Motorschäden beim POLO GTI TSI 1,4l

    • Offizieller Beitrag

    Ja, nur EPC.


    IMAG1756.jpg


    Und das Foto machen, so lange der Motor noch läuft. EPC leuchtet ja auch, wenn man die Zündung anmacht. Aber nur EPC mit laufendem Motor ist der Beweis für ein Fehler.

  • Hallo Polofreunde!

    Ich möchte heute mal von meiner Odyssee berichten. Wie ihr ja schon wisst, habe ich am 08.02.2015 nach lustigem Geblinke im Kombiinstrument meinen Polo auf dem Standstreifen der A 57 abgestellt. Ich hab mich dann vom ADAC zu meiner VW Werkstatt schleppen lassen. Am nächsten Tag dann die Diagnose: Zündkerze in Zylinder 2 (NGK BKR7EIX) abgebrannt (siehe Foto). Keine Kompression mehr auf Zylinder 2, also Motorschaden.

    Es wurde vom VW Autohaus ein Kulanzantrag gestellt, welcher wenige Tage später aufgrund der „falschen“ Zündkerzen abgelehnt wurde. Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben und habe mich schriftlich an die VW Kundenbetreuung gewandt. Nach etwa 2 Wochen habe ich eine Antwort bekommen welche eine absolute Frechheit war. Die Antwort machte den Eindruck, als wäre sie von einer Praktikantin formuliert worden. Auf meine gestellten Fragen wurde nicht mal ansatzweise eingegangen. Dieser erneute Kulanzantrag bei der Kundenbetreuung wurde, aufgrund der abgelaufenen Garantie, ebenfalls abgelehnt.

    Also was tun? Eine Reparatur in der VW Werkstatt würde mindestens 7.700 € kosten. Das war mit definitiv zu viel für ein fast 4 Jahre altes Auto mit einer Laufleistung von 62.000 km. Dann wurde mir von einem Bekannten eine Werkstatt in Duisburg empfohlen, welche auch Motoren wieder instandsetzt. Also Kontakt aufgenommen und den Polo dorthin befördern lassen. Bei genauerer Betrachtung des Motors stellte man fest, dass wohl auch der Zylinderkopf was abbekommen hat und somit eine Reparatur unrentabel werden würde. Die Werkstatt konnte aber einen gebrauchten Motor mit 32.000 km Laufleistung auftreiben. Dieser Motor wird in diesen Tagen eingebaut. Wenn der Motor dann drin ist, geht der Polo wieder nach VW wo dann die aktuelle Software auf das Steuergerät aufgespielt wird. Wenn das dann passiert ist, geht’s wieder zurück nach Duisburg, wo dann spezielle Zündkerzen von NGK verbaut werden und eine Modifizierung des Steuergeräts erfolgt. Kosten: etwa 5.500 €. Durch Veränderung der Einspritzzeiten soll das Gemisch, gerade im Teillastbereich angefettet werden und somit die Verbrennungstemperatur im Brennraum gesengt werden. Ob das alles so funktioniert wird die Zeit dann zeigen.

    Alles in Allem war es wohl ein ziemlich großer und teurer Fehler die BKR7EIX Zündkerzen zu verbauen, da mit den originalen Zündkerzen eine Kulanz wohl recht wahrscheinlich gewesen wäre.

  • Am nächsten Tag dann die Diagnose: Zündkerze in Zylinder 2 (NGK BKR7EIX) abgebrannt (siehe Foto). Keine Kompression mehr auf Zylinder 2, also Motorschaden.
    (..)
    Alles in Allem war es wohl ein ziemlich großer und teurer Fehler die BKR7EIX Zündkerzen zu verbauen, da mit den originalen Zündkerzen eine Kulanz wohl recht wahrscheinlich gewesen wäre.


    Das ist natürlich wirklich ein herber Rückschlag - vor allem weil ja aus den Tunerkreisen immer zu den BKR(6/7/8)EIX geraten wird, da bei diesen das Problem mit dem Abbrennen angeblich nicht auftreten soll..


    @Marco_ MSW: Haben die sich in der Werkstatt deiner Beschreibung nach also wirklich nicht die Zündkerzen angesehen? Schon etwas fahrlässig von denen, falls es doch eine Zündkerze sein sollte! Normalerweise wurden bei deinem GTI mit EZ 11/2012 die neueren Zündmodule sowie die aktuelleren Einspritzdüsen schon ab Werk verbaut - genauso sollten auch die Zündkerzen ab Werk schon die überarbeiteten Platin-Kerzen gewesen sein und nicht die problematische erste Bauform!


