Unreal's Whity GTI stellt sich vor... 01.01.2013 -ZWEITER Motorschaden-

  • Grüße,


    nach dem ich nun meinen Polo GTI seit 5 Monaten besitze, möchte ich mich nun offiziell vorstellen.
    In Zukunft werde ich nicht mehr nur der stille Leser sein, sondern aktiv mitmischen :P.


    So, nun aber zu mir:


    Realname: Manuel
    Alter: 24
    Wohne in: Bretten nähe Pforzheim / Karlsruhe,
    sonst treibe ich mich aber gerne in meiner Heimatstadt Ulm / Neu-Ulm herum, jede zweite bis dritte Woche.
    Autos vor dem Polo:
    Nissan Micra k12, audi a3 8L, Toyota Yaris


    Fahrzeugdaten:
    Polo GTI 6r - weiß
    Kennzeichen: NU-XX-XXX
    Bestellt am 11.12.2010
    Abgeholt in Wolfsburg am 07.07.2011


    Ausstattung:
    Detroit u Denver, BI-Xenon, LED Kennzeichenleuchten, Licht u Sicht, Climatronic, Jacky auf Sofa, RNS310 V3,
    MuFu-Lenkrad, GRA, abgedunkelte Scheiben, Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Demnächst möchte ich auch meinen Erfahrungsbericht nach fast 20tkm fertig schreiben und euch präsentieren.


    Kleines vorab-Fazit:


    Positiv:
    - Super Fahrwerkabstimmung für einen Kleinwagen
    - Nettes Handling (Lenkung)
    - Agiler Motor, in fast jeder Lage
    - Hochwertiges Interior
    - Für einen Kleinwagen ausreichend Platz
    - Angenehme Sportsitze mit ausreichendem Seitenhalt
    - Gute Klimatisierung (Climatronic)
    - Gutes Xenon-Licht


    Negativ:
    - Klappernde Innentüren und Fensterheber
    - Musikanlage hinten und vorne scheppert gerne , wenn man ein wenig aufdreht
    - Lautes Fahrwerk bei Unebenheiten, manchmal sogar starke Einschläge an allen Achsen
    - Hoher Ölverbrauch (ca. 0.6 -0.8 L auf 1000Km)
    - Starke Motorruckler auch im warmen Zustand, zunehmende Motorgeräusche
    - Flackerndes Xenon bei Unebenheiten (Helligkeit schwankt)
    - leichtes quietschen der Bremsen
    - DSG ist stetig zu hören auch bei höheren Geschwindigkeiten


    Mehr dazu aber im Erfahrungsbericht...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Folgende Umbaumaßnahmen stehen im Frühling / Sommer an:


    - RNS 510
    - Schwarzes VW logo am Heck
    - Ab Kat was frisches drunter
    - Fahrwerk verbessern, muss aber nicht unbedingt tiefer, möchte es ein wenig ruhiger machen


    Lg Manuel

  • Hallo Manuel,


    sehr schöne Fotos. :sabber:


    :welcome2:


    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Stefan

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • yeah, nen ulmer ;)


    und noch einer aus der nähe und dann noch nen GTI... muss ich mich nicht mehr so einsam fühlen :D


    Willkommen an Board, bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt ;)


    P.S.: Wenn du noch nen NU Kennzeichen hast, dann warst das wohl du den ich da mal rumdüsen gesehen hab (als ich noch in Ulm gearbeitet habt )
    :fuck:


  • Hmmm, kann gut sein :)
    Hab Ihn aber mit Absicht in NU angemeldet, obwohl ich schon seit drei Jahren hier oben lebe :whistling:

  • Hallo Manuel,


    herzlich willkommen :welcome: hier im Forum und Glückwunsch zu deinem schönen GTI. :top:


    Vielen Dank für die Bilder von deinem Polo; auch die von der Autostadt; erinnert mich an meine Abholung vor fast 2 Wochen. :sdanke:


    Witzig- der Scirocco stand am selben Platz wie bei meiner Abholung


    Viel Spass hier im :polofreunde: Forum und immer eine Gute Fahrt!


