1.2 TSI - Treckergeräusch beim Start (mit Video)

  • Hallo allerseits,
    auch mal wieder was von mir!! Und zwar habe ich auch schon eine sehr sehr lange Zeit dieses klackergeräusch gehabt beim Start!!! Darauf hin habe ich mehrmal beim :) nachgefragt und mein kleiner roter Flitzer war komischer weise nie von der Rückrufaktion mit der Steuerkette betroffen... Habe dann beweis Videos gemacht das dass Geräusch von der Steuerkette kommt den :) gezeigt der sich sofort kundig gemacht und meinte das es eine allg. Aktion jetzt gibt mit der Steuerkette wenn die Synthome wie klackern oder Motorkontrolllampe brennt sofort nach der Steuerkette und Spanner geschaut werden muss!!! Siehe da... Der :) hat meinen Flitzer da behalten nachgeschaut und Steuerkette war gelängt und sogar die Zündzeiten haben nicht mehr hingehauen obwohl die Motorkontrollleuchte nie an war war meiner trotzdem von betroffen!!!! Resultat kostenlose Durchsicht, alles was Thema Steuerkette angeht wurde gewechselt und ich hatte Fahrspaß ganze 2 Tage lang mit nen neuen Beatle 2.0 TSI mit DSG!!!! Also kann echt nur jeden raten macht druck beim :) auch wenn eurer nicht von der Aktion betroffen sein soll aber ihr das eckelhafte klackern habt!!!!




    Gruß David 8)8)

  • Zum Steuerkettenproblem bei den TSI Motoren und u.a. der Serviceaktion 15D8 für den 1.2 TSI gibt es auch einen Bericht in der aktuellen Auto Bild.
    Ich habe ja morgen meinen Servicetermin bezüglich Distanzscheibe und Softwareupdate (Turbo). Da meine Kette auch teilweise unschöne Geräusche macht, werde ich 15D8 gleich mit anmerken, damit die wenigstens alles prüfen und ggf. tauschen.

  • Ich klinke mich hier mal rein, bevor ich einen neuen Thread auf mache...


    Bei mir hatte ich jetzt auch drei/vier mal dieses Geräusch gehabt. So als würde man eine lockere Kette über etwas drüberziehen. Das erste mal ist es letzten Freitag aufgetaucht, als ich meinen Polo zum kurzen Umsetzen angemacht habe. Eine gute halbe Stunde zuvor hatte ich ihn von meiner Feierabendfahrt abgestellt (ca. 30min Autobahnfahrt). Da sollte er eigentlich noch warm gewesen sein. Dann habe ich ca. zwei Stunden an der Verkabelung für meine Endstufe gebastelt. Beim zweiten Umsetzen kam wieder das Geräusch. Komisch dachte ich mir... bin dann erstmal zum Abendessen gegangen und wollte das danach meinem Freund vorführen. Klar, Vorführeffekt und nix war mit dem Geräusch. Dann ist es mir noch mal beim Einkaufen nach der Arbeit aufgefallen... ebendfalls 30min Autobahn, dann kurz in den Laden rein und beim Starten wars wieder da... und ich mein heute Morgen es auch wieder leicht gehört zu haben....


    Also bisher tauchte es immer nur beim Starten für ca. 2 Sekunden auf. Hört sich, nach dem ich mich auch in diversen Foren zu diesem Thema eingelesen habe, nach dem Kettenspanner an. Es tritt bisher nur beim Starten auf, der Motor läuft ruhig und hat Leistung und zieht auch wenn ich beim DSG auf S bin, ordentlich.durch bis 180. Eine Kotrollleuchte ging bisher nicht an. Als ich den Wagen beim Händler kaufte und ich ihn auf das besagte Thema ansprach, schaute er in die Historie und meinte das er an einer Rückrufanktion teilgenommen hatte, wo die Steuerkette getausch worden ist. Leider konnte ich keine weitere Details dazu erhaschen. Mein Ölstand ist voll... obere Makierung und es wurde/wird das VW-Longlife Öl verwendet.


    Muss ich mir Sorgen machen oder ist das "normal" und Stand der Technik? *grins*
    Denn irgendwie fährt die Angst beim TSI ja doch jeden Tag mit, das da mal was kommen kann ^^