    Ganz allgemein würde ich jetzt nicht gleich den 1.4 TSI TwinCharger als Fehlkonstruktion bezeichnen - überzüchtet ist er mit Sicherheit auch nicht, wenn man z.B. die Peugeot-Motoren im RCZ R oder 308 GTI ansieht, die aus 1,6 Liter Hubraum auch 270 PS ziehen und damit eine Literleistung von knapp 169 PS/l haben verglichen zum Polo 6R GTI mit knapp 129 PS/l - der neue Polo 6C GTI hat durch seine Hubraumvergrößerung auf 1,8 Liter jetzt nur noch eine Literleistung von knapp 107 PS/l. Bei den immer wieder auftretenden abgebrannten Zündkerzen könnte es z.B. einfach an einem Produktionsfehler der Kerze liegen - anderenfalls bleibt als logische Konsequenz dann eine (über längere Zeit anhaltende und viel zu) hohe Temperatur im Brennraum! (Aber das sollte mittlerweile eigentlich mit der mehrmals überarbeiteten Firmware vom Motorsteuergeräte behoben worden sein...)


    Grüße,
    Ferris

  • @Ferris Der Freundliche hat bloß das Diagnosegerät angeschlossen und da stand zwar ein fehler drinnen in der Übersicht aber wie er ihn angeklickt hat war der Fehler weg. Das mit dem VCDS hab ich ihm nicht erzählt sag ich ihn dann das nächste mal, wurde ja schon schief angeschaut weil meiner beim schließen piept.


    Hab ja schon neue Zündkerzen + neue Software drinnen seit mir bei 20000km die Kerze 2 oder 3 auf der Bahn abgebrannt ist.

  • Hallo Polofreunde!

    Alles in Allem war es wohl ein ziemlich großer und teurer Fehler die BKR7EIX Zündkerzen zu verbauen, da mit den originalen Zündkerzen eine Kulanz wohl recht wahrscheinlich gewesen wäre.


    Wie lange bist du die 7er Kerze gefahren?


    Es ist jetzt der erste Fall trotz 7er Kerze könnte ja auch ein Materialfehler von NGK sein!
    Die Kerze sieht auch sehr verkokt aus, hattest du hohen Ölverbrauch?


    Lg. Flo


  • Ganz allgemein würde ich jetzt nicht gleich den 1.4 TSI TwinCharger als Fehlkonstruktion bezeichnen. . .

    Bei Betrachtung der Schadenshäufigkeit bei niedrigen Laufleistungen kann man sich diesem Eindruck IMO kaum entziehen - wenn man "Konstruktion" als Summe von Hard- und Motorsoftware ansieht.
    Mein Verdacht geht nach wie vor in Richtung "Spritsparen um jeden Preis", d.h. ein zu mager programmiertes Teillastgemisch in Verbindung mit einem nicht gründlich durch-erforschten hardwareseitigen Brennverlauf. Klopfsensoren (die bei schadensträchtigem Mager-Gemisch eigentlich Alarm schlagen und das Gemisch anfetten müßten) lassen sich in der Software gezielt last- und drehzahlselektiv stummschalten, so daß sie bei Vollgas trotzdem arbeiten.
    Wollte man sowas mit einem offiziellen Software-Update beheben, dann ließen sich IMO die Normverbrauchsdaten nicht mehr halten, und der tolle Spar-GTI bekäme dank der (deutschen) Kfz-Steuergesetze einen höhere Steuereinstufung. Diese Blöße will man sich bei VW wohl nicht geben, und daher wird das eigentliche Problem einfach ausgesessen, der Form halber eine neue Hardwareversion (CTHE) rausgebracht, und die Kunden ansonsten mit großzügigen Garantieabwicklungen beruhigt.

  • Nachdem nun doch sehr häufig abgebrannte Elektroden an der Zündkerze auftreten, die dann meist zum Motorschaden geführt haben, könnte zumindest bei diesen Schäden wie auch oben von F-20 ein Materialfehler von NGK durchaus denkbar sein! Das Motorsteuergerät wertet vermutlich auch die Abgastemperatur aus und wird bei Bedarf dann hoffentlich auch anfetten, falls zu heiß und dementsprechend zu mager...


    Die Sache mit dem erhöhtem Ölverbrauch ist vermutlich eine andere Baustelle - u.a. die Kolben wurden während der Bauzeit ja zwischenzeitlich geändert, nachdem dort Probleme bekannt wurden! Die Sache mit den gelängten Steuerketten ist auch nicht unbedingt toll, aber auch hier liegt ein Produktionsfehler nahe! Um jedoch nicht einen noch schlechteren Ruf zu bekommen, wird halt von VW wieder großteils auf Zahnriemen umgestellt..


