long Life noch mit Fixen Ölwechsel. Zwischen Mj 2009 und Mj 2011 häufen sich die Problehme allerdings - mal sehen ob die Mj 2012 auch betroffen sind, wenn ja hat man eh Garantie weil wie o. schon geschrieben tritt das Problehm zu 99% unter 30.000 km auf.


    Fährst du Long Life? Tankst du immer Roz 98?


    Was allerdings verwundert ist das du die Problehme im mittleren Drehzahlbereich bekommen hast und nicht so wie die meisten anderen bei Vollgas im hohen Drezahlbereich.


    Aufjedenfalls interessant - melde dich sobald du mehr weißt.


    lg und alles Gute Michi

  • bei vw gibt es dafür anscheinend n motormanagement update, aber angeblich hat man danach weniger leistung!


    ich hatte das problem auch am anfang!


    aber eigtl kam es immer nur vor wenn ich 100er getankt hatte. hatte es jetzt schon sehr lange nicht mehr nur die ersten 15tkm kam es öfters mal vor.


    tanke nun 98er roz und da passt alles


    zündaussetzer auf 2 3 4 und generell n problem im zündspulen system waren immer die fehler aber ja. ich hab mich damit angefunden^^


    mfg

  • Zu 90% ein Motorschaden!

    Seh ich auch so, aber jetzt wollen sie erst mal alle Zündspulen und Kerzen tauschen und erst wenn das nix bringt die Kompression messen... frage mich zwar, warum ich das Einfachere und Schnellere nicht zu erst mache, aber gut, ist ja nicht mein Problem.

    Auch bei den Roccos und Gölfen tritt es meist zwischen 15.000 und max. 30.000 km auf - wenn dann nichts ist dürften sie wirklich halten. Interessant aber das anscheinend auch der 1.4tsi mit 180ps betroffen ist, weder in Seat Foren (wo es den Motor ja schon länger gibt) noch in Skoda Foren konnte ich davon etwas lesen. Nur Öl Verbrauch sonst nichts.

    Ja, allerdings haben auch dort schon einige neue Kolbenringe bekommen und haben das Problem eventuell so umschifft.

    Fährst du Long Life? Tankst du immer Roz 98?

    Ja, fahre Long Life und tanke immer mind. 98 Oktan, meist aber Ultimate, da es bei meiner Haustanke nur Super, Super E10 und Ultimate gibt.


    Was allerdings verwundert ist das du die Problehme im mittleren Drehzahlbereich bekommen hast und nicht so wie die meisten anderen bei Vollgas im hohen Drezahlbereich.

    Jain, sie treten in dem Bereich auf, aber nur unter Last. Muss nicht Volllast sein ich würd mal sagen so ab 50% Gaspedalstellung.

    Aufjedenfalls interessant - melde dich sobald du mehr weißt.

    Na logisch :thumbup: find das doch selbst extrem interessant.


    lg und alles Gute Michi

    Danke gleichfalls.

  • So, nachdem heute alle Zündspulen und Kerzen getauscht wurden, und das Problem danach immer noch nicht weg war wurde nun doch mal eine Kompressionsdruckmessung gemacht (irgendwie hab ich im Kopf, dass ich das seit drei Tagen will).


    Er konnte mir leider nicht mehr sagen, welcher Zylinder es war, aber einer lag zwischen 3 und 4 Bar unter den Anderen. Anfrage beim Werk läuft.

  • Das weiß ich, aber wenn ich Werkstattleiter wäre, dann würde ich bevor ich 4 neue Zündkerzen und Zündspulen bestelle (und den Kunden 2 Tage warten lasse) die 15 Minuten investieren. Als ich mal auf eigene Kosten hab die Kompression prüfen lassen hat es 10 Euro gekostet.


    Klar zahlt ihm das erstmal keiner, aber Kundenbindung ist sehr viel wert. Allerdings geb ich dir sofort Recht, wenn es um aufwändigere Sachen geht.