    Grüße aus Gelsenkirchen


    Claudia


    Weißt du eigentlich woher diese Motorruckler kommen? Habe bei meinem auch schon ein paar Mal sowas festgestellt, aber die Drehzahl war immer gleichbleibend ruhig 8|

  • ....
    Claudia


    Weißt du eigentlich woher diese Motorruckler kommen? Habe bei meinem auch schon ein paar Mal sowas festgestellt, aber die Drehzahl war immer gleichbleibend ruhig 8|

    Gute Frage, mein Freundlicher (angeblich) hat bisher meine Einspritzventile und Pumpe getauscht. Anschließend haben die mich eine Tankfüllung mit einem speziellen Addetiv im Tank fahren lassen... Jedoch hat der dreitägige Aufwand nichts gebracht.


    Ich Glaube eher das im Motorblock oder an den Zylindern ein defekt vorliegt und mir so auch den hohen Ölverbrauch beschert.
    Das Ruckeln kommt wahrscheinlich vom komplizierten Zusammenspiel mit allen Komponenten, die kleinste Ungereimtheit und das Steuergerät zündet ein Zylinder nicht oder zündet fehl.
    Auch habe ich bemerkt das, das Auspuffgrummeln vom 4 Zylinder sehr Untaktvoll hinten rausgurgelt, am Anfang war der Auspuffsound eine angenehm taktvolle Angelegenheit.
    ... Hab jedoch gerade keine Zeit ständig zur Werkstatt zu gehen, um dann 2-3 Tage meinen Engel bei diesen unsympathischen Herren abzustellen.



    Das mit dem Drezahlmesser ist so ne Sache :D.
    Das Ding ist zwar Mechanisch jedoch läuft die komplette Ansteuerung digital, so werden schon einige Drehzahlschwankungen raus gefiltert, die du dann Analog nicht dargestellt bekommst.

  • Moin!


    - Hoher Ölverbrauch (ca. 0.6 -0.8 L auf 100Km)


    WTF? 0,8 liter / 800 ml Öl auf 100 KM oder meinst du 1000 km (was ja auch noch zuviel wäre)
    das würde ich aber echt in der Werkstatt mal checken lassen. 8|


    habe 0,5 liter in 3500 km verbrannt (finde das auch recht durstig, aber gut)


    gruß André


  • Nee schon auf 1000Km :)


    Jojo alles schon gecheckt, jedoch war innerhalb der Messung, der liebe Twincharger nicht gerade das Ölfressmonster,
    sonst kenne ich da ein ganz anderes Gesicht von ihm. Mittlerweile hat der Gute schon 13x 1L Castrol EDGE 5w30 auf 20tkm versoffen :schwein: .
    Und ich bin ein richtig pingeliger wenn es ums Einfahren, Warmfahren und Kaltfahren geht.


    Nach dem Ölwiegen waren es genau 0.48L auf 1000Km, VW sieht aber erst ab 0.5L Verbrauch Handlungsbedarf...
    Ich glaube aber auch, das mein Freundlicher mir gar nicht helfen möchte, jedes mal werde ich so halbherzig weggeschickt mit dem Satz: "Wir konnten aber nichts finden Herr XxxxXXxxX, beobachten Sie doch bitte das Problem weiter und melden Sie sich bei uns wieder" :facepalm:


    Mein 6 Jahre alter Yaris XP9 BJ 06 (lebt bei einem neuen Besitzer weiter mit 170tkm), hat nie Öl gefressen und da kann mir VW erzählen was sie möchten, 0.5L auf 1000Km ist in der heutigen Zeit nicht akzeptabel, ich will gar nicht wissen wann mir der Kat verraucht.
    Aber wie gesagt der Motor ist erste Sahne, aber dieses Problem nervt schon ein wenig, jedes mal hat man Angst das man kaum noch Öl in der Wanne hat.