    Und wie so oft: Die Leute, die keine Probleme mit dem Motor haben, werden sich hier auch eher selten melden - wenn etwas die Runde macht, dann wenn es zu Problemen kommt! Und der 1.4 TSI TwinCharger wurde jetzt nicht nur im Polo GTI, sondern auch in vielen anderen Konzernmodellen (oft dann nur mit 140-160 PS statt 180/185 PS) - und davon fahren mit Sicherheit auch noch viele Fahrzeuge ohne Probleme! Und ich glaube jetzt nicht, dass die 40 PS Mehrleitung an sich die Schäden verursachen, sondern eher die Komponenten, die der zusätzlichen Leistung/Hitze/Materialbeanspruchung nicht standhalten! Und dann wären wir wieder beim Thema Qualitätssicherung wie schon etwas früher von mir angesprochen..


    Grüße,
    Ferris

  • Bei Betrachtung der Schadenshäufigkeit bei niedrigen Laufleistungen kann man sich diesem Eindruck IMO kaum entziehen - wenn man "Konstruktion" als Summe von Hard- und Motorsoftware ansieht.
    Mein Verdacht geht nach wie vor in Richtung "Spritsparen um jeden Preis", d.h. ein zu mager programmiertes Teillastgemisch in Verbindung mit einem nicht gründlich durch-erforschten hardwareseitigen Brennverlauf.
    Wollte man sowas mit einem offiziellen Software-Update beheben, dann ließen sich IMO die Normverbrauchsdaten nicht mehr halten, und der tolle Spar-GTI bekäme dank der (deutschen) Kfz-Steuergesetze einen höhere Steuereinstufung. Diese Blöße will man sich bei VW wohl nicht geben, und daher wird das eigentliche Problem einfach ausgesessen, der Klopfsensoren (die bei schadensträchtigem Mager-Gemisch eigentlich Alarm schlagen und das Gemisch anfetten müßten) lassen sich in der Software gezielt last- und drehzahlselektiv stummschalten, so daß sie bei Vollgas trotzdem arbeiten.Form halber eine neue Hardwareversion (CTHE) rausgebracht, und die Kunden ansonsten mit großzügigen Garantieabwicklungen beruhigt.


    Wenn dem so wäre würde sich dann fahren von 95 Oktan (kein E85, reiner Benzin) nicht sogar positiv auswirken?
    IMHO wird ja wenig Leistung und auch weniger Brennraum Temperatur generiert!? oder denke ich jetzt ganz falsch?


    Lg. Flo

  • Wenn dem so wäre würde sich dann fahren von 95 Oktan (kein E85, reiner Benzin) nicht sogar positiv auswirken?
    IMHO wird ja wenig Leistung und auch weniger Brennraum Temperatur generiert!? oder denke ich jetzt ganz falsch?


    Das Motorsteuergerät versucht erstmal das "Optimalprogramm" zu fahren, sprich 98 Oktan! Wenn es dann zum Klopfen oder zu Zündungsaussetzern kommt, dann wird der Zündzeitpunkt in Richtung spät verschoben und damit die Leistung zurückgenommen!


    Das Problem: Bis diese Regelung dann eingegriffen hat, ist es eben schon zu Fehlzündungen gekommen, die nicht gerade gut für den Motor sind! Darüber hinaus wird das Motorsteuergerät immer wieder versuchen (vermutlich nach jedem Motorstart, aber evtl. auch während der Fahrt), ob die Zündung wieder in Richtung früh gestellt und entsprechend auch mit mehr Leistung gefahren werden kann - bis dann wieder die Regelung bei Fehlzündungen/Klopfen eingreift und das Ganze wieder von vorne beginnt..


    Grüße,
    Ferris

  • @F-20 Zum Zeitpunkt des Motorschadens hatte ich die BKR7EIX etwa 12.000 km lang drin.


    Natürlich könnte es auch ein Produktionsfehler von NGK sein, da hier aber schon massig Motorschäden durch abgebrannte Zündkerzen bekannt sind, halte ich einen Produktionsfehler für weniger wahrscheinlich. Ölverbrauch hatte ich fast garnicht. In 62.000 km habe ich maximal 4 Liter nachgefüllt. Bis zum Motorschaden hatte ich einen perfekten Motor.

  • Nur weil eine von den guten Kerzen abbrennt muss mann nicht gleich zurückrüsten

    :polofreunde: IHR UND ICH IM POLO 6r 8o


    So verbaut sind jetzt:

    • H & R VA und HA StabisK W Gewindefahrwerk Variante 2

    • H & R HA Spurverbreiterung 40mm

    • Musik Anlage getauscht, alle 4 Boxen 150W + 2 Hochtunner getauscht 1x Bassbox 500W + Endstuffe 1000W + Neue Kabel + Dämmung

    • Dach, Spiegel VW + GTI Zeichen in Schwarz Foliert

    • Tankdeckel Airbrusch

    • Detriot Felgen Außen in Rot Lakiert Innen Schwarz gelassen