  • so oft sag ich mir:komm herr serviceberater lass mich das doch ma 10 min prüfen,aber nein die wissen immer alles besser;)

    Ja, leider hast du da Recht, hab lange genug in dem Bereich gearbeitet... Wie oft ich schon mit "Kaufmännischen-Leitern" über so was diskutiert hab... dass sowas auch Auswirkungen auf den Neuwagenverkauf hat, weil die Kunden sich gut aufgehoben fühlen wird leider oft übersehen. Außerdem verbreitet sich ein guter Ruf einer Werkstatt hier im Netz fast so schnell wie ein schlechter und bringt Kunden auf Grund von Empfehlungen.


    man gewöhnt sich dran^^

    Nö! Wer zahlt bestimmt und ich hab bisher fast alle meine Werkstätten so weit gebracht, dass sie auf mein Urteil vertraut haben und auch mal fünfe grade sein lassen. Und wenn sie da nicht mitgezogen haben hab ich sie halt gewechselt. Zum Glück kann ich selbst entscheiden wem ich mein Geld gebe ;)

    aber echt ärgerlich mit dem motor hoffe mir passiert das nicht,zumindest nich wenn meine garantie rum ist,aber bei meim glück...

    Naja, wenn du mal die 30.000 km überschritten hast scheinst du ja vom Schadensbild der Roccos auf der sicheren Seite zu sein, und das schaffst du doch bestimmt innerhalb der Garantie, oder?

  • Also doch - na dann einen Tausch Motor rein (eh besser da besser kontrolliert) und glücklich sein.


    White&Black: keine Sorge dürfte bei diesem Motor eine Ausnahme sein - er ist der erste von dem ich etwas in diese Richtung höre. War gerade mit einem VW Mechaniker Pizza essen (man mein Leben besteht nur noch aus Arbeit und Autos :facepalm::thumbup: ) und der hat mir gesagt das die 2.0 TDI Motoren mit 170ps anfangs wesentlich öfter Probleme hatten, was nicht heißt das der 1.4er Twin damit zu vergleichen ist - doch dort gab es ähnliche Probleme mit Zylinderkopfdichtungen und Motorschäden aufgrund falscher Dichtungen - allerdings traten die Probleme immer in den ersten 10.000 - 30.000tkm auf egal bei welcher Fahrweise! Genau so ist es auch beim Golf mit 160ps - bei den 180ps fehlt noch die Erfahrung, dazu kommt das der Polo GTI eher ein exot ist ähnliche der Fabia RS - die haben bisher erst einen GTI und 4 Fabia RS verkauft. Dort wo ich meinen gekauft hab bin ich angeblich überhaupt der erste.


    Da der GTI hier allerdings doch relativ stark vertreten ist, zumindest im Gegensatz zum Straßenverkehr und es relativ wenig ärger gibt gehe ich persönlich von einem Einzelfall aus. Schade ist allerdings das wir nicht wissen welcher Zylinder die Probleme macht beim Golf war es immer der dritte, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. (möchte mich nicht schon wieder durch Seiten lange Problem Foren quälen die zu 50% aus 2.0tsi Fahrern bestehen die sagen das der Motor nicht halten kann).


    Was im alter bei unseren 1.4tsi Maschinen mit LongLife auftreten wird ist Kettenlängung wie beim Audi A3 3.2 - genau das ist auch der Grund warum ich 0w40 fahren werde mit fix Intervall.


    Bin gespannt ob VW gleich den Motor tauschen wird oder nur Zylinder inkl. neben Aggregate.

  • Ja, leider hast du da Recht, hab lange genug in dem Bereich gearbeitet... Wie oft ich schon mit "Kaufmännischen-Leitern" über so was diskutiert hab... dass sowas auch Auswirkungen auf den Neuwagenverkauf hat, weil die Kunden sich gut aufgehoben fühlen wird leider oft übersehen. Außerdem verbreitet sich ein guter Ruf einer Werkstatt hier im Netz fast so schnell wie ein schlechter und bringt Kunden auf Grund von Empfehlungen.


    Nö! Wer zahlt bestimmt und ich hab bisher fast alle meine Werkstätten so weit gebracht, dass sie auf mein Urteil vertraut haben und auch mal fünfe grade sein lassen. Und wenn sie da nicht mitgezogen haben hab ich sie halt gewechselt. Zum Glück kann ich selbst entscheiden wem ich mein Geld gebe ;)

    Naja, wenn du mal die 30.000 km überschritten hast scheinst du ja vom Schadensbild der Roccos auf der sicheren Seite zu sein, und das schaffst du doch bestimmt innerhalb der Garantie, oder?

    ich glaub nicht hab ihn schon 15 monate und noch kein 15000 runter^^


    gibt ja noch sowas wie kulanz:)