Anleitung fahrwerk einbau/ausbau

  • Hilfreich für den Ausbau des vorderen Federbeines ist auf jeden Fall der Spreizer von Hazet mit der Nummer 4912-1, den benötigt man um das Federbein aus dem Radlagergehäuse ziehen zu können und für oben am Domlager eine halbseitig geöffnete Nuss ebenfalls von Hazet Nr.2593, Schlüsselweite 21! Dazu noch einen 7er Inbus und zwei Federspanner, ausserdem noch eine Vielzahnnuss (für die Schraube am Radlagergehäuse, Größe fällt mir gerade nicht ein)!
    Der Spreizer wird von hinten in das geschlitzte Radlagergehäuse unterhalb der Schraube eingesteckt und dann verdreht, dadurch wird die Hülse, in der das Federbein steckt, leicht geweitet!
    Die obere Schraube vom Domlager am vorderen Federbein löse ich schon immer ein wenig, wenn noch alle Räder am Boden sind!
    Ich spanne beim Ausbau des vorderen Federbeines die Fahrwerksfeder im Radhaus zusammen, so lässt sich das Federbein nach dem lösen der Schraube am Radlagerhäuse aus der Hülse ziehen, ohne dass man weitere Schrauben vom Fahrwerk oder der Antriebswelle lösen muss!
    Der restliche Aus-/ Einbau ist relativ simpel und selbsterklärend!

  • Hab mein Fahrwerk erst umgebaut, hab leider keine Bilder gemacht. In Prinzip ist alles recht einfach. Schrauben/Muttern auf, Federbein raus, evtl. Feder austauschen, Federbein einsetzen, Schrauben/Muttern wieder festziehen. Ohne diese Werkzeuge würde ich allerdings erst gar nicht mit dem Einbau anfangen:


    - Spreiznuss zum Spreizen des Radlagergehäuses (ca. 10-15 €, die ist ein Must-have!)
    - 14er Vielzahnnuss für das Lösen der Schraube am Radlagergehäuse
    - 2 Federspanner (können auch billige aus ebay sein)
    - Die halbseitig geöffnete Nuss fürs Domlager oben braucht man nicht unbedingt. Man kann auch einen gekröpften 21er Ringschlüssel und zum Gegenhalten einen 7er Inbus nehmen.(Achtung: Bei Drittherstellern meistens dann 22er Schlüsselweite und 6er Inbus, vorher abchecken!)
    Sollte man zum Federn wechseln das Federbein zerlegen wollen, bietet sich doch diese geöffnete Nuss an. Ich habe allerdings eine lange 21er Zündkerzennuss genommen, da man mit dem gekröpften Schlüssel nicht richtig ansetzen kann, da das Gummi vom Domlager im Weg ist.
    - Die erforderlichen Drehmomente der Muttern und Schrauben (ich weiß, macht keine Werkstatt)
    - Evtl. die selbstsichernden Muttern und Dehnschrauben ersetzen, bzw. mit Schraubensicherungslack arbeiten (macht meistens auch keine Werkstatt).


    Auf der rechten Seite vorne muss man die Feder mit den Federspannern etwas mehr spannen, um das Federbein aus der Aufnahme schieben zu können. Links ist es etwas einfacher. Hinten eigentlich selbsterklärend.
    Wenn man ein Gewindefahrwerk verbaut, sollte man hinten die Zinkunterlage mit einem Schraubenzieher entfernen, bevor man den verstellbaren Gewindeblock festschraubt.

  • Hallo Hardy,
    stimmt schon das es recht "einfach" ist. Ich hab nur das FW vom 6R vorher noch nicht gesehen, deshalb hätte ich mir ein paar Bilder gewünscht. ;)
    Egal, ich hab mich gestern Nachmittag hingesetzt und mein AP Gewinde von X2Car.de eingebaut.
    Schrauben/Muttern sowie komplette Domlager vorne hat mir mein VW Kumpel besorgt. Hatte nämlich vor die vorderen Federbeine komplett zu lassen. Sollte ich den Polo mal wieder verkaufen brauch ich nur "schnell" das originale FW aus dem Karton nehmen und zurückbauen. ;)
    Hat auch wunderbar geklappt und mir etwas Arbeit erspart.
    Was hingegen etwas "tricky" war: Das Federbein vorne herauszubekommen. Hatte keinen Spreitzer, aber mit List und Tücke ging es auch ohne.
    Hinten war recht easy, wobei ich nur keinen gekröpften 16er hatte. Aber mein Nachbar hat ne halbe Autowerkstatt in der Garage und konnte mir aushelfen. :thumbup:
    Bilder hab ich auch keine gemacht... bei 30Grad und nassgeschwitzt hatte ich andere Sorgen. :D

  • Hilfreich für den Ausbau des vorderen Federbeines ist auf jeden Fall der Spreizer von Hazet mit der Nummer 4912-1, den benötigt man um das Federbein aus dem Radlagergehäuse ziehen zu können und für oben am Domlager eine halbseitig geöffnete Nuss ebenfalls von Hazet Nr.2593, Schlüsselweite 21! Dazu noch einen 7er Inbus und zwei Federspanner, ausserdem noch eine Vielzahnnuss (für die Schraube am Radlagergehäuse, Größe fällt mir gerade nicht ein)!
    Der Spreizer wird von hinten in das geschlitzte Radlagergehäuse unterhalb der Schraube eingesteckt und dann verdreht, dadurch wird die Hülse, in der das Federbein steckt, leicht geweitet!
    Die obere Schraube vom Domlager am vorderen Federbein löse ich schon immer ein wenig, wenn noch alle Räder am Boden sind!
    Ich spanne beim Ausbau des vorderen Federbeines die Fahrwerksfeder im Radhaus zusammen, so lässt sich das Federbein nach dem lösen der Schraube am Radlagerhäuse aus der Hülse ziehen, ohne dass man weitere Schrauben vom Fahrwerk oder der Antriebswelle lösen muss!
    Der restliche Aus-/ Einbau ist relativ simpel und selbsterklärend!

    Eben mir bestellt diese beiden Werkzeuge zusätzlich noch die 22er halbseitig geöffnete Nuss und Gegenhalter für hinten und die 14er Vielzahnnuss. Ein Musst have diese Werkzeuge.


    VR wie ihr sagt einfach nur die Feder etwas mehr Spannen und man bekommt das Federbein leichter raus. Links hat man mim Radlagergehäuse nach unten hin mehr platz weil die Antriebswelle kürzer ist und so einen besseren Winkel hat zum runterdrücken.

  • mahlzeit.
    Habe nun auch vor ein Gewindefahrwerk einzubauen... Liegt schon bereit.
    Anleitung habe ich soweit verstanden.
    Jetzt sollte man die schrauben und Müttern laut Reparatu- Leitfaden erneuern. Weiß jemand die Größen, welche ich mir besorgen muss?
    Die vielzahn werde ich wohl nur bei VW bekommen. Aber die Muttern bekomme ich doch auch günstiger.
    - (Schraube) und Mutter achsschenkel
    - Mutter koppelstange
    - zweite Mutter Domlager ( eine ist ja schon am Gw dran)

  • Hol dir lieber alles bei VW. Spar net bei den Muttern und Schrauben. Kosten nicht die Welt. Ich hab mir für mein FW alles neu geholt.: Schrauben, Muttern, Domlager, Axialkugellager etc. Und dann alles vormontiert.

  • Hi zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
    Will am kommenden WE die Dämpfer den dem Polo 6R 1.6 Tdi 77kW vorne auswechseln.
    Um was für einen Vielzahn handelt es sich bei der Klemmschraube am Achsschenkel?


    Vielzahn Stecknuss XZN Nr. 14 oder Nr. 12?


    Ich müsste diesen noch rechtzeitig besorgen...


    Schon einmal im Voraus vielen Dank für die Antworten.


    Viele Grüße Chris

  • Wenn mich grad nich alles täuscht, ist das ne 14er Vielzahn und ne 19er schlüsselweite mutter auf der andren Seite.

  • Hi Florian,


    ok, danke für deine Antwort. Weiter oben im Thread steht auch, dass es der 14er Vielzahn ist. ;) Wer lesen kann ich klar im Vorteil. :D


    Ist die Mutter womit das Domlager auf die Federbeinstange geschraubt wird ebenfalls eine 21er? Bestelle mir gerade das Werkzeug für den Wechsel am kommenden WE.
    Habe das komplette Sachsfahrwerk (Dämpfer, Lager, Feder, Anschlagpuffer, Staubkappe) bestellt, da ich denke, dass es auch original verbaut ist. Polo hat ca 190tkm und die Dämpfer sind nun vorne undicht.
    Hinten habe ich im Sommer schon neue Sachs eingebaut.


    Grüße